Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen

Diskutiere Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich brauche eure Hilfe mit meinem neuesten Schatz. Leider hat die optisch wirklich nahezu makellose Uhr ein paar Probleme mehr, als vom...
Mad MHX

Mad MHX

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
345
Ort
L E
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe mit meinem neuesten Schatz. Leider hat die optisch wirklich nahezu makellose Uhr ein paar Probleme mehr, als vom Verkäufer diagnostiziert.
Zu dem, dass die Uhr offensichtlich ein Problem mit dem Energiespeicher hat, da die meiste Zeit der Sekundenzeiger im 2 Sekundentakt vorrückt, also quasi signalisiert, dass die Energie sich dem Ende nähert, hängt die Datumsscheibe scheinbar immer.
Weiterhin bleibt nach meiner Beobachtung auch der Stundenzeiger alle 24h hängen.
Ich habe keine Ahnung, ob die beiden letzten Probleme einander bedingen oder, ob es sich um 2 eigenständige Probleme handelt. 😕
Selber hätte ich mir maximal den Wechsel des "Akkus" zugetraut, an das Werk traue ich mich nicht.
Nun suche ich jemanden, möglichst in Leipzig und Umgebung, der mir helfen kann, das Problem zu beheben.
Ich hoffe, dass die Uhr ohne neues Werk zum laufen überredet werden kann.

Also wenn jemand eine Adresse hat oder er sich selbst in der Lage sieht mir zu helfen, bitte melden.
Ich mag die Havanna und hoffe jemand erbarmt sich ihr und mir.



Vielen Dank im voraus.

Gruß
Steph
IMG_20200706_202417.jpg
IMG_20200706_202417.jpg
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.123
Könntest Du noch ein scharfes Foto der Rückseite und des Werkes zeigen?
Generell könntest Du mal (nur kurz) mit einer passenden Batterie testen ob sie dann normal läuft.
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
271
Ort
Ratingen
Aufmachen, reinschauen ob die Mechanik OK ist, kann ich mir vorstellen.
Sollte aber die Elektronik hin sein, wirds schwer.
@sirtaifun: könnte der schwache Akku das Hängenbleiben erklären? Hoffentlich.
 
Mad MHX

Mad MHX

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
345
Ort
L E
Ich befürchte es ist ein mechanisches Problem, da der Stundenzeiger sich auch von Hand nicht bewegen lässt, wenn die Datumsscheibe hängt.
Fotos vom Werk werde ich versuchen zu machen.
Erstmal vielen Dank für die (ersten) Tipps.
 
Mad MHX

Mad MHX

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
345
Ort
L E
Jetzt sind die Bilder offensichtlich mehrfach eingefügt...
Besser bekomme ich es nicht fotografiert, leider etwas unscharf,aber ich befürchte sowieso, dass ich ein Spenderuhrwerk bräuchte, was nach meiner bisherigen Recherche recht aussichtslos zu sein scheint.
Oder hat jemand eine Quelle für ein Ersatzwerk?
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.123
Hallo und Danke für die Foto leider kann ich nicht ablesen was es für ein Kaliber ist.
Hast Du es schon mit einer Batterie versucht?
 
Mad MHX

Mad MHX

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
345
Ort
L E
Das Kaliber ist B877, habe ich gerade abgelesen.
😁
 
Mad MHX

Mad MHX

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
345
Ort
L E
Ich habe keine Batterie hier, die passt und ich vermute ein mechanisches Problem 🙄
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
271
Ort
Ratingen
Stundenzeiger klemmt, wenn das Datum hängt?
Da klemmt doch irgendwo was.
Wenn du willst schau ich mal rein:)
 
Mad MHX

Mad MHX

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
345
Ort
L E
Ja, da klemmt was....
Nachdem ich sie gestern offen hatte, konnte ich sie problemlos mehrere Tage "durchdrehen" ohne dass das Datum oder der Stundenzeiger hängen geblieben ist, dann wieder das selbe Problem.
Ich möchte nicht in eine neuen Akku investieren, wenn die Uhr letztlich Edelschrottist ist, da es kein Tauschwerk gibt.....
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
271
Ort
Ratingen
Bevor du die Uhr weg wirfst... traust du dir selbst zu nach dem Räderwerk zu schauen?
Sonst würde ich mal hineinsehen wollen.
 
Mad MHX

Mad MHX

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
345
Ort
L E
Danke für das Angebot Romanow, du hast eine PN von mir.
Wegwerfen ist KEINE Option, dafür gefällt die Uhr mir zu gut, daher sucheich ja auch nach Hilfe, um sie zu retten.
 
Mad MHX

Mad MHX

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
345
Ort
L E
Was mir gerade einfällt, ich kenne mich grundsätzlich mit der Nighthawk recht gut aus, von der Bedienung, da ich bereits einige Jahre eine in schwarz sowie in Silber besitze....
Die Havanna ist da die dritte im Bunde 😇

IMG_20200708_143433.jpg
 
Mad MHX

Mad MHX

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
345
Ort
L E
Mal ein kurzer Zwischenstand, die Uhr befindet sich bei Romanow, der mir Hoffnung macht, dass sie doch noch an meinem Arm landen wird, das Problem ist tatsächlich (wohl) die Datumsverstellung (gewesen).
Zum Glück war es zumindest erstmal in Gang zu bekommen und nun muss noch der Akku getauscht werden und dann kann sie ihren inzwischen (seit heute) 3 Geschwistern Gesellschaft leisten.

Erstmal noch herzlichen Dank an Romanow für seine Hilfe!!
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
271
Ort
Ratingen
Gerne gerne.
Interessanterweise läuft die gute seit 3 Tagen, ohne Akkuwarnung, und ohne nennenswerten Lichteinfluss.
Es gibt auch die 'Zeiteinstell-Warnfunktion'. Da springt der Sekundenzeiger erst 2 einzelne Sekunden schnell, um dann eine weitere zu überspringen. Das geht so lange, bis man die Uhrzeit einstellt. Das hat sie bei mir gezeigt als sie angekommen war.
Bei der Datumsschaltung ist es tatsächlich so, dass ein Plastikteil (Datumsrad?) verbogen war; sehr filigran das Teil. War bei meiner 5502-er Promaster auch defekt.
Ich habs zurückgebogen: funktioniert soweit. Hoffentlich auf dauer. Das gibt es sogar als Ersatzteil, aber ich komme da nicht dran:(
Viele Grüße
Roman
 
Mad MHX

Mad MHX

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
345
Ort
L E
@Romanow Ja, die Zeiteinstellwarnfunktion zeigte sie auch bei mir...
Vermutlich hat das Plastikteil das Werk so sehr gehemmt, dass der Akku ständig leergemacht wurde....
Hoffen wir mal das Beste!!
Wäre das Teil von einem Uhrmacher zu besorgen?

Das Teil hat der Vorbesitzer vermutlich durch Datumsverstellung via Krone verbogen, als Das Werk gerade sowieso das Datum stellte, also zwischen 22h und 4h oder so
😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen

Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Citizen Nighthawk BJ7010-17W Havanna

    [Erledigt] Citizen Nighthawk BJ7010-17W Havanna: Verkaufe eine Citizen Nighthawk BJ7010-17W Havanna aus Feb. 2012. Die Uhr ist in einem guten Zustand, da wenig getragen. Die Daten...
  • [Erledigt] Citizen Eco Drive Nighthawk mit Steinhart Havanna old vintage band

    [Erledigt] Citizen Eco Drive Nighthawk mit Steinhart Havanna old vintage band: Verkaufe meine Citizen Nighthwak mit Box und Anleitung, eine Rechnung habe ich nicht mehr. Die Citizen läuft sehr gut und bis auf ein paar...
  • [Erledigt] Citizen Nighthawk Promaster BJ7010-59E

    [Erledigt] Citizen Nighthawk Promaster BJ7010-59E: Hallo zusammen, ich bin Provatanbieter und zum Verkauf steht meine Citizen Nighthawk Promaster BJ7010-59E Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Citizen Eco-drive Nighthawk CA0295-58E - Black Stealth (sehr wenig getragen)

    [Erledigt] Citizen Eco-drive Nighthawk CA0295-58E - Black Stealth (sehr wenig getragen): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Eco-drive Nighthawk CA0295-58E Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Citizen Nighthawk BJ7010-17W Havanna

    [Erledigt] Citizen Nighthawk BJ7010-17W Havanna: Verkaufe eine Citizen Nighthawk BJ7010-17W Havanna aus Feb. 2012. Die Uhr ist in einem guten Zustand, da wenig getragen. Die Daten...
  • [Erledigt] Citizen Eco Drive Nighthawk mit Steinhart Havanna old vintage band

    [Erledigt] Citizen Eco Drive Nighthawk mit Steinhart Havanna old vintage band: Verkaufe meine Citizen Nighthwak mit Box und Anleitung, eine Rechnung habe ich nicht mehr. Die Citizen läuft sehr gut und bis auf ein paar...
  • [Erledigt] Citizen Nighthawk Promaster BJ7010-59E

    [Erledigt] Citizen Nighthawk Promaster BJ7010-59E: Hallo zusammen, ich bin Provatanbieter und zum Verkauf steht meine Citizen Nighthawk Promaster BJ7010-59E Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Citizen Eco-drive Nighthawk CA0295-58E - Black Stealth (sehr wenig getragen)

    [Erledigt] Citizen Eco-drive Nighthawk CA0295-58E - Black Stealth (sehr wenig getragen): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Eco-drive Nighthawk CA0295-58E Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Oben