Citizen Handaufzug Kaliber 1800 Minutenzeiger läuft hinterher!??

Diskutiere Citizen Handaufzug Kaliber 1800 Minutenzeiger läuft hinterher!?? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine schöne Citizen mit dem 1800er-Handaufzugskaliber bekommen. Leider läuft der Minutenzeiger nur...
U

uhrenmann77

Themenstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine schöne Citizen mit dem 1800er-Handaufzugskaliber bekommen.

Leider läuft der Minutenzeiger nur manchmal mit bzw. läuft er minutenweise hinterher...

Beim Stellen der Uhr läuft er normal mit.
Sekunden- und Stundenzeiger laufen normal...

Was könnte denn das Problem sein??
Eine teure Reparatur lohnt wohl eher nicht...

Die Uhr hat aber ein schönes blaues Zifferblatt und macht auch so einen guten Eindruck...

Es wäre nett, wenn jemand Erfahrungen diesbezüglich hätte oder mir einen Tipp geben kann, was das kosten könnte oder ob man das irgendwie wieder hinbekommt.

Das sollte meine Sommeruhr werden...:(

Danke und Gruß

Peter

falko

falko

Es kann eigentlich nicht sein, dass der Stundenzeiger läuft, der Minutenzeiger aber nicht, da das Stundenrad von der Minutenwelle angetrieben wird. Ich vermute zu geringe Zeigerreibung, ein recht häufiges Problem, das man durch Verengen des Minutenrohres beseitigt. Ein Fall für den Uhrmacher!

Thema:

Citizen Handaufzug Kaliber 1800 Minutenzeiger läuft hinterher!??

Citizen Handaufzug Kaliber 1800 Minutenzeiger läuft hinterher!?? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Citizen Handaufzug mit Tapestry Zifferblatt Kaliber 8260

[Erledigt] Citizen Handaufzug mit Tapestry Zifferblatt Kaliber 8260: Liebe Uhrenfreunde, ich biete euch hier eine Citizen Handaufzug mit Tapestry Zifferblatt an. Das Uhrwerk wurde frisch vom Uhrmacher überholt und...
  • [Erledigt] Citizen 555 mit Handaufzug Kaliber

[Erledigt] Citizen 555 mit Handaufzug Kaliber: Zum Verkauf kommt die gezeigte Citizen 555 mit Handaufzug Kaliber. Die Uhr ist im Originalzustand und unbearbeitet. Sie lässt sich leicht...
  • [Erledigt] Citizen 4-180470 SM Kaliber 1802 Handaufzug Edelstahlgehäuse Vintage Dresser

[Erledigt] Citizen 4-180470 SM Kaliber 1802 Handaufzug Edelstahlgehäuse Vintage Dresser: Hallo Interessenten, zuerst die Bilder: Das Besondere an diesem seltenen Stück ist der Lollipop Sekundenzeiger. Datumsschaltung...
  • [Erledigt] Citizen Herrenuhr Handaufzug Kaliber 0201 aus 11/1973

[Erledigt] Citizen Herrenuhr Handaufzug Kaliber 0201 aus 11/1973: Reserviert für Tommy aus K. Habe einfach zu viele Vintage Uhren, daher kann mich die Citizen verlassen: Gut erhaltene Uhr mit außergewöhnlichem...