[Erledigt] Citizen EcoThermo Dresswatch seeehr selten, sehr guter Zustand

Diskutiere Citizen EcoThermo Dresswatch seeehr selten, sehr guter Zustand im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Leider leider schaffe ich es nicht diese wunderschöne Uhr öfter zu tragen und einfach nur vom "in der Box liegen" wird sie auch weder besser noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DocThor

DocThor

Themenstarter
Leider leider schaffe ich es nicht diese wunderschöne Uhr öfter zu tragen und einfach nur vom "in der Box liegen" wird sie auch weder besser noch schöner.
Drum soll sie gehen und von jemand anderem "Artgerecht" gehalten werden ;)

Die Uhr ist ältereren Baujahres, kommt aber zum einem mit allem daher was zur Uhr gehörte incl. einer sehr schönen, aufwendigen Holzbox, immerhin handelt es sich um eines der edleren Citizenmodelle.
Die Uhr ist eigentlich neuwertig, maximal sind minimalste Tragespuren am Band zu erkennen.

Die EcoThermo ist in unseren breiten nahezu gar nicht zu finden. Selten mal taucht ein Exemplar in der Bucht auf, dann oft zu Astronomischen Preisen (800€ und mehr!!). Natürlich ist die Uhr was ganz besonderes, eine technische Meisterleistung, doch man muss ja nicht gleich übertreiben.

Die Citizen Eco-Drive Thermo ist wohl 1999 vorgestellt worden und wurde von 2000 bis 2002 ein paar mal verkauft. Leider war die Uhr für den Hauptabsatzmarkt von Citizen (Asien und USA) nicht so recht geeignet. In Asien wurde die Uhr erst gar nicht angeboten und in den USA gab es einige böse stimmen. Tja...da die Uhr ihre Energie aus der Temperaturdifferenz zwischen dem Arm des Trägers und der Umgebungstemperatur bezieht, läuft diese in Gegenden, in welchen die Umgebungstemperatur vorwiegend gleich oder grösser der Körpertemperatur des Trägers ist, nicht. Dies führte in den USA zu einigen Reklamationen.
In Europa wurde die Uhr aufgrund ihres doch recht hohen Preises auch nicht so sonderlich häufig verkauft.

Hier mal ein paar Daten:

Gehäuse: Stahl
Band: Stahl mit Stahlfaltschließe
Durchmesser Gehäuse: ca. 40mm (ohne Krone gemessen)
Kaliber: E930
Anzeige: Stunde + Minute + Sekunde
Quartzuhr mit thermoelektrischer Stromerzeugung.
Bei voller Aufladung bis zum Stehenbleiben ca. 6 Monate.
Warnfunktion für niedrige Ladekapazität.

Und das sagt Wikipedia zur Funktionsweise

Temperature difference as power source

Citizen Eco-Drive Thermo watches were introduced in 1999 and use the temperature difference between the wearer's arm and the surrounding environment as a power source. The rare Eco-Drive Thermo watches use the Seebeck effect to generate thermo electricity that powers the electronic movement and charges the secondary power cell. In the sun or in the tropics the ambient temperature can come close to or exceed the temperature of the wearer's wrist causing the watch to stop generating thermo electricity. In case no power is generated, an Eco-Drive Thermo movement will save power by moving the second hand in ten second increments until the production of thermo electricity is resumed.

Ich biete diese schöne, besondere Uhr für schlanke 170€ incl. Versand innerhalb Deutschlands an.

Zuletzt bearbeitet:
DocThor

DocThor

Themenstarter
Und verkauft :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Citizen EcoThermo Dresswatch seeehr selten, sehr guter Zustand

Citizen EcoThermo Dresswatch seeehr selten, sehr guter Zustand - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Citizen Promaster Diver NY0040-09E

[Verkauf] Citizen Promaster Diver NY0040-09E: Dear all, auch dieser Klassiker kann ins Forum. Sie kommt im Komplettpaket - seht bitte die Bilder. Der Zustand ist wirklich super, sehr sehr...
  • [Suche] Citizen BN2021 bzw.BN2024 Promaster Marine

[Suche] Citizen BN2021 bzw.BN2024 Promaster Marine: Hallo ,suche auf diesem Weg eine von beiden Referenzen. Bitte nur neuwertige anbieten mit Papieren und Box. Wenn die Suppaparts schon dabei wären...
  • [Suche] Citizen Promaster Marine Automatic NY0040

[Suche] Citizen Promaster Marine Automatic NY0040: Hi, ich hab mal wieder Lust auf eine Citizen Promaster mit der Referenz NY0040‐... Welche ist mir eigentlich egal. Ich möchte keine neues...
  • [Verkauf] Citizen Uhrenaufsteller

[Verkauf] Citizen Uhrenaufsteller: 4 Citizen Uhrenaufsteller abzugeben. Guter gebrauchter Zustand. Preis 20 Euro plus Versand. Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme.
  • [Verkauf] Citizen Uhrendisplay

[Verkauf] Citizen Uhrendisplay: Ein Citizen Uhrendisplay abzugeben. Dabei ist alles, was auf dem ersten Bild zu sehen ist. Guter gebrauchter Zustand. Komplett für 89 Euro...