Citizen Eco Drive: Energieverbrauch / Ladefunktion bei gezogener Krone

Diskutiere Citizen Eco Drive: Energieverbrauch / Ladefunktion bei gezogener Krone im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, es geht ums Energiesparen und Akkuschonen. Weiß jemand, ob die Citizen Eco Drive Kaliber bei gezogener Krone (Zeiger stehen...
E

eyeloop

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
155
Hallo zusammen,

es geht ums Energiesparen und Akkuschonen.

Weiß jemand, ob die Citizen Eco Drive Kaliber bei gezogener Krone (Zeiger stehen still) Energie verbrauchen bzw. bei gezogener Krone der Akku aufgeladen wird?
 
Yddeg

Yddeg

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
1.704
Aufgeladen wird immer, sobald Licht ans Zifferblatt kommt, unabhängig von der Positon der Krone.

Einen reduzierten Stromverbrauch bei gezogener Krone kenn ich bislang nur von dem Ronda in einer meiner Uhren, notfalls hilft oft ein Blick ins Manual.
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.721
Ort
Bamberg
Das macht ja irgendwie den Vorteil einer Eco-Drive zunichte, nämlich die Uhr immer bereit zu haben und nur umschnallen zu müssen, ohne zu stellen. Ich würde mir keine Gedanken machen. Citizen sagt, glaube ich, dass die Akkus auch nach 20 Jahren noch mindestens 80% Kapazität haben oder etwa in der Größenordnung.
 
E

eyeloop

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
155
Das macht ja irgendwie den Vorteil einer Eco-Drive zunichte, nämlich die Uhr immer bereit zu haben
Ich habe die Eco Drive in der Box. Da sie im Moment wenig an den Arm kommen, möchte ich deshalb den Akku so wenig wie möglich beanspruchen.
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
13.355
Ort
Bärlin
Dann ist für Dein Anforderungsprofil eine Eco Drive schlichtweg die falsche Uhr, war bei meinem Bruder genauso, tagsüber war die Uhr auf Arbeit im dunklen Spind und gerade im Winter reichte dann das bisschen restliche Licht nicht mehr zum laden, soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine Stromsparfunktion über die Krone, ist diese vorhanden, ist das bei Citizen auch in der BA nachzulesen.

Gruß
Mike
 
Armleuchter

Armleuchter

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
1.284
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Ich beware mein eco drive Modelle unter Glas in der Box auf so das sie immer Licht ab bekommen und trage sie ab und zu mal im Wechsel, manchmal gönne ich ihnen auch mal ein Sonnenbad und leg sie ne Stunde in die Sonne damit sie wieder voll aufgeladen sind... Wie die andern auch schon sagten von Krone ziehen und Strom sparen halte ich da nichts, dann sind eco drive Modelle nicht das richtige das geht am Zweck vorbei wie auch schon gesagt wurde einfach durchlaufen lassen und schnell mal eine Uhr anlegen ohne groß stellen zu müssen... Perfekt ich mag meine ecos sehr, total unkompliziert und problemlos... Die älteste läuft schon seit 16 Jahren wie ne eins.
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
3.853
Ich habe die Eco Drive in der Box. Da sie im Moment wenig an den Arm kommen, möchte ich deshalb den Akku so wenig wie möglich beanspruchen.
Tu die Uhr an einen schattigen Ort (Fenster, wo nicht die Sonne reinscheint). Dann lebt der Akku noch lange.
 
Thema:

Citizen Eco Drive: Energieverbrauch / Ladefunktion bei gezogener Krone

Citizen Eco Drive: Energieverbrauch / Ladefunktion bei gezogener Krone - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Citizen Eco Drive Funk Titan Duratec AT8130-56E Saphirglas

    [Verkauf] Citizen Eco Drive Funk Titan Duratec AT8130-56E Saphirglas: Hallo liebes Forum! Zum Verkauf steht eine Citizen ECO Drive aus Duratec STC Super Titanium (speziell gehärtetes Titan) Die Uhr stammt aus...
  • [Verkauf] Citizen Eco-Drive radio-controlled Saphirglas

    [Verkauf] Citizen Eco-Drive radio-controlled Saphirglas: Dies ist ein Privatverkauf! Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier Citizen Eco-Drive radio-controlled im guten Zustand. Die Uhr hat Gebrauchspuren...
  • [Verkauf] CITIZEN Promaster Land ECO-Drive CB5034-82L

    [Verkauf] CITIZEN Promaster Land ECO-Drive CB5034-82L: Hallo 👋 ins Forum... Ich reduziere meine uhrensammlung, deshalb biete ich Euch heute obengenannte Uhr an. Die Uhr ist etwa 2 Jahre alt, wurde auch...
  • [Erledigt] Citizen Eco Drive BM7108-81E neu, Garantie, Dresser

    [Erledigt] Citizen Eco Drive BM7108-81E neu, Garantie, Dresser: Guten Tag Uhrenfreunde, verkaufe diese wunderschöne Citizen . Kaufdatum: 29.05.2020. Zustand: Nagelneu, Armband ist noch verklebt (hinten)...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Citizen Eco Drive Funk Titan Duratec AT8130-56E Saphirglas

    [Verkauf] Citizen Eco Drive Funk Titan Duratec AT8130-56E Saphirglas: Hallo liebes Forum! Zum Verkauf steht eine Citizen ECO Drive aus Duratec STC Super Titanium (speziell gehärtetes Titan) Die Uhr stammt aus...
  • [Verkauf] Citizen Eco-Drive radio-controlled Saphirglas

    [Verkauf] Citizen Eco-Drive radio-controlled Saphirglas: Dies ist ein Privatverkauf! Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier Citizen Eco-Drive radio-controlled im guten Zustand. Die Uhr hat Gebrauchspuren...
  • [Verkauf] CITIZEN Promaster Land ECO-Drive CB5034-82L

    [Verkauf] CITIZEN Promaster Land ECO-Drive CB5034-82L: Hallo 👋 ins Forum... Ich reduziere meine uhrensammlung, deshalb biete ich Euch heute obengenannte Uhr an. Die Uhr ist etwa 2 Jahre alt, wurde auch...
  • [Erledigt] Citizen Eco Drive BM7108-81E neu, Garantie, Dresser

    [Erledigt] Citizen Eco Drive BM7108-81E neu, Garantie, Dresser: Guten Tag Uhrenfreunde, verkaufe diese wunderschöne Citizen . Kaufdatum: 29.05.2020. Zustand: Nagelneu, Armband ist noch verklebt (hinten)...
  • Oben