Citizen Eco-Drive ca0690-88l -Das Beste aus 2 Welten?

Diskutiere Citizen Eco-Drive ca0690-88l -Das Beste aus 2 Welten? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo ihr Uhrenverrückten, ich gebe zu, der Titel ist provokant gewählt und ich möchte ihn auch gleich etwas relativieren. Bei der Suche nach...
E

Einsteigender

Themenstarter
Hallo ihr Uhrenverrückten,

ich gebe zu, der Titel ist provokant gewählt und ich möchte ihn auch gleich etwas relativieren. Bei der Suche nach „meiner“ Uhr bin ich auf dieses Forum gestoßen. Um es ganz kurz zu machen, es wurde eine Tissot Quickster. Eine Quartzuhr. Für mich nicht verkehrt, es sollte ja auch noch Luft nach oben bleiben. 2 Wochen habe ich sie stolz getragen, aber irgendwie war da immer das kleine Männchen im Hinterkopf. Und das Männchen sagte: Quartz ist nicht schlimm, aber willst du nicht ein kleines Extra?
Und das Extra war: Auf meiner Suche nach der Uhr stieß ich auf Seiko Solar. Geniales Prinzip. Eine Solaruhr. Quartzgenauigkeit und Kein Batteriewechsel wie bei der Automatik. Aber die Uhr des Begehrens war nicht mehr erhältlich. So wurde die Tissot gekauft, aber das Männchen blieb.
Viele Hersteller durchgesuchmaschint und bei Citizen hängen geblieben. Die alten Suchkriterien blieben:
Blaues Ziffernblatt
Chronograph
Metallarmband

Das Prinzip der Citizen Eco-Drives finde ich irgendwie klasse: Haben sie eine zeitlang kein Licht, bleiben die Zeiger stehen, um Energie zu sparen, aber die Zeit läuft intern weiter. Und wenn die Sonne aufgeht, wird die Zeit gestellt und alles ist wie früher. Nur später.
Und da sah ich sie. Optik deutlich verspielter als die Quickster. Armband breiter. Nahezu komplett gebürstete Optik. Farbliche Akzente durch gelbe Applikationen. Kurz: Die große Juwelierkette hatte sie vorrätig. Anprobiert, gekauft.

Die Daten:
Eco-Drive mit 210 Tagen Gangreserve
44 mm Durchmesser
22 mm Armband
Kleine Sekunde

Ein paar Bilder:
36CACE03-E11E-40DB-87D5-12C56648CB3B.jpeg
7870CC6F-DCD5-454E-97F2-3D76F14D3EC8.jpeg
9C6E0E11-DAB3-42D1-BB34-E6FB21DB5E1F.jpeg
B134F67E-D7A6-469D-8728-B7853DBF250E.jpeg
5364EB56-84C6-4C2E-91B3-5C2AE99B4CCD.jpeg

Was ich mir wünschen würde: 2 mm weniger Durchmesser bei gleicher Zeigerlänge. Dann könnte man sowohl die Stoppuhr besser ablesen, die Stunden- und Sekundenzeiger wären auch stimmiger und die Uhr würde perfekt passen. Das Datum sitz schon sehr tief und ist ab Dämmerung schwer abzulesen. Und die gelben Elemente, die man auf den Bildern kaum sieht, dürften über die kompletten Indizes auf 12, 3, 6 und 9 Uhr durchgezogen sein. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Diese Uhr ist für mich ab erstem Anlegen prima und seitdem wurde sie nicht mehr abgelegt. Eine eigentlich „einfache“ Uhr mit dem für mich dennoch besonderen Extra des Eco-Drives. Und dazu auch noch im wahrsten Sinne des Wortes preiswert.

Gruß
Einsteigender

Zuletzt bearbeitet:
Locki

Locki

Glückwunsch zur Eco Drive :super:
Bin mittlerweile auch ein Fan davon und hab paar (5) davon :ok:
Viel Freude damit.

mecaline

mecaline

Sehr schöne Uhr mit zuverlässiger Technik. Was mich insgesamt in der Preisklasse stört ist der deutliche Trend zum Massiv-Optik Band. Da tun sich Citizen, Casio und sogar Festina aktuell nix.

Ich hatte schon Mal die schwarze Variante im Blick, ergänzt um ein Textilband. Sähe sicher auch gut aus.

Das Datumsfeld ist bei Citizen schon traditionell klein, dafür schafft es m.A. nach aber auch kein anderer Hersteller, das Datum so schön dezent zu integrieren. Wäre hier das Fenster nicht noch extra dick umrahmt, würde es ja gar nicht auffallen.

Interessant das tiefe Datum, obwohl die Chrono-Drücker noch unter der Zeitkrone liegen. Modulchrono mal anders...

Zuletzt bearbeitet:
E

EMoll

Schöne Uhr, ich habe eine ähnliche als Automatikuhr von Seiko. Für mich sind Solaruhren auch die deutlich alltagstauglichere Lösung. Gerade wenn man öfter die Uhr wechselt und die Automatikuhr auch mal eine Woche in der Schublade verbringt, ist mir das dauernde Stellen der Uhr zu lästig. Mit der Solaruhr gibt es keine Batteriewechsel und weniger Gangabweichung, für mich die deutlich bessere Wahl, auch wenn ich Automatikwerke nach wie vor faszinierend finde.

Thema:

Citizen Eco-Drive ca0690-88l -Das Beste aus 2 Welten?

Citizen Eco-Drive ca0690-88l -Das Beste aus 2 Welten? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Citizen Promaster, Marine, Eco Drive, Diver´s 200m, Meshband,

[Verkauf] Citizen Promaster, Marine, Eco Drive, Diver´s 200m, Meshband,: Heute möchte ich meine schöne Citizen Promaster Schwerti Verkaufen. Die Uhr läuft sehr gut. Die Krone ist Verschraubt. Ø 41mm Lünette Bandanstoss...
  • [Erledigt] Citizen Eco Drive Damen Chronograph

[Erledigt] Citizen Eco Drive Damen Chronograph: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein Citizen Eco Drive Damen Chronograph Ref. H504-S079128 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Citizen Eco Drive Wave

Citizen Eco Drive Wave: Hallo liebes Forum, ich habe heute als geschenk eine Eco Drive Wave CC9025-51E bekommen. Alles funktioniert, nur: Lässt sich die Krone nicht in...
  • [Erledigt] Citizen Pro Master Eco Drive Diver Marine

[Erledigt] Citizen Pro Master Eco Drive Diver Marine: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Citizen Eco Drive Diver", Ref.: BN0190-82E Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Citizen Promaster Eco Drive

[Erledigt] Citizen Promaster Eco Drive: Biete hier meine Promaster mit dem seltenen braune ZB an. Die Uhr ist in sehr gutem Zustand. Das Titanband hat kaum Gebrauchspuren, wie man auf...