Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr

Diskutiere Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; So, nun will ich auch mal eine schöne Uhr vorstellen. Nachdem ich hier in der Uhrenvorstellung zuletzt meinen letzten Flop vorgestellt hatte...
  • Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #1
F

Füchsin

Themenstarter
So, nun will ich auch mal eine schöne Uhr vorstellen.
Nachdem ich hier in der Uhrenvorstellung zuletzt meinen letzten Flop vorgestellt hatte.

Ein paar Worte zu mir:

Ich bin ganz bestimmt kein typisches Uhrforum-Mitglied, weil mir tatsächlich eine Uhr brauche und die auch nicht immer tragen muss. Mir reicht eine Uhr aus, wenn ich die Bahn bekommen muss, wenn ich im Urlaub Flüge bekommen muss, wenn ich Termine habe, bei denen es unhöflich wäre, ständig aufs Handy wegen der Uhrzeit zu schauen. Gut, ständig auf die Uhr zu schauen, wäre auch nicht gerade höflich, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine.

Was kam vor dieser Uhr?
Bisher hatte ich immer eine wirklich günstige Uhr, die mich treu seit knapp 10 Jahren begleitet. Sie hat ein Kautschukarmband, ist zwar nicht 5 bar wasserdicht, aber trotzdem hat sie mir Schweiß, Wasser etc, nie lange und nie wirklich übel genommen. in knapp 10 Jahren brauchte sie auch nur einmal eine neue Batterie. Das Manko: sie sieht nicht besonders schön aus.
Daher habe ich mir damals eine Holzuhr gewünscht, die aber ein totaler Flop war, sowohl von der Alltagstauglichkeit als auch von der Zuverlässigkeit. Nach nichtmals einem Jahr war hier die Batterie schon leer. Außerdem hielt sie nicht besonders sicher an meinem Handgelenk.

Daher sollte nun eine neue her und dieses mal wollte ich es besser angehen und hatte mir hier Hilfe geholt.

Dies war mir wichtig für meine Zukünftige:

• die Uhr muss wasserfest sein
  • robust (besonders wichtig: das kratzfeste Glas)
  • wartungsarm
  • zuverlässig
  • nicht so teuer (also keine Luxusuhr)

Der erste Versuch: Eine Citizen Eco Drive in der Damen Variante
Netterweise habt ihr mich hier im UF auf die Citizen Eco Drive Serie aufmerksam gemacht. Ich habe mich bewusst für eine Funkuhr entscheiden, da dann auch das Datum automatisch mit angepasst wird. Zuerst hatte ich mir eine Damenuhr bestellt, allerdings konnte sie den Alltagstest nicht bestehen, da ich Schwierigkeiten hatte, die Uhrzeit abzulesen. Irgendwie blöd für eine Uhr 🙈

Nun wusste ich aber, dass ich - gerade für das Verreisen in andere Zeitzonen - die Funkuhr- gepaart mit der Weltuhr-Funktion total praktisch fand. Einfach mit dem Sekundenzeiger die Stadt bzw. Zeitzone anwählen, alles andere macht die Uhr dann automatisch. Besser und praktischer geht es für mich nicht.

Da ich aber generell begeistert von der Eco Drive Idee war, habe ich mich dann nach langem Überlegen für ein Männermodell entschieden - der Eco Drive CB1070-56E (Titanium + Radiocontrolled). Das Männermodell gab es auch als Titanium Edition und in entspiegelt. Gut, dafür war es auch teuerer, aber ich wollte ja auch eine Uhr für die nächsten Jahre und mich nicht wieder in absehbarer Zeit nach einer anderen Uhr umschauen müssen.

Hier die Beschreibung von der Homepage von Citizen: (CB1070-56E – Citizen Watch Europe)

Caliber: H149
Calibertyp:Analog Quartz
Gangreserve: 180 Tage
Caliberfunktionen: Batterie-Entladungsanzeige, Datum, 2 Jahre Dunkelgangreserve, Eco-Drive Antrieb, Energiesparmodus, Funkuhr - EUR, JPY, USA, China, Ortszeit für: 26 Städte, Perpetual Calender, World Time
Bandeigenschaften: Double-Push-Schliesse, Sicherheitsschließe, Band massiv Gehäusematerial: Duratect TIC, Super Titanium
Gehäusefarbe: silber
Ziffernblattindex: Striche
Ziffernblattfarbe: schwarz
Glas: entspiegeltes Saphirglas
Bandmaterial: Duratect TIC, Super Titanium
Bandfarbe: silber
Wasserdichtigkeit: 10 bar wasserdicht
Maße: HÖHE CA. 9,3mm, Ø CA. 42mm

Sie ist mit 77 Gramm in etwa genau so schwer, wie das kleinere Damenmodell, was ich kurz hier hatte.

Nach einigen Tagen kann ich sagen, das ich denke, dass wir gute und langfristige Freunde werden.

Und da sie mir so gut gefällt, aber nicht täglich trage, wird sie auch entsprechend am Tageslicht aufbewahrt.

Anbei ein paar Fotos:

Hier kommt das Blau besser zur Geltung:

Und zu guter letzt, so sieht sie an mir aus:

Alles in allem trägt sie sich total angenehm und gefällt mir optisch sehr, sehr gut.

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #2
I.v.e

I.v.e

Nummer bestätigt
Herzlichen Glückwunsch 🍾🎊
Du hast dir ein tolles Gesamtpaket ausgesucht, sie steht dir ausgezeichnet.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude an dem tollen Stück. 😊🥂

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #3
music-power

music-power

Eine tolle Uhr, die Dir im Übrigen ausgezeichnet steht, liebe @Füchsin. 🦊 Gratuliere zum Neuerwerb. Und da Du Dich ja nun aus der „Holzklasse“ verabschiedet hast und ins Titan-Lager gewechselt bist, kann ich nur sagen: „alles richtig gemacht!“ 🤪

Eine Solaruhr ist meiner Meinung nach heutzutage ein Muss, wenn man sich eine Quarzuhr kauft und dass Deine Citizen zudem auch noch funkgesteuert ist, wirst Du sehr bald zu schätzen wissen!

Allzeit viel Spaß mit der Uhr, die sicher nicht lange die Einzige in Deiner noch kleinen „Sammlung“ bleiben wird!

Beste Grüße,
Frank

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #4
UhrAlex

UhrAlex

Sehr schöne Citizen und passt ausgezeichnet an Deinen Arm.
Viel Freude damit!

Gruß
Alex

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #5
Unmilitary

Unmilitary

Ist ne super Uhr, ein Arbeitskollege hat die in schwarz. Ich wünsch dir viel Freude mit ihr und danke für die Vorstellung. Mehr Uhr braucht man nüchtern betrachtet auch nicht.

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #6
Vosas

Vosas

Eine schöne Citizen hast du dir da ausgesucht!

Passt sehr gut an dein Handgelenk. Die Uhr erfüllt deine Anforderungen (wasserfest, robust, zuverlässig etc.) und trägt sich obwohl mit 42mm etwas größer als Titan-Modell mit seinen 77 Gramm sicher angenehm leicht. Ich trage meine Citizen Eco-Drive (BN0100-42E) trotz "namhafter Konkurrenz" so gut wie jeden Morgen nach dem Aufstehen und ich mag sie wirklich sehr. Auch tagsüber kommt sie gerne an meinen Arm, wenn es (gerade mit den Kindern) auf dem Spiel- oder Bolzplatz etwas rauher zugeht ;-) Sie läuft immer sehr genau und ich muss sie ggf. nicht erst aufziehen und stellen. Und ich muss mir bei den genannten "harten" Einsätzen weniger Gedanken machen. Citizen baut m.M.n. sehr gute Uhren gemessen am Preis. Und man macht damit ganz sicher nichts falsch, wenn man eine ordentlich verarbeitete, robuste und genaue Alltagsuhr sucht.

Viel Freude beim Tragen.

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #7
Fritz Pomm

Fritz Pomm

Das ist eine klasse Uhr, die alles kann was du möchtest, gut aussieht, absolut pflegeleicht ist und wahrscheinlich ewig hält.
Selten passte die UF-Phrase besser: "Mehr Uhr braucht kein Mensch!"

Danke für diese Vorstellung einer s...guten Nichtluxusuhr.

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #8
F

Füchsin

Themenstarter
Herzlichen Glückwunsch 🍾🎊
Du hast dir ein tolles Gesamtpaket ausgesucht, sie steht dir ausgezeichnet.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude an dem tollen Stück. 😊🥂
Vielen lieben Dank!
Eine tolle Uhr, die Dir im Übrigen ausgezeichnet steht, liebe @Füchsin. 🦊 Gratuliere zum Neuerwerb. Und da Du Dich ja nun aus der „Holzklasse“ verabschiedet hast und ins Titan-Lager gewechselt bist, kann ich nur sagen: „alles richtig gemacht!“ 🤪

Eine Solaruhr ist meiner Meinung nach heutzutage ein Muss, wenn man sich eine Quarzuhr kauft und dass Deine Citizen zudem auch noch funkgesteuert ist, wirst Du sehr bald zu schätzen wissen!

Allzeit viel Spaß mit der Uhr, die sicher nicht lange die Einzige in Deiner noch kleinen „Sammlung“ bleiben wird!

Beste Grüße,
Frank
Auch Dir vielen lieben Dank für die netten Worte.
Ja, von der Holzklasse habe ich mich nun endgültig abgewendet :-)

Wobei ich mir doch relativ sicher bin, dass die Uhr keinen Zuwachs bekommen wird ;-)
Sehr schöne Citizen und passt ausgezeichnet an Deinen Arm.
Viel Freude damit!

Gruß
Alex
Dankeschön!
Ist ne super Uhr, ein Arbeitskollege hat die in schwarz. Ich wünsch dir viel Freude mit ihr und danke für die Vorstellung. Mehr Uhr braucht man nüchtern betrachtet auch nicht.
Dankeschön, ich hoffe, Dein Arbeitskollege ist auch so zufrieden.

Eine schöne Citizen hast du dir da ausgesucht!

Passt sehr gut an dein Handgelenk. Die Uhr erfüllt deine Anforderungen (wasserfest, robust, zuverlässig etc.) und trägt sich obwohl mit 42mm etwas größer als Titan-Modell mit seinen 77 Gramm sicher angenehm leicht. Ich trage meine Citizen Eco-Drive (BN0100-42E) trotz "namhafter Konkurrenz" so gut wie jeden Morgen nach dem Aufstehen und ich mag sie wirklich sehr. Auch tagsüber kommt sie gerne an meinen Arm, wenn es (gerade mit den Kindern) auf dem Spiel- oder Bolzplatz etwas rauher zugeht ;-) Sie läuft immer sehr genau und ich muss sie ggf. nicht erst aufziehen und stellen. Und ich muss mir bei den genannten "harten" Einsätzen weniger Gedanken machen. Citizen baut m.M.n. sehr gute Uhren gemessen am Preis. Und man macht damit ganz sicher nichts falsch, wenn man eine ordentlich verarbeitete, robuste und genaue Alltagsuhr sucht.

Viel Freude beim Tragen.
Dankeschön! Ich bin tatsächlich eher der Alltagsuhren-Mensch. Du hast wahrscheinlich / hoffentlich auch Gelegenheiten, die Konkurrenten auszuführen..
Das ist eine klasse Uhr, die alles kann was du möchtest, gut aussieht, absolut pflegeleicht ist und wahrscheinlich ewig hält.
Selten passte die UF-Phrase besser: "Mehr Uhr braucht kein Mensch!"

Danke für diese Vorstellung einer s...guten Nichtluxusuhr.
Dankeschön und sehr gerne ;-)
Stimmt, die Phrase passt in meinem Fall tatsächlich sehr gut.

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #9
F

Füchsin

Themenstarter
So, inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen und ich habe sie viel getragen. Im Alltag sehr angenehm, ich merke sie beim Tragen kaum. Von daher: immer noch eine gute Entscheidung 👍🏻

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #10
Belluna

Belluna

Eine super tolle Uhr und ich freue mich, dass Du mit Ihr so zufrieden bist. Sie sieht an Deinem Arm sehr gut aus, das kann ich als Citizen-Freundin total verstehen. Und danke für die Vorstellung.

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #11
undercover

undercover

Liebe @Füchsin ,
eine ausgezeichnete Wahl. Ich trage exakt dasselbe Modell seit knapp vier Jahren. Bin nach wie vor begeistert. Mittlerweile habe ich auch zwei mechanische Uhren, aber die CB1070 ist häufig am Arm, wenn es leicht sein soll oder unkompliziert oder es auf Sekunden ankommt oder wenn es in den Urlaub geht.

Viel Spaß mit ihr!!
Steht dir übrigens super.

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #12
Sliney

Sliney

So, nun will ich auch mal eine schöne Uhr vorstellen.
Nachdem ich hier in der Uhrenvorstellung zuletzt meinen letzten Flop vorgestellt hatte.

Ein paar Worte zu mir:

Ich bin ganz bestimmt kein typisches Uhrforum-Mitglied, weil mir tatsächlich eine Uhr brauche und die auch nicht immer tragen muss. Mir reicht eine Uhr aus, wenn ich die Bahn bekommen muss, wenn ich im Urlaub Flüge bekommen muss, wenn ich Termine habe, bei denen es unhöflich wäre, ständig aufs Handy wegen der Uhrzeit zu schauen. Gut, ständig auf die Uhr zu schauen, wäre auch nicht gerade höflich, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine.

Was kam vor dieser Uhr?
Bisher hatte ich immer eine wirklich günstige Uhr, die mich treu seit knapp 10 Jahren begleitet. Sie hat ein Kautschukarmband, ist zwar nicht 5 bar wasserdicht, aber trotzdem hat sie mir Schweiß, Wasser etc, nie lange und nie wirklich übel genommen. in knapp 10 Jahren brauchte sie auch nur einmal eine neue Batterie. Das Manko: sie sieht nicht besonders schön aus.
Daher habe ich mir damals eine Holzuhr gewünscht, die aber ein totaler Flop war, sowohl von der Alltagstauglichkeit als auch von der Zuverlässigkeit. Nach nichtmals einem Jahr war hier die Batterie schon leer. Außerdem hielt sie nicht besonders sicher an meinem Handgelenk.

Daher sollte nun eine neue her und dieses mal wollte ich es besser angehen und hatte mir hier Hilfe geholt.

Dies war mir wichtig für meine Zukünftige:

• die Uhr muss wasserfest sein
  • robust (besonders wichtig: das kratzfeste Glas)
  • wartungsarm
  • zuverlässig
  • nicht so teuer (also keine Luxusuhr)

Der erste Versuch: Eine Citizen Eco Drive in der Damen Variante
Netterweise habt ihr mich hier im UF auf die Citizen Eco Drive Serie aufmerksam gemacht. Ich habe mich bewusst für eine Funkuhr entscheiden, da dann auch das Datum automatisch mit angepasst wird. Zuerst hatte ich mir eine Damenuhr bestellt, allerdings konnte sie den Alltagstest nicht bestehen, da ich Schwierigkeiten hatte, die Uhrzeit abzulesen. Irgendwie blöd für eine Uhr 🙈

Nun wusste ich aber, dass ich - gerade für das Verreisen in andere Zeitzonen - die Funkuhr- gepaart mit der Weltuhr-Funktion total praktisch fand. Einfach mit dem Sekundenzeiger die Stadt bzw. Zeitzone anwählen, alles andere macht die Uhr dann automatisch. Besser und praktischer geht es für mich nicht.

Da ich aber generell begeistert von der Eco Drive Idee war, habe ich mich dann nach langem Überlegen für ein Männermodell entschieden - der Eco Drive CB1070-56E (Titanium + Radiocontrolled). Das Männermodell gab es auch als Titanium Edition und in entspiegelt. Gut, dafür war es auch teuerer, aber ich wollte ja auch eine Uhr für die nächsten Jahre und mich nicht wieder in absehbarer Zeit nach einer anderen Uhr umschauen müssen.

Hier die Beschreibung von der Homepage von Citizen: (CB1070-56E – Citizen Watch Europe)

Caliber: H149
Calibertyp:Analog Quartz
Gangreserve: 180 Tage
Caliberfunktionen: Batterie-Entladungsanzeige, Datum, 2 Jahre Dunkelgangreserve, Eco-Drive Antrieb, Energiesparmodus, Funkuhr - EUR, JPY, USA, China, Ortszeit für: 26 Städte, Perpetual Calender, World Time
Bandeigenschaften: Double-Push-Schliesse, Sicherheitsschließe, Band massiv Gehäusematerial: Duratect TIC, Super Titanium
Gehäusefarbe: silber
Ziffernblattindex: Striche
Ziffernblattfarbe: schwarz
Glas: entspiegeltes Saphirglas
Bandmaterial: Duratect TIC, Super Titanium
Bandfarbe: silber
Wasserdichtigkeit: 10 bar wasserdicht
Maße: HÖHE CA. 9,3mm, Ø CA. 42mm

Sie ist mit 77 Gramm in etwa genau so schwer, wie das kleinere Damenmodell, was ich kurz hier hatte.

Nach einigen Tagen kann ich sagen, das ich denke, dass wir gute und langfristige Freunde werden.

Und da sie mir so gut gefällt, aber nicht täglich trage, wird sie auch entsprechend am Tageslicht aufbewahrt.

Anbei ein paar Fotos:

Hier kommt das Blau besser zur Geltung:

Und zu guter letzt, so sieht sie an mir aus:

Alles in allem trägt sie sich total angenehm und gefällt mir optisch sehr, sehr gut.
Tolle Vorstellung der Uhr und der Beweggründe zur Entscheidungsfindung.

Glückwunsch!

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #13
F

Füchsin

Themenstarter
Dankeschön!
Das einzige, an was ich mich noch gewöhnen muss, ist, dass der Minutenzeiger nicht erst bei 59 auf die 60 umspringt sondern langsam mitgeht.

• Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr Beitrag #14
F

Füchsin

Themenstarter
So, Mal ein kurzes Update von mir: ich bin immer noch sehr zufrieden. Allerdings muss ich im Moment ein bisschen darauf achten, sie ab und an ans Fenster zu legen, da sie kaum Tageslicht bekommt.

Thema:

Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr

Citizen Eco Drive CB 1070-56E (Titanium+Radio Contolled) - Mein langer Weg zur neuen Uhr - Ähnliche Themen

Meine Citizen BM7570-80X "Field-Dresser": Hallo liebe Forianer, und vor allem Citizen-Jünger Nachdem in den letzten Monaten vor allem und berechtigter Weise die NJ0150 Reihe sowie die...
[Erledigt] Citizen „Skyhawk“ CB0230-81E Titanium: Zum Verkauf steht meine Citizen „Skyhawk“ CB0230-81E Titanium Funkuhr. Ich bin Eigentümer und Besitzer der Uhr. Die Uhr befindet sich im...
[Verkauf-Tausch] Citizen Satellite-Wave Eco-Drive CC3067-11L neu, Tausch gegen Diver möglich: Ich bin Privatperson und handle als solche. Zum Verkauf steht eine neue Citizen CC3067-11L SATELLITE-WAVE Eco-Drive. Die Uhr wurde dieses Monat...
[Reserviert] Citizen Promaster Eco-Drive Nighthawk GMT: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Promaster Eco-Drive Nighthawk GMT Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Citizen Promaster BN0200-81E Eco Drive: Zum Verkauf kommt eine Citizen Promaster BN0200-81E Eco Drive aus September 2022. Die Uhr kommt im Komplettpaket mit Umkarton, Box, Papiere...
Oben