CITIZEN Eco Drive Werk: Unterschied zwischen E660 und H145

Diskutiere CITIZEN Eco Drive Werk: Unterschied zwischen E660 und H145 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich interessiere mich für eine Citizen Eco Drive (CB0230-81E und CB5850-80E). Was ist denn der wesentliche Unterschied der beiden...
  • CITIZEN Eco Drive Werk: Unterschied zwischen E660 und H145 Beitrag #1
T

teddybär

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
43
Hallo,
ich interessiere mich für eine Citizen Eco Drive (CB0230-81E und CB5850-80E).

Was ist denn der wesentliche Unterschied der beiden unterschiedlichen Werke (E660 vs. H145)?
Welches Werk ist besser?

Danke
 
  • CITIZEN Eco Drive Werk: Unterschied zwischen E660 und H145 Beitrag #2
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.538
Das eine ist (grob gesagt) ein Alarm Chrono (E660), das andere ein WorldTimer (H145)
Nicht direkt miteinander vergleichbar :hmm:

Das H145 hat das Automatische Zeigerjustage Feature (nach Schock und Magneteinfluss)
Das E660 hat das nicht - dafür aber einen Alarm- und Chronographenmodus.

Beide EcoDrive und citizentypisch alltagstauglich.
 
  • CITIZEN Eco Drive Werk: Unterschied zwischen E660 und H145 Beitrag #3
T

teddybär

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
43
Hallo Frank,

DANKE!

(welches Werk wäre das Robustere und Zuverlässigere? Wie stellt sich das E660 wieder genau ein, wenn es mal verstellt wurde?)
 
  • CITIZEN Eco Drive Werk: Unterschied zwischen E660 und H145 Beitrag #4
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.538
@teddybär :

... das E660 stellt sich unter "normalen" Umständen selbst nach dem Funksender (Mainflingen etc.) wieder ein.
SInd die Zeiger aber nach beispielsweise starker Stosseinwirkung oder Magnetismus von der Grundeinstellung (0-Position)
abweichend, dann musst Du die Zeiger per Tastenkombi wieder selbst auf die Grundposition "justieren". Keine grosse Sache
und auch schnell erledigt. Allerding kann es sein, dass es Dir gar nicht gleich auffällt, dass die Zeiger nicht mehr korrekt
eingestellt sind.

Das H145 erledigt/checkt das (glaub nach Ausrichtung der Zahnräder mittels kleiner Lichtschranken) selbst in definierten zeitlichen
Abständen. Somit in dieser Hinsicht etwas zuverlässiger.

Ich persönlich würde das H145 als das "robustere/zuverlässigere" Werk einschätzen. Einfach weil weniger Funktionen und Zeiger.
Wobei Citizenwerke allgemein schon sehr zuverlässig arbeiten. Die Citizen Chronos - auch das E660 sind aber relativ schlecht ablesbar
(Minutentotalisator). Wenn Du aber beispielsweise die Alarmfunktion magst, dann kommst Du um das 660 oder ein 680er Werk nicht rum.

Richtig falsch liegst Du sicherlich mit beiden nicht - wobei wenn Chrono, würde ich das U680 (auch das Perfex3000 Feature) bevorzugen.
:-D
 
  • CITIZEN Eco Drive Werk: Unterschied zwischen E660 und H145 Beitrag #5
T

teddybär

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
43
Frank,
Vielen Dank.

Das war eine tolle Antwort!

Die CB0230-81E mit dem H145 gefällt mir sehr gut. Sie sieht auch aufgeräumter aus. Die ganz Funktionen sind mir egal. Wichtig ist mir Funkuhrzeit und Datum!

Die CB0230-81E mit einem tollen, braunen Lederband (22mm oder 23mm??) und ich denke, das sieht mega aus.
 
Thema:

CITIZEN Eco Drive Werk: Unterschied zwischen E660 und H145

CITIZEN Eco Drive Werk: Unterschied zwischen E660 und H145 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Citizen „Skyhawk“ CB0230-81E Titanium: Zum Verkauf steht meine Citizen „Skyhawk“ CB0230-81E Titanium Funkuhr. Ich bin Eigentümer und Besitzer der Uhr. Die Uhr befindet sich im...
Frage zur Citizen CB5860-35X mit Werk E660: Hallo allerseits, meine Frage zur Citizen CB5860-35X mit Werk E660 konnte ich trotz sehr intensiver Recherche und Durchlesen aller bei Citizen...
[Erledigt] CITIZEN Promaster Sky Titan Chrono Funk Solar CB5850-80E neuwertig: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen neuwertigen Citizen Titan Funk Chrono zum Verkauf. Es ist die neue Generation (CB5850-80E) mit dem neuen...
[Reserviert] Citizen Promaster Eco-Drive Nighthawk GMT: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Promaster Eco-Drive Nighthawk GMT Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Citizen Promaster BN0200-81E Eco Drive: Zum Verkauf kommt eine Citizen Promaster BN0200-81E Eco Drive aus September 2022. Die Uhr kommt im Komplettpaket mit Umkarton, Box, Papiere...
Oben