Uhrenbestimmung Citizen Funkuhr

Diskutiere Citizen Funkuhr im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, was könnt ihr mir zu diesem alten Schätzchen sagen? Sie stammt aus einem Nachlass und fristete viele Jahre ihr Dasein vergessen in...

just_Rolf

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
81
Hallo zusammen,
was könnt ihr mir zu diesem alten Schätzchen sagen? Sie stammt aus einem Nachlass und fristete viele Jahre ihr Dasein vergessen in einer Schublade. Von wann wird die ungefähr sein? Wahrscheinlich eins dieser "technischen Wunderwerke", die vor 30(?) Jahren richtig teuer waren und heute nur noch für die Tonne taugen. Leider läuft sie nicht mehr. Die wurde wohl vor Jahren schon mal zum Batteriewechsel weggebracht und tat es danach immer noch nicht. Und seitdem liegt sie halt rum. Ich überlege gerade, ob es sich wohl lohnt, sie nochmal zum Uhrmacher zu bringen. Oder hat die nur noch sentimentalen Wert und es gibt für dieses Stück Technikgeschichte nicht mal mehr Ersatzteile?
 

Anhänge

  • Uhr_Cit_front.jpg
    Uhr_Cit_front.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 23
  • Uhr_Cit_back.jpg
    Uhr_Cit_back.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 16

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.693
Ort
Berlin
Damals recht teuer und nun nur noch einen Bruchteil davon Wert, wie Du bereits vermutet hast.
Aber in diesem optischen Zustand durchaus sammelwürdig.
Oft ist es bei Citizen notwendig, nach Batteriewechsel einen Reset durchzuführen.
Dafür muss nach Einlegen der neuen Batterie der Pluspol mit AC gebrückt werden.
Mach mal auf das Dinges und schau, ob es dort AC gibt.
Viele Grüße
Marco
 

WolfD

Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
6
Vielleicht nochmal eine neue Batterie versuchen, sollte eine normale CR2016 sein, danach ein Reset, dazu Krone ganz rausziehen und dann die beiden oberen Drücker zusammen 2-3 Sekunden drücken, dann Krone wieder rein.
Viel Erfolg
Wolf
 

just_Rolf

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
81
Ich danke euch. Dann werde ich mich am Wochenende mal etwas ausführlicher mit dem Schätzchen beschäftigen und schauen ob ich irgendwie weiter komme. Bis jetzt hatte ich sie noch nicht geöffnet, also nix mit Werk zeigen, sorry. ^^
 
Thema:

Citizen Funkuhr

Citizen Funkuhr - Ähnliche Themen

[Verkauf] Citizen Promaster Blue Angels JY8058-50L Eco-Drive Funkuhr: Hallo in die Runde Das Aufräumen nach Weihnachten geht weiter, und ich möchte mich gerne noch von ein paar Uhren trennen. Hier im Angebot: Die...
KIENZLE Funkuhr, ca. 25 Jahre alt: Liebe Foristen! Vor etwa 25 Jahren habe ich meiner Großmutter eine Funkuhr von Kienzle gekauft (159,00 DM, ich erinnere mich noch genau!), damit...
[Erledigt] CITIZEN Promaster Sky CB5005-13X Solar Funkuhr Chrono ungetragen: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine CITIZEN Promaster Sky CB5005-13X Ich hatte seit jeher was übrig für Citizen´s eierlegende...
Zum Mann geworden? Seiko Cpt. Willard 6105 8110 die Zweite: Liebe Mitforianer, vor ziemlich genau drei Jahren war ich im Besitz kleiner monetärer Mittel und kaufte mir, ein halbes Jahr nach Studienbeginn...
Nomos Tangente Ref. 101 - alte Liebe rostet nicht: Werte Foristi, heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, deren Vorstellung längst überfällig ist. Die Uhr, um die es geht, hätte es eigentlich...
Oben