Citizen Eco Drive Saphirglas nachrüsten

Diskutiere Citizen Eco Drive Saphirglas nachrüsten im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, ich habe eine Citizen BN0205-10L, die ich gerne neben meinen mechanischen Uhren trage, vor allem auch zum Sport und Schwimmen. Jetzt hat die...
Lenz

Lenz

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
7
Moin,
ich habe eine Citizen BN0205-10L, die ich gerne neben meinen mechanischen Uhren trage, vor allem auch zum Sport und Schwimmen. Jetzt hat die Gute mittlerweile einige Kratzer auf dem Glas, weshalb ich dieses gegen ein doomed Saphirglas tauschen möchte. Dazu hab ich ein paar Fragen:
Funktioniert das mit der Solaraufladung über das Ziffernblatt? Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
Lässt sich die Uhr nach dem Tausch wieder so abdrücken, dass die entsprechende Wasserdichtigkeit gegeben ist?
Habt ihr gute Adressen, wo man das Tauschen lassen kann? Was kostet das in etwa?

Besten Dank im Voraus für die Hilfe! Ach ja, das ist die Uhr beim Baden im Toten Meer:
 
Nuit89

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
1.750
Ort
Hamburg
Moin,

Funktioniert das mit der Solaraufladung über das Ziffernblatt? Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
Ja kein Problem. Gibt ja auch Promaster Modelle mit Saphirglas.

Lässt sich die Uhr nach dem Tausch wieder so abdrücken, dass die entsprechende Wasserdichtigkeit gegeben ist?
Wenn das Glas samt entsprechder Dichtung vernünftig eingepresst wird, dann wird die Uhr auch danach wieder dicht sein. Kennt man ja von diversen Seiko Mods zum Beispiel.

Habt ihr gute Adressen, wo man das Tauschen lassen kann? Was kostet das in etwa?
Wenn es für das Modell speziell kein Tauschglas gibt, dann würde ich einen kompetenten Uhrmacher deiner Wahl aufsuchen und ihn bitten das Glas auszubauen, auszumessen und ein entsprechendes Saphirglas dafür einzusetzen. Die haben Bezugsquellen für "universelle" Saphirgläser.

Gruß
Henrik
 
Joschik

Joschik

Dabei seit
08.12.2015
Beiträge
282
Ort
Niedersachsen
Moin,
ich habe eine Citizen BN0205-10L, die ich gerne neben meinen mechanischen Uhren trage, vor allem auch zum Sport und Schwimmen. Jetzt hat die Gute mittlerweile einige Kratzer auf dem Glas, weshalb ich dieses gegen ein doomed Saphirglas tauschen möchte. Dazu hab ich ein paar Fragen:
Funktioniert das mit der Solaraufladung über das Ziffernblatt?
Ja.
Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
Nein.
Lässt sich die Uhr nach dem Tausch wieder so abdrücken, dass die entsprechende Wasserdichtigkeit gegeben ist?
Ja.
Habt ihr gute Adressen, wo man das Tauschen lassen kann?
Ja, diese zum Beispiel. Das sollte aber auch der örtliche Uhrmacher durchführen können.
Was kostet das in etwa?
Nicht allzuviel; genaueres wird Dir der Uhrmacher sagen können.

Ob er allerdings das Uhrglas mit einem Fluch belegen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Du darauf Wert legst, kann Dir möglicherweise diese Dame helfen.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.103
Also "doomed" Safier, da müsste ich auch schmunzeln. Würde ich im übrigen auch nicht machen, da der Blick auf das Zifferblatt dann sehr verzerrt wird. M.A. nach passt gewölbt auch nicht an diese Uhr.

Safier an diese Uhr rate ich mal so 150 Öcken. Original Mineral an die 100, normales Mineral vom Großhändler des Uhrmachers gute 50€.
 
Lenz

Lenz

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
7
Also "doomed" Safier, da müsste ich auch schmunzeln.
Ja, kennst Du vielleicht noch einen Voodoo-Magier, der mir das Glas mit einem entsprechenden Fluch belegen kann? :-)
Ne, meinte natürlich domed, glaube aber tatsächlich, dass das ganz gut aussehen kann.

Ansonsten danke an alle für die Hilfe, werde den Ebay-Händler mal kontaktieren.
Und ja, die Fragen sind vielleicht etwas blöd, aber ich war bereits bei einem Uhrmacher, der das nicht machen wollte, weil er sagte er müsste dabei die Lünette beschädigen und könnte nicht für die Wasserdichtigkeit garantieren. Deshalb dachte ich, bevor ich noch zu unzähligen weiteren Uhrmachern laufe, frage ich erstmal hier nach.
 
Thema:

Citizen Eco Drive Saphirglas nachrüsten

Citizen Eco Drive Saphirglas nachrüsten - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Citizen Sports Black PVD BM7455-11E Eco Drive

    [Verkauf] Citizen Sports Black PVD BM7455-11E Eco Drive: Hallo Uhrenfreunde , verkaufe hier meine Citizen Sports Black PVD BM7455-11E Eco Drive . Die Uhr wurde von mir in 06/2019 gekauft . Alle...
  • [Erledigt] CITIZEN Eco Drive BN0150-10E

    [Erledigt] CITIZEN Eco Drive BN0150-10E: Hallo ich verkaufe von privat meine erst kürzlich neu erworbene Citizen BN0150-10E Eco Drive Die Uhr ist kaum getragen, hat Bandwechsel hinter...
  • [Verkauf] Citizen Promaster Sky Eco-Drive Funkuhr CB5000-50L

    [Verkauf] Citizen Promaster Sky Eco-Drive Funkuhr CB5000-50L: Hallo Uhrenfreunde Noch eine Citizen muss gehen,die schöne blaue Citizen,welche am 13-02-19 in Ulm gekauft wurde (Rechnung und ausgefüllte...
  • [Erledigt] Citizen Sports Black PVD BM7455-11E Eco Drive in Topzustand

    [Erledigt] Citizen Sports Black PVD BM7455-11E Eco Drive in Topzustand: Hallo Uhrenfans, ich biete hier meine sportliche, schwarze PVD Citizen zum Verkauf an, da der Vorsatz zum neuen Jahr ein eiskaltes Aufräumen der...
  • [Erledigt] Citizen JR3090-58L Blue Angels Titanium Eco-Drive Cal.C651

    [Erledigt] Citizen JR3090-58L Blue Angels Titanium Eco-Drive Cal.C651: Weil Sie mich sehr an meine erste Uhr erinnert, aber statt Batterie Eco-Drive besitzt und aus Titan ist, bin ich auf der Suche nach einem halbwegs...
  • Ähnliche Themen

    Oben