Citizen Promaster ... Bandempfehlung

Diskutiere Citizen Promaster ... Bandempfehlung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhren-Freaks! Ich habe mir als Urlaubs-Diver eine Citizen geschossen: CITIZEN PROMASTER DIVER 200M AUTOMATIC 8203-824393 Die Uhr ist...
tinwald

tinwald

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
63
Hallo liebe Uhren-Freaks!
Ich habe mir als Urlaubs-Diver eine Citizen geschossen:

CITIZEN PROMASTER DIVER 200M AUTOMATIC 8203-824393

Die Uhr ist schon etwas betagt, aber Gehäuse und Gang sind noch super in Schuss (und das blaue Blatt wirklich eine Augenweide inkl. gutem Lume)

Was mich allerdings schockiert ist das Stahlband: Kratzer sind nicht schlimm, die Schließe mit der Band- Verlängerung funktioniert noch einwandfrei ... aber die endlinks sind eine Frechheit und haben am Gehäuse Spiel ohne Ende! nach einiger Recherche bin ich immer noch nicht auf ein passendes Ersatzteil bzw. Austauschband gestoßen, wie es bei Seiko so viele schöne gibt (ich bin von den Strapcode-Bändern auf YouTube total begeistert).

I’m Urlaub kommt jetzt erst mal ein blaues Gummi dran (Original), aber danach kann ich mit dem Stahlband echt nicht leben und suche dringend hochwertigen Ersatz mit massiven Bandanstössen ... wer kann helfen bzw. einen Tipp bzw. Hersteller nennen?!

Vorab schon mal danke an alle für die Hilfe!

Markus
 

Anhänge

ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
2.076
Ort
En Suisse
Hirsch Performance: Kautschukunterlage und oben wasserfestes extrem gescheidiges (kalbs-?)Leder.
Kostenpunkt in der Schweiz Fr. 90 und in der EU, wenn ich das richtig mitgekriegt habe um die € 80.
Ob das zur Blauen auch passen würde: Your Choice!

2609607
 
tinwald

tinwald

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
63
Danke für die schnelle Antwort .... bin aber dringend auf der Suche nach einem Stahlband (hab ich vielleicht nicht explizit klar gemacht)

Andere Bänder kann die Uhr sicherlich viele vertragen ... aber bei Stahl finde ich nichts!
 
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
2.076
Ort
En Suisse
Danke für die schnelle Antwort .... bin aber dringend auf der Suche nach einem Stahlband (hab ich vielleicht nicht explizit klar gemacht)

Andere Bänder kann die Uhr sicherlich viele vertragen ... aber bei Stahl finde ich nichts!
Dann gibt es nur eins: Ein Orignalband nachbestellen. :hmm:
 
thomaspan

thomaspan

Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
139
Die Uhr ist schon etwas betagt ...

... aber die endlinks sind eine Frechheit und haben am Gehäuse Spiel ohne Ende! nach einiger Recherche bin ich immer noch nicht auf ein passendes Ersatzteil bzw. Austauschband gestoßen, wie es bei Seiko so viele schöne gibt ...
Du bekommst Endlinks bei Christ für etwa 20 Euro. Das Band selber kannst du aufarbeiten, dann siehts wieder hübsch aus.

Identisches Problem hatte ich vor einem Jährchen bei meiner knapp 20 Jahre alten Promaster, s. dort

Citizen Promaster NY0040 - Bandanstoßglieder für Originalband gesucht
 
tinwald

tinwald

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
63
Gibt es ein Band das passt (evtl. anderes Modell) und massive endlinks hat?
 
tinwald

tinwald

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
63
Preis ist erst mal egal ... kostet wahrscheinlich eh mehr als die Uhr ;-)
 
Baumeister

Baumeister

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
887
Ort
Oberbayern-Mittelfranken
Also, bei meiner passen die original Endlinks schon recht gut.
Kann es sein, dass bei Deiner Uhr zu dünne Federstege drin sind? dann schlackern die Endlinks manchmal lose rum. Oder es sind nicht die passenden Endlinks?

20180804_093923.jpg
 
tinwald

tinwald

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
63
Wäre schön möglich, kann ich nicht nachvollziehen oder prüfen ...
EIN Originalband könnte ich mir ja suchen, aber gibt es wirklich kein hochwertiges Band anderer Modelle (neuere eco-drive etc.) oder Hersteller? Bei Seiko findest man ja einen ganzen Haufen davon ...
 
tinwald

tinwald

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
63
Sorry, schreibe auf dem Handy... wer Rechtschreibfehler findet - ihr wisst schon 😊
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
403
Wieviel mm Bandanstoss sind es?
 
zeekaa

zeekaa

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
1.568
Ort
AdW
Lt. einem alten Post, bei dem leider die Fotos nicht mehr angezeigt werden, passt aaaaangeblich das massive Band der Citizen BM0560-57E, das Modell des Bandes wäre somit 59-S00012 :

Bracelet for a Citizen NY0040

Das Band an der passenden Uhr:


Bei meinen vier Promastern NY0040 saßen die Endlinks übrigens auch bündig, entweder sind deine verbogen oder die Federstege wirklich die falschen...
 
tinwald

tinwald

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
63
Bandanstoss ist 20mm ...
Und die links sind vielleicht echt ein bisschen verbogen ... Stifte tausche ich auch mal aus ... aber massive links wären mein Favorit, also danke für diesen ersten Hinweis! Wenn jemand eine funktionierende Lösung bei seiner ihr hat - immer her damit!
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
403
zeekaa

zeekaa

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
1.568
Ort
AdW
Dann müssen nur mehr die Krümmung und die Position der Bohrungen zum Gehäuse passen.
 
Thema:

Citizen Promaster ... Bandempfehlung

Citizen Promaster ... Bandempfehlung - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] CITIZEN Promaster Diver Chronograph Sammlerstück

    [Verkauf] CITIZEN Promaster Diver Chronograph Sammlerstück: Zum Verkauf steht dieser seltene Diver Chronograph aus der Promaster Serie. Die Uhr befindet sich in tollem Sammlerzustand, wurde von mir nicht...
  • [Verkauf] Citizen Promaster Marine, BN0100-42E

    [Verkauf] Citizen Promaster Marine, BN0100-42E: Servus zusammen... nach einigen Jahren der Flipperei, wird es Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren (mal sehen wie lange das anhält ;-)...
  • [Erledigt] Citizen Promaster Set NY0040-09

    [Erledigt] Citizen Promaster Set NY0040-09: Ich verkaufe ein Promaster Set, bestehend aus Uhr, verstellbarem Stahlband und Kautschukband im Etui. Ich habe das Set im März diesen Jahres bei...
  • [Erledigt] Citizen Promaster Automatic NY0040 in schwarz aus 6/2019

    [Erledigt] Citizen Promaster Automatic NY0040 in schwarz aus 6/2019: Moin, Privatverkauf ohne gewerbliche Absichten. Die schwarze Promaster und ich werden keine Freunde. Sie wurde 06/2019 bei Christ gekauft...
  • [Erledigt] Citizen Nighthawk Pilot Promaster BJ7010-59E Eco-Drive

    [Erledigt] Citizen Nighthawk Pilot Promaster BJ7010-59E Eco-Drive: Ich biete euch als Privatperson meine Citizen Nighthawk Pilot Promaster BJ7010-59E Eco-Drive Die Uhr ist durch einen Tausch zu mir gekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben