Citizen Eco-Drive Chronograph Titan - Erfahrungen

Diskutiere Citizen Eco-Drive Chronograph Titan - Erfahrungen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, will mir für den täglichen Einsatz / Gebrauch eine neue Uhr kaufen. Besitze bereits u. a. eine Citizen Eco-Drive und bin vom...
U

uhrenfan86

Themenstarter
Hallo zusammen,

will mir für den täglichen Einsatz / Gebrauch eine neue Uhr kaufen. Besitze bereits u. a. eine Citizen Eco-Drive und bin vom Solarbetrieb mehr als überzeugt.

Ins Auge gefasst habe ich folgendes Modell:

Citizen Chrono Super Titanium
Saphirglas
Eco-Drive
Titan-Armband
(Bild anbei)

Die Uhr gibt es in verschieden Varianten (blau oder schwarz), welche es ggfs. werden wird entscheide ich spontan.

Nun meine Frage: wer hat solche eine Citizen (oder ähnlich, aber mit Titan-Armband) und wie sind eure Erfahrungen.

Habe irgendwie Bedenken zur Empfindlichkeit des Titan-Armbands....
Und vom Wertigkeitseindruck. Hatte des öfteren mal eine Titanium in der Hand und habe die Uhren immer als leicht billig in der Anmutung empfunden.

Freue mich auf eure Antworten.

Anhänge

bassdscho

bassdscho

Wo die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haasn
Servus ...,
ich selber besitze auch einen Citizen-Chronographen und kann dich insofern beruhigen, als dass das Titanarmband irgendwie nicht empfindlicher ist, als andere Metall-Armbänder. Im harten Büro-Dienstleistungs-Alltag, aber auch beim Fahrradfahren oder anderen normalen Tätigkeiten sehe ich kaum bis keine Gebrauchsspuren.
Solltest du aber z.B. Speläologe oder ähnliches von Beruf sein, dann würde ich mir das mit dem Titanband nochmals überlegen, ...aber halt, dann ist ja Eco-Drive auch der falsche Antrieb ;-)
Titan, ist nun mal viiiiiiel leichter als Edelstahl und macht eben haptisch einen ganz anderen Eindruck, ob du das als billig empfindest, oder nicht, entscheidest du ganz alleine.
Zum Band selber muss ich generell noch sagen, dass ganz in japanischer Tradition die Glieder mit Stift und Hülsen gehalten werden und die Hülsen halt eine Sache für sich sind (huch, wech warn se ...)
Alles in allem bereue ich den Kauf meiner Titan-Citizen keineswegs.
Liebe Grüße
Andi

U

uhrenfan86

Themenstarter
Vielen lieben Dank.

Hast mir schonmal sehr weitergeholfen.

Schweinesohn

Schweinesohn

Ich persönlich finde Titan viel angenehmer. Es macht die ganze Uhr deutlich leichter, das heisst es gehen oftmals auch größere Modelle. Außerdem finde ich Titan haptisch „weicher“, es ist ein ganz anderes Tragegefühl..
Die Farbe muss man mögen und Gebrauchsspuren lassen sich je nach Oberfläche nicht so einfach entfernen wie in Stahl

K

KerosinUhr

Ich habe eine Citizen Promaster Titanium und bin absolut begeistert von dem Material.

Die Haptik muss man mögen, das kann man so nicht bewerten.

Die Uhr ist sehr leicht und lässt sich extrem angenehm tragen.
Auch bei tragezeiten über 18 Stunden, tritt keine Müdigkeit am Handgelenk ein.

Das Material ist sehr widerstandsfähig. Trage die Super Titanium jeden Tag und diese sieht nach knapp 4 Jahren noch aus wie neu.
Selbst an der Schließe, sind erst ganz feine Kratzer zu erkennen, wenn man intensiv dannach sucht. Kein Vergleich zu Edelstahl, Edelstahl sieht nach 4 Jahren total ramponiert aus, bei Titan sind die kratzer nur minimal.

Ich für meinen Teil bin absolut überzeugt von dem Material und werde es weiter kaufen.

Es scheint wohl eine große rolle zu spielen wie man das Material verarbeitet und vonn welcher güte es ist.
Citizen hat da genau die richtige Technik entwickelt, wie man das Titan verarbeiten muss, damit es so robust wird.

K

KerosinUhr

Wenn ich meine Nighthawk Edelstahl Schließe und meine Skyhawk Titanium Schließe nebeneinander Vergleiche, kann ich das so bestätigen.

Beide Uhren ca 4 Jahre alt.
Beide gerne und oft getragen.

Thema:

Citizen Eco-Drive Chronograph Titan - Erfahrungen

Citizen Eco-Drive Chronograph Titan - Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Vintage Citizen Eco-Drive Duo - Krone lässt sich ganz rausziehen und fällt ab

Vintage Citizen Eco-Drive Duo - Krone lässt sich ganz rausziehen und fällt ab: Hallo Mitforianer und Uhren-Experten, ich habe vor kurzem eine Citizen Eco-Drive Duo Titanium B515-H19144 TA auf Ebayka gekauft. Der Verkaufer...
  • [Verkauf] Citizen Herren-Funk-Solar-Uhr Eco-Drive Titan CB5020-87E Wie

[Verkauf] Citizen Herren-Funk-Solar-Uhr Eco-Drive Titan CB5020-87E Wie: Hallo, ich biete hier die Citizen Herren-Funkuhr Eco-Drive Titan CB5020-87E. Diese Uhr wurde von mir lediglich nur 2-3 mal probiert, deshalb ist...
  • [Verkauf-Tausch] CITIZEN Eco-Drive Promaster BN2021-03E Diver

[Verkauf-Tausch] CITIZEN Eco-Drive Promaster BN2021-03E Diver: Verkaufe eine Citizen Promaster in sehr schönem Zustand. Funktioniert einwandfrei. Kein Wasser! Schließe hat ein paar deskdiving Spuren. Nichts...
  • [Verkauf] Seiko / Citizen / Casio / Orient Konvolut Automatik, Chronographen, Eco Drive

[Verkauf] Seiko / Citizen / Casio / Orient Konvolut Automatik, Chronographen, Eco Drive: So liebe Mitstreiter, heute habe mal die Schubladen durchstöbert und ein bisschen Bastelware für euch herausgefischt. Habe alles Gefundene an...
  • [Verkauf] Citizen eco drive Diver BM7450-81L

[Verkauf] Citizen eco drive Diver BM7450-81L: Heute möchte ich mich von meiner vor einigen Wochen erworbenen schon wieder trennen. Ich werde leide nicht warm mit ihr 😢 Ich bin Ersterwerber der...