Citizen Eco-Drive Moonphase AP1020-57L

Diskutiere Citizen Eco-Drive Moonphase AP1020-57L im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Diese Uhr schlummert schon seit über einem Jahr in der Vitrine. Ich hatte sie damals wegen dem schönen, changierenden blauen Ziffernblatt gekauft...

picasso

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
418
Ort
Hinterm Deich
Diese Uhr schlummert schon seit über einem Jahr in der Vitrine. Ich hatte sie damals wegen dem schönen, changierenden blauen Ziffernblatt gekauft und wegen der Mondphase. Heute habe ich sie eigentlich zum ersten Mal länger getragen und möchte sie deshalb gleich mal vorstellen.

Die Haptik gibt einem das Gefühl eine eher hochwertige Uhr zu tragen. Die Verarbeitung ist sehr gut, ich konnte keine Fehler feststellen.

Das Einstellen der Anzeigen erfolgt über den Knopf auf 3 Uhr für den Monat und über den Knopf auf 4 Uhr für Zeit, Mondphase und Tag. Den Wochentag stellt man, wie auch bei anderen Uhren üblich, über die Zeit.

Bei dieser Uhr handelt es sich um eine Eco-Drive, d.h. ein Akku wird durch Lichteinstrahlung geladen.

Hier noch die Herstellerdaten:
* Moon phase indicator subdial at the 7 o'clock position
* Third hand indicates the day of month
* Subdial at the 10 o'clock shows the day of week
* Subdial at the 4 o'clock shows the month
* Charges in Sunlight or Indoors - No Batteries to Change - Ever!
* When Fully Charged has a 180 Day Power Reserve
* Push-Button Folding Buckle
* Low Charge Indicator & Time Reset Advisory in the Event it Ever Needs Charging
* Screw-Back Case
* Non-reflective scratch-resistant mineral crystal
* Solid Stainless Steel Case & Bracelet
* 100 Meter Water-Resistant
* Approximate dimensions: 38mm (1 1/2 inches) wide not including setting crown and 10.5mm thick

Gar nicht so einfach dieses ZB aufzunehmen (Bilder sind nicht von jetzt, falls sich jemand über das Datum wundert) ...
 

Anhänge

  • cit-moon-10.jpg
    cit-moon-10.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 2.126
  • cit-moon-9.jpg
    cit-moon-9.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.235
  • cit-moon-8.jpg
    cit-moon-8.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 2.151
  • cit-moon-7.jpg
    cit-moon-7.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 2.291
  • cit-moon-6.jpg
    cit-moon-6.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 2.140
  • cit-moon-5.jpg
    cit-moon-5.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 2.141
  • cit-moon-4.jpg
    cit-moon-4.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 2.304
  • cit-moon-3.jpg
    cit-moon-3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 2.542
  • cit-moon-2.jpg
    cit-moon-2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.142

Hangover

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
1.567
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Picasso,

als bekennender Anhänger der Citizen Eco-Drive-Technologie möchte ich Dir erstmal zu Deiner Citizen gratulieren. :super:

Die Verarbeitung dürfte, wie für Citizen üblich, auf hohem Niveau liegen und auch das blau changierende Ziffernblatt trifft meinen Geschmack. :klatsch:

Aber...so viele Zeiger in so unterschiedlicher Anordnung überfordert geringfügig meine grauen Zellen. Im ersten Moment hatte ich das Gefühl, an einem Suchspiel teilzunehmen. Etwas weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen. Aber wie immer ist das reine Geschmacksache.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit diesem umweltfreundlichen Quarzer.
 

picasso

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
418
Ort
Hinterm Deich
In der Tat: es sind sehr viele Zeiger. Besonders die Monatsanzeige finde ich nicht so gelungen, eine Anzeige mit Monatsnamen hätte ich bevorzugt. Ich habe auch ein paar Seikos, Casios und andere Uhren mit der Sonnen/Akkutechnologie und wundere mich, daß diese praktische und umweltfreundliche Technologie nicht schon längst Standard ist bei Uhren
 

Harzer-Roller

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
43
Ort
im schönen Harz
Eine wunderschöne Uhr, obwohl ich einige Dinge wie der Zeiger für das Tagesdatum (Pointer Date) und andere Stil Elemente bereits bei anderen Firmen gesehen habe.

Trotzdem eine schöne Uhr danke für die Vorstellung
 

caine

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
4.865
Wunderschoene Uhr! :super:
Ich finde die Darstellung des Vollkalenders elegant.
Und vor allem: Herrlicher Mond!

Ich hatte sie auch schon im Visier, und jetzt kommt auch dieses 'Kribbeln' hoch, dass wir alle kennen... ;-)
 

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.416
Technisch nix gegen zu sagen, Verarbeitungsmäßig sicher auch nicht, aber irgendwie sind mir die in die elegante Schiene gehenden Citizen dann doch wieder etwas zu grob auf dem Zifferblatt.

Schlankere Indexe und Zeiger würden sicher sehr interessant aussehen.
 

picasso

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
418
Ort
Hinterm Deich
Vielen Dank für die Rückmeldungen :-D
Und ich dachte schon, es interessiert sich keiner für dieses kleine und erschwingliche Wunderwerk der Technik !
 

picasso

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
418
Ort
Hinterm Deich
Na klar ist die interessant.

Ganz klare Einstiegsdroge ;-)

:shock: schnell das Konto sperren !
Ich hätte ja mal fast die Citizen Astrodea gekauft, aber meine Frau hat mich davon abgebracht. Als Trost habe ich mir dann ebendiese geleistet.

Und die eine oder andere Casio: https://uhrforum.de/sonne-mond-sterne-casio-cosmo-phase-moongraph-t52466

Nachtrag:
Citizen hat aber auch tolle Uhren auf diesem Gebiet: http://www.ablogtoread.com/citizen-astrodea-stargazing-watch-collection/
 

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.416
Jaja, Citizen hat in anderen Ländern was auf der Pfanne, das glaubt der Normaldeutsche Promaster-User gar nicht ;-)
 
Thema:

Citizen Eco-Drive Moonphase AP1020-57L

Citizen Eco-Drive Moonphase AP1020-57L - Ähnliche Themen

Aufziehen beim spring drive 9R65 nicht erlaubt?: Liebe Uhrenbegeisterte, ich fasse jetzt ein schwieriges Thema an, was mehrfach auf Abwege (Sinn von Uhrenbewegern, Ist spring drive eine echte...
[Erledigt] CASIO Overland Titan: Servus Alle ich hab von einem lieben Freund aus Übersee ein sehr gutgemeintes Geschenk erhalten. Total nett, aber ich bin nun mal nicht so mit...
[Erledigt] Casio G-Shock Master of G Frogman 'Borneo Rainbow Toad' GWF-A1000BRT-1AER: I have for sale a Casio G-Shock Master of G Frogman 'Borneo Rainbow Toad' GWF-A1000BRT-1AER. The watch is in a mint condition (see photos) with no...
[Erledigt] CASIO G-SHOCK Master of G FROGMAN Navy Blue GWF-D1000NV-2DR: I have for sale a Master of G FROGMAN Navy Blue GWF-D1000NV-2DR. The watch is a very good condition (see photos) with no visible markings or...
[Erledigt] CITIZEN „Nighthawk“ Promaster ECO-Drive BJ7010-59E: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine CITIZEN „Nighthawk“ PROMASTER ECO-DRIVE DUAL-TIME PILOT WATCH BJ7010-59E Dies ist ein Privatverkauf...
Oben