Citizen Homer 17 Jewels Krone hält nicht

Diskutiere Citizen Homer 17 Jewels Krone hält nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe da wieder ein Problem. Ich habe eine alte Citizen ausgeschalt und wollte nach einem gründlichen Reinigungsvorgang dies...
GmastaP

GmastaP

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich habe da wieder ein Problem. Ich habe eine alte Citizen ausgeschalt und wollte nach einem gründlichen Reinigungsvorgang dies rückgängig machen. Nun der Schock, die Krone hält nicht mehr, sie lässt sich einfach herausziehen. Auch ist das Aufziehen der Uhr nicht mehr möglich.
Normalerweise habe ich bei ähnlichen Modellen einfach die Aufzugswelle wieder an Ort und Stelle geschoben und gut war.
Gibt es hier einen besonderen Trick der mir nicht bekannt ist? Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
Die Bilder zeigen das Uhrwerk, im roten Kringel ist der Auslöser / Erlöser ;) für die Aufzugswelle.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch

Jens 8-)
 

Anhänge

T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.696
Winkelhebel versprungen, weil Drücker zu sehr gedrückt beim Ausbau. Passiert gerne mal, und manche Kaliber reagieren da allergisch drauf.

Im schlimmsten Fall Zeiger ab, Zifferblatt ab, den Mechanismus zurechtrücken, alles wieder zusammen, und fertig :-)
 
GmastaP

GmastaP

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Main
@Thomas_G.,

vielen Dank für die Antwort, da habe ich heute Abend noch etwas zu basteln ;)
Bin schon gespannt ob ich das wieder hinbekomme.

Schönen Abend noch

Jens

Nachträglich hinzugefügt:

Nachträglich hinzugefügt: Hi,

dank der Lösung konnte ich die Uhr reparieren. Ich habe mal zwei Bilder gemacht die die besagte Stelle zeigen.

Beste Grüße :klatsch:
 

Anhänge

Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
856
Ort
Rhein-Main
Kein Wunder das dir der Aufzug versprungen ist, da fehlt ein Stück von der Winkelhebelfeder, eigentlich dürfte auch die Krone nicht sonderlich gut auf Zeigerstellung rasten.

Grüße vom Hunsrück
 
GmastaP

GmastaP

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Main
Zugegebne, ich hatte mich gestern auch zu früh gefreut. Ich habe es keinmal geschafft die Uhr wieder zusammen zu bauen, ohne das die Fixierung der Krone wieder richtig gegriffen hätte. Ziemlich schade.
Noch viel ärgerlicher ist es, dass ich gleiche Problem bei einer Alarm Date von Citizen habe.
 
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.696
Das sieht in der Tat unvollständig aus. Ich habe gute Erfahrungen mit Leichen vom eBay-Sapnier gemacht, die hier oft die passenden Ersatzteile liefern. Allerdings ist das Werk eher seltener. Aber vielleicht findest Du ja etwas passendes.
 
GmastaP

GmastaP

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Main
Da muss ich mal beim Spanier schauen. Zumal es schon lange gedauert hat, bis ich das Werk hier gefunden habe. Zum Glück ist noch Platz in der "Projektschublade".
 
Thema:

Citizen Homer 17 Jewels Krone hält nicht

Citizen Homer 17 Jewels Krone hält nicht - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Citizen Homer, Handaufzug, Riffellünette

    [Erledigt] Citizen Homer, Handaufzug, Riffellünette: Ich möchte hier meine Citizen Homer mit Riffellünette anbieten. Die Uhr läuft problemlos, eine explizite Gangenauigkeitsprüfung wurde nicht...
  • Noch eine alte Japanerin, dieses Mal nicht von "Seiko": "Citizen Homer" von 1967

    Noch eine alte Japanerin, dieses Mal nicht von "Seiko": "Citizen Homer" von 1967: Guten Abend zusammen, nachdem mein ganzes "Seiko"-Sextett schon vorgestellt worden ist, kommt nun ein Fabrikat des anderen großen japanischen...
  • Citizen Eco-Drive Chrono-Diver Titan will nicht mehr

    Citizen Eco-Drive Chrono-Diver Titan will nicht mehr: Hi, meine Citizen will nicht mehr. Ich habe sie Anfang 1998 von meiner Frau geschenkt bekommen und auch gern getragen. Allerdings ging bald darauf...
  • [Reserviert] Citizen Promaster Marine Diver NY 0086-16 LE „Pepsi“ Blau/Rot von 11/19 - Garantie - Full Set - Armband Neu

    [Reserviert] Citizen Promaster Marine Diver NY 0086-16 LE „Pepsi“ Blau/Rot von 11/19 - Garantie - Full Set - Armband Neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Promaster Marine NY 0086-16 LE „Pepsi“ mit blauem Zifferblatt und der Blau/Roten Lünette. Die...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Citizen Homer, Handaufzug, Riffellünette

    [Erledigt] Citizen Homer, Handaufzug, Riffellünette: Ich möchte hier meine Citizen Homer mit Riffellünette anbieten. Die Uhr läuft problemlos, eine explizite Gangenauigkeitsprüfung wurde nicht...
  • Noch eine alte Japanerin, dieses Mal nicht von "Seiko": "Citizen Homer" von 1967

    Noch eine alte Japanerin, dieses Mal nicht von "Seiko": "Citizen Homer" von 1967: Guten Abend zusammen, nachdem mein ganzes "Seiko"-Sextett schon vorgestellt worden ist, kommt nun ein Fabrikat des anderen großen japanischen...
  • Citizen Eco-Drive Chrono-Diver Titan will nicht mehr

    Citizen Eco-Drive Chrono-Diver Titan will nicht mehr: Hi, meine Citizen will nicht mehr. Ich habe sie Anfang 1998 von meiner Frau geschenkt bekommen und auch gern getragen. Allerdings ging bald darauf...
  • [Reserviert] Citizen Promaster Marine Diver NY 0086-16 LE „Pepsi“ Blau/Rot von 11/19 - Garantie - Full Set - Armband Neu

    [Reserviert] Citizen Promaster Marine Diver NY 0086-16 LE „Pepsi“ Blau/Rot von 11/19 - Garantie - Full Set - Armband Neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Promaster Marine NY 0086-16 LE „Pepsi“ mit blauem Zifferblatt und der Blau/Roten Lünette. Die...
  • Oben