Citizen Eco Drive, läuft nicht

Diskutiere Citizen Eco Drive, läuft nicht im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein hallo an die Uhrenspzialisten. Ich habe günstig eine Citizen Eco drive Titanium/goldfarbig Ref. GN-4W-UL (0855-H01113) in einem fast...
B

Bibi23

Themenstarter
Ein hallo an die Uhrenspzialisten. Ich habe günstig eine Citizen Eco drive Titanium/goldfarbig Ref. GN-4W-UL (0855-H01113) in einem fast ungebrauchten Zustand bekommen. Die Energieversorgung der Uhr ist mir soweit verständlich, Sonnen- Lichteinstrahlung soll die eingebaute Batterie aufladen und diese Batterie treibt dann das Uhrwerk an.

Durch den super Zustand, wie neu, nehme ich nicht an, dass eventuell die Energiezelle defekt ist. Trotz starker Sonneneinstrahlung über 4 Stunden bewegt sich nichts an dieser Uhr. Da ich keine Bedienungsanlitung besitze, ist mir auch die Funktion dieser nicht klar.

Hat einer aus der Runde eine Hilfestellung für mich?? Muss die Uhr noch länger ans Tageslicht, bevor sie läuft? Kann mich jemand über die Funktion der 4 Drücker informieren oder gibt es eine Bedienungsanleitung?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Danke Bibi

Mikey80

Mikey80

Hi...meine Eco-Drives sind bei Lichtkontakt sofort angelaufen....und seit dem auch nicht mehr stehen geblieben. Wenn deine nicht anläuft, scheint wohl irgendwas nicht in Ordnung zu sein, einen "Startknopf" gibt es meines Wissens nach nicht.

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
:???: Naja, googeln koenntest du schon selbst, oder?

1995 Citizen Eco-Drive

Demnach ist dein Modell 14 Jahre alt. Da kann der Akku schon mal kaputt gehen, besonders wenn die Uhr kaum getragen eventuell in einer Schublade in Einzelhaft war.

Gruss, Excalibur

stromer

stromer

Also bei meiner Marinaut hatte ich das gleiche Problem da war auch der Akku hin. Bedienungsanleitungen gibt es bei citizenwatch.de unter "Service" zum Download.

Gruß Stromer

Polerouter

Polerouter

R.I.P.
Hallo, mal 'ne vorsorgliche Zwischenfrage: was macht man, wenn der Akku hin ist? Kriegt man problemlos einen neuen? Meine Eco Drive hängt zwar am Festerknauf, saugt sich regelmäßig mit Licht voll und funzt tadellos, ist aber auch schon ca. 10 Jahre alt... Und dann habe ich noch eine dieser uralt Eco Drive Funk/Solar von Citizen, die hängt woanders am Fenster und läuft seit den frühen 90ern. Aber was ist, wenn der Akku "Tschüß!" sagt?
Ciao
Polerouter

stromer

stromer

Bei mir war es ein Garantiefall, wurde getauscht also neue Sekundärbatterie rein und fertig.

Polerouter

Polerouter

R.I.P.
Also gibt's Ersatz, na, dann bin ich ja beruhigt; ich hänge nämlich an den Uhren. Vielen Dank für die rasche Auskunft!
Ciao
Polerouter

Uhrendidi

Uhrendidi

Hallo,

ich bin neu hier, habe mich eigentlich wegen einiger Fragen angemeldet, wollte aber zuerst meine Breitling vorstellen und jetzt wird mein erster Post eine (eventuelle) Hilfe für einen anderen User :D

Aber backt to Topic:
Ich habe eine alte, als defekt deklarierte Junghans "SolarTEC" von meinem Vater bekommen und eben auseinandergenommen:
Das Solarpanel ist mittels zweier Federn mit dem Uhrwerk "verbunden". Keine Federn = kein Aufladen -> eine normale Batterie kann verwendet werden (denke ich mal :stupid:)

Der "Akku" ist bei meinem Modell allerdings auch kein Akku sondern ein Kondensator. Und dafür gibt es sogar einen Ersatz, z.B. hier:
Panasonic MT920 Batterie, Kondensatorbatterie GC920 0.33F - AkkuShop.de

Ich habe für mich allerdings beschlossen, auf den Akku zu verzichten, und auf normale Batterien umzusteigen (jaja, die kleinen Federn ;-))

Viel Glück
Uhrendidi

Thema:

Citizen Eco Drive, läuft nicht

Citizen Eco Drive, läuft nicht - Ähnliche Themen

• Citizen Eco-Drive Chronograph Titan - Erfahrungen

Citizen Eco-Drive Chronograph Titan - Erfahrungen: Hallo zusammen, will mir für den täglichen Einsatz / Gebrauch eine neue Uhr kaufen. Besitze bereits u. a. eine Citizen Eco-Drive und bin vom...
  • [Verkauf] Citizen Eco-Drive AT9036-08E Radio Controlled

[Verkauf] Citizen Eco-Drive AT9036-08E Radio Controlled: Moin zusammen :-) Zum Verkauf steht meine selten getragene Citizen Eco-Drive 4 Zonen Funkuhr (Europa, Japan, USA, China, Kaliber H820) mit bis zu...
  • [Reserviert] Citizen Eco Drive in Gelb und Casio W-800

[Reserviert] Citizen Eco Drive in Gelb und Casio W-800: Meine beiden Sommeruhren -Citizen Eco Drive mit tollem, strukturierten gelben Zifferblatt und -Casio W-800 mit 10-Jahres-Batterie Sollen mich...
  • [Verkauf] Citizen Stiletto AR3014-56A Bicolor Eco Drive Saphirglas

[Verkauf] Citizen Stiletto AR3014-56A Bicolor Eco Drive Saphirglas: Guten Morgen, ich bin ein Privatverkäufer und verkaufe eine neuwertige Citizen Stiletto Eco Drive AR3014-56A Made in Japan in der Bicolor...
  • [Erledigt] Citizen Nighthawk Pilot Promaster BJ7010-59E Eco-Drive

[Erledigt] Citizen Nighthawk Pilot Promaster BJ7010-59E Eco-Drive: Ich biete euch als Privatperson meine Citizen Nighthawk Pilot Promaster BJ7010-59E Eco-Drive Die Uhr ist durch einen Tausch zu mir gekommen...