Citizen Newmaster

Diskutiere Citizen Newmaster im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen liebe VintagefreundInnen Frohe Festtage! Bei mir ist vor Weihnachten noch ein Päckchen eingetroffen, dessen Inhalt ich Euch nicht...
smarti

smarti

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.399
Ort
CH-Winterthur
Guten Morgen liebe VintagefreundInnen

Frohe Festtage!

Bei mir ist vor Weihnachten noch ein Päckchen eingetroffen, dessen Inhalt ich Euch nicht vorenthalten möchte. Beim Stöbern nach vintage Seikos bin ich auf diese Citizen gestossen, der ich einfach nicht widerstehen konnte. Dabei hatten es mir das Sixties-Design und das original Rice-Band - dazu noch in genügender Länge - besonders angetan.

Viel zu der Hübschen kann ich Euch nicht erzählen. Sie misst 35mm, trägt sich super angenehm. Das Handaufzugwerk läuft sauber und bis jetzt "minutengenau", einzig die Krone ist klein und nicht sehr griffig, was das Aufziehen zu einer Fummelei macht. Naja, ein bisschen Diva darf sie ja auch sein.

Ich würde sie in den 1960er-Jahren datieren. Das "C" auf der Schliesse scheint mir dafür allerdings ein wenig zu modern. Die Krone wiederum ist mit "CTZ" signiert. Und der Amor auf der Rückseite ist einfach putzig...

(das Werkbild stammt vom Verkäufer)

Ich hoffe, sie gefällt Euch auch so gut wie mir.

Gruss

Olaf

newmaster 01.jpgnewmaster 02.jpgnewmaster 03.jpgnewmaster 06.JPGnewmaster 07.JPGnewmaster 05.JPGnewmaster 04.jpgnewmaster 08.jpgnewmaster 09.JPG
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Newmaster.
Ich denke die Schließe bzw das ganze Band ist nicht original.
Und der Boden?
Ich habe so einen Boden noch nie bei einer Citizen gesehen und halte ihn nicht für original, weil normalerweise Citizen drauf stehen muß.
Außerdem passt die Seriennummer nicht zu Citizen, da die 2. und 3. Ziffer bei alten Citizen gemeinsam den Monat (von 01 bis 12) angeben.
Nichtsdestotrotz eine schöne Uhr und die Werke dieser Familie (das hier müßte ein 180x sein) sind meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig und für diese Preisklasse, wie man sieht, auch optisch ansprechend verarbeitet.

Gruß,

Axel
 
smarti

smarti

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.399
Ort
CH-Winterthur
Hallo Axel

Vielen Dank für Deine Beurteilung!

Dass mit der Schliesse etwas nicht koscher ist, dachte ich schon. Betreffend Deckel hast Du mich natürlich neugierig gemacht. Ich habe sie nun doch geöffnet. Innen am Deckel findet sich allerdings kein Hinweis. Erst dachte ich, es wäre eventuell ein Austauschdeckel von Zodiac. Die hatten ja früher die Sternzeichen auf dem Boden. Aber es ist defintiv nicht deren Schütze. Das Werk ist übrigens unter der Unruh mit "1802" geprägt.

Die nicht originalen Komponenten stören mich zwar überhaupt nicht, für 45 US-Dollar plus Porto schon gar nicht. Interessieren tut es mich aber trotzdem.

Hier noch zwei bessere Bilder

Gruss

Olaf

newmaster 10.jpgnewmaster 11.jpg
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Ein schönes klassisches Design:klatsch:, sie sieht toll aus mit dem Rice-Band:super:, herzlichen Glückwunsch.
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
...
Die nicht originalen Komponenten stören mich zwar überhaupt nicht, für 45 US-Dollar plus Porto schon gar nicht. ...
Würde mich auch nicht stören. Die Uhr ist halt etwas "customized".
Und schöner als ein typischer Citizen Boden ist er allemal (wobei es natürlich bei teureren Citizens auch schönere Böden gab).

Viel Spaß noch mit der Newmaster.

Gruß,

Axel
 
smarti

smarti

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.399
Ort
CH-Winterthur
Danke Euch!

@Doerthe: Das Rice-Band trägt sich noch bequemer als die alten Jubilee-Bänder. Einfach perfekt!
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.161
Mit Sicherheit ist die folgende NewMaster völlig unverbastelt, weil sie nämlich seit ihrem Kauf vor nunmehr >40 Jahren in der Familie geblieben ist und nur einmal (!) den Besitzer gewechselt hat: von meinem Schwiegervater (inzwischen 90+ !) zu mir. Der Boden einer NewMaster aus dieser Zeit sollte also etwa so aussehen:

Insofern bestehen m.E. berechtigte Zweifel an der Originalität des Bodens von smarti's NewMaster.

Das Band selbst scheint aber auch bei smarti ein Original zu sein, denn das meiner NewMaster wurde ebenfalls NIE gewechselt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Citizen Newmaster

Citizen Newmaster - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Citizen NewMaster

    [Erledigt] Citizen NewMaster: Verkaufe hier eine Citizen New Master aus den 70er Jahren. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk und läuft aber da ich die Gangwerte nicht getestet...
  • [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster Handaufzug!

    [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster Handaufzug!: Hallo zusammen! Biete eine hübsche Citizen Newmaster Handaufzug! Die Uhr hat ein Edelstahlgehäuse mit ca.35 mm Duchmesser! Bandanstöße sind...
  • [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster 21 Jewels 1969

    [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster 21 Jewels 1969: Ich verkaufe eine Vintage Citizen Newmaster 21 Jewels mit Handaufzug und roter Datumsanzeige aus dem Jahre 1969. Die Uhr läuft, hat aber...
  • Citizen NEWMASTER - Cal. 1121

    Citizen NEWMASTER - Cal. 1121: Und schon wieder hab ich was für euch und hier hoffentlich für mich... ein paar Infos bitte, konnte diese uhr kein einziges mal finden, auch das...
  • [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster Handaufzug

    [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster Handaufzug: Hallo Community. Ist verkauft und kann ins Archiv. Dank ans Forum für die Einstellmöglichkeit! Zum Verkauf steht hier eine Citizen Newmaster...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Citizen NewMaster

      [Erledigt] Citizen NewMaster: Verkaufe hier eine Citizen New Master aus den 70er Jahren. Die Uhr hat ein Handaufzugswerk und läuft aber da ich die Gangwerte nicht getestet...
    • [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster Handaufzug!

      [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster Handaufzug!: Hallo zusammen! Biete eine hübsche Citizen Newmaster Handaufzug! Die Uhr hat ein Edelstahlgehäuse mit ca.35 mm Duchmesser! Bandanstöße sind...
    • [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster 21 Jewels 1969

      [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster 21 Jewels 1969: Ich verkaufe eine Vintage Citizen Newmaster 21 Jewels mit Handaufzug und roter Datumsanzeige aus dem Jahre 1969. Die Uhr läuft, hat aber...
    • Citizen NEWMASTER - Cal. 1121

      Citizen NEWMASTER - Cal. 1121: Und schon wieder hab ich was für euch und hier hoffentlich für mich... ein paar Infos bitte, konnte diese uhr kein einziges mal finden, auch das...
    • [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster Handaufzug

      [Erledigt] Vintage Citizen Newmaster Handaufzug: Hallo Community. Ist verkauft und kann ins Archiv. Dank ans Forum für die Einstellmöglichkeit! Zum Verkauf steht hier eine Citizen Newmaster...
    Oben