Uhrenbestimmung Citizen Eco-Drive GN-4W-S

Diskutiere Citizen Eco-Drive GN-4W-S im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag liebe Forengemeinde, hier möchte ich als Neuling erst einmal meine einfache und schlichte Citizen Eco-Drive GN-4W-S vorstellen. Nichts...
Hamtidamti

Hamtidamti

Themenstarter
Guten Tag liebe Forengemeinde,

hier möchte ich als Neuling erst einmal meine einfache und schlichte Citizen Eco-Drive GN-4W-S vorstellen. Nichts Besonderes, aber meine derzeitige Lieblingsuhr.

Zuerst noch ein paar Worte zu mir, da ich hier ja neu bin. Mein Name ist Frank, ich bin zarte 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwabenland. Bisher hatte ich nicht viel mit Uhren am Hut. Auf euer Forum bin ich bei der Suche nach Informationen bzgl. einer „Einsteiger-Atutomatikuhr“ gestoßen. Seid mir also gegrüßt.

CEC30676-EDA3-49A0-8D96-C1DFA9A3AF9E.jpegB568769A-77DF-41B0-9960-C891B987E62A.jpeg53A32D32-B405-41B4-8396-CCF5B599C5A7.jpeg

Das Gehäuse hat einen Durchmesser von gemessenen 44 mm.
Sie hat ein Eco-Drive Werk, ist also eine Solaruhr und ist mit einem Gummiarmband, mit dem ich Sie bekommen habe ausgestattet. Das wird aber evtl. mal gegen etwas Luftigeres getauscht, weil es sich im Sommer recht schwitzig trägt.

Leider kann ich zur Uhr selbst keine weiteren Angaben machen, weil ich sie spontan als Geschenk ohne Box und ohne Papiere bekommen habe.
Ein Freund aus den USA mit einem Faible für Uhren hatte diese Uhr bei einem Besuch 2013 als Alltagsuhr dabei. Für abendliche Anlässe hatte er noch eine Rolex im Gepäck.
Als Dank für meine Gastfreundschaft hat er mir in der Nacht vor seiner Abreise einen langen Brief und diese Uhr hinterlassen. Erst am Flughafen hat er mir gesagt, ich solle mal in meiner Wohnung schauen. :-D Leider sollten wir uns danach nie wieder sehen. Der Kontakt ist leider irgendwann abgerissen und daher ist diese Uhr ein wunderbares Andenken an einen guten Kerl!
Vielleicht fängt ja von euch jemand etwas mit den Prägungen GN-4W-S oder J810-S082781 auf der Rückseite an. Im Netz habe ich nicht sonderlich viel dazu gefunden.

Derzeit schaue ich mich nach einer günstigen, funktionellen Automatikuhr als Einstieg in die Welt der Automatikuhren um. Dabei bin ich auf die Seiko SNZG15K1 (5 Military gestoßen). Die gibt es derzeit bei creationwatches für schlappe 104 €. Zuschlagen trotz fehlendem Handaufzug und Sekundenstopp? Was meint ihr?

clocktime

clocktime

Derzeit schaue ich mich nach einer günstigen, funktionellen Automatikuhr als Einstieg in die Welt der Automatikuhren um. Dabei bin ich auf die Seiko SNZG15K1 (5 Military gestoßen). Die gibt es derzeit bei creationwatches für schlappe 104 €. Zuschlagen trotz fehlendem Handaufzug und Sekundenstopp? Was meint ihr?
Ohne Sekundenstop ist ok bei der Preislage. Ohne Handaufzug - ist das wirklich so? Wie soll die Uhr dann wieder anlaufen, wenn man sie eine Weile nicht getragen hat - eine halbe Stunde schütteln? :lol:

T-Freak

T-Freak

Bisher hatte ich nicht viel mit Uhren am Hut. Auf euer Forum bin ich bei der Suche nach Informationen bzgl. einer „Einsteiger-Atutomatikuhr“ gestoßen. Seid mir also gegrüßt.
Herzlich willkommen, Frank! :prost:

Derzeit schaue ich mich nach einer günstigen, funktionellen Automatikuhr als Einstieg in die Welt der Automatikuhren um.
Überlege dir das lieber nochmal. So wie bei dir hat es bei ganz vielen Uhrensüchtigen - mich eingeschlossen - angefangen. Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass es ein böses Ende nehmen kann. Das glaubst du im Augenblick natürlich noch nicht, aber warte mal ein paar Jahre ab... :D

clocktime

clocktime

Ah, das ist eine "normale" Automatik, die Du notfalls per Hand aufziehen kannst. Bleibt die Uhr stehen, weil Du sie eine Weile nicht mehr getragen hast, ziehst Du sie mit ca. 20 Umdrehungen an der Krone auf - und schon läuft sie.

Hamtidamti

Hamtidamti

Themenstarter
@ T-Freak: Das ist schon gut möglich. Die Nav B Uhren von Steinhart oder Ähnliche Fliegeruhren gefallen mir nämlich außerordentlich ;-) Etwas in der Art kommt mir ganz sicher mal Ins Haus oder besser gesagt ans Handgelenk. Allerdings verschwende ich meine Ressourcen relativ großzügig für den Radsport und werde deshalb nicht jeden Monat eine neue, schöne Uhr kaufen können. Leider. 😁

@ clocktime: Vielen Dank für deine Antwort.

Thread the Needle

Thread the Needle

Gesperrt
@Hamtidamti
Das 7S36 Uhrwerk der Seiko hat tatsächlich keinen Sekundenstopp und keine Möglichkeit zum Handaufzug. Wenn das Uhrwerk stehen bleibt, muss durch schütteln der Uhr der Aufzugsrotor in Bewegung gebracht werden, damit die Uhr anläuft – die Uhrwerke von Seiko generieren i.d.R. aber eine sehr gute Aufzugsleistung, sodass die Uhren schon nach kurzer Zeit wieder anlaufen. Den Sekundenstopp kann man mittels „Backhacking“, dem sanften Gegenhalten der Krone, bis der Sekundenzeiger stehenbleibt, simulieren. Dazu sollte die Uhr am besten nicht voll, aber auch nicht zu wenig aufgezogen sein.

Ansonsten solltest Du Dir vielleicht einmal den „kleinen Leitfaden für Uhrenvorstellungen“ durchlesen und den Startbeitrag entsprechend überarbeiten, bevor hier geschimpft wird. ;)

62kurt

62kurt

Moderator
Hallo @Hamtidamti
Willkommen hier im Forum
Da das keine Uhrenvorstellung ist und du auch Fragen hast , habe ich deinen Thread verschoben .
Herrenuhren -Uhrenbestimmung wie du siehst .
Zu den Uhrenvorstellungen gibt es in der Rubrik einen Leitfaden
Viel Spass hier

Hamtidamti

Hamtidamti

Themenstarter
Hallo 62 Kurt,

alles klar. Dann hatte ich mich da vielleicht ein wenig vertan. Man möge es mir nachsehen. 😬

Also falls sich jemand damit auskennt und weiß, um welche Uhr es sich bei der Citizen handelt, würde ich mich über die Info freuen. Auch wenn das nicht unbedingt der Grund war, die „Vorstellung“ zu schreiben.
Die nächste wird dann jedenfalls näher am Leitfaden sein ;-)

mecaline

mecaline

Das ist eine sehr schöne Citizen, die Du da hast. J810 ist das Werk, dass verbaut ist. Der GN-Code ist ein Citizen-Code anhand dessen ein Citizen-Uhrmacher ablesen kann, welche Spezifikationen die Uhr hat (z.B. die 100m Wasserdichte), was er für Ersatzteile, z.B. Dichtungen verbauen muss und welches Gehäusematerial die Uhr hat. Somit kann ein Citizen-Techniker weltweit eine Uhr warten, ohne sie genau kennen zu müssen.

Hamtidamti

Hamtidamti

Themenstarter
Vielen Dank für deine hilfreiche Rückmeldung zu der Uhr, mecaline.
Ich dachte, ich hätte dir schon geantwortet. Besser spät, als nie. 🙈😅

Thema:

Citizen Eco-Drive GN-4W-S

Citizen Eco-Drive GN-4W-S - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Citizen Eco Drive ES4030-84A Damenuhr Radio Controlled Saphirglas

[Erledigt] Citizen Eco Drive ES4030-84A Damenuhr Radio Controlled Saphirglas: <Dieser Privatverkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.> Moin zusammen ;-) Zum Verkauf steht die ca. zwei Jahre alte Citizen...
  • [Erledigt] Citizen Promaster Land Eco-Drive Funk Solar Neu

[Erledigt] Citizen Promaster Land Eco-Drive Funk Solar Neu: Hallo Uhrenfreunde, verkaufe meine 4 Tage "alte" Citizen Promaster Eco-Drive Funk. Zustand: Neuwertig, Sie wurde anprobiert, und wieder...
  • [Verkauf-Tausch] Citizen Promaster Sky - CB5010-81E; Funkuhr; Titanium; Eco-Drive

[Verkauf-Tausch] Citizen Promaster Sky - CB5010-81E; Funkuhr; Titanium; Eco-Drive: Hallo zusammen, ich möchte von privat, also ohne Garantie oder Gewährleistung meine Citizen Promaster Sky verkaufen. Das Set kommt mit Uhr, Box...
  • [Verkauf-Tausch] Citizen AT9030-55E – Dual-Time-Worldtimer – Garantie bis 01/2022 - Full Set - Radio Controlled – Eco-Drive

[Verkauf-Tausch] Citizen AT9030-55E – Dual-Time-Worldtimer – Garantie bis 01/2022 - Full Set - Radio Controlled – Eco-Drive: Hallo Forum, ich biete auf diesem Wege meine im Januar 2020 erworbene Citizen AT9030-55E mit Restgarantie bis 01/2022 zum Verkauf oder Tausch...
  • [Erledigt] Citizen Promaster BN0151-17L, Eco-Drive, ungetragen, neu

[Erledigt] Citizen Promaster BN0151-17L, Eco-Drive, ungetragen, neu: Hallo liebe Mitmenschen! Zum Verkauf steht hier eine nagelneue und ungetragene Citizen Promaster BN0151-17L am natürlich ebenfalls ungetragenen...