Citizen Digital 2 Fragen

Diskutiere Citizen Digital 2 Fragen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Zum Reinigen wollte ich die Uhr auseinander nehmen. Dabei ist mir das Teil im roten Kreis aufgefallen. Gehört da bestimmt nicht hin. Und dann...
Hansen54

Hansen54

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
228
Ort
Wien
Zum Reinigen wollte ich die Uhr auseinander nehmen. Dabei ist mir das Teil im roten Kreis aufgefallen. Gehört da bestimmt nicht hin.

20150203_.jpg

20150203_122007.jpg

Und dann stellt sich mir das nächste Prob. Wie bekomme ich das Werk raus?

Hab bisher nur an mechanischen Uhren gearbeitet.

Achso, so sieht die Uhr von der anderen Seite aus.

20150203_111356.jpg

Danke und Gruß aus Wien

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen S.

Jürgen S.

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
163
Ort
Hessen
Hallo Rolf,

das ist die abgebrochene Batteriehalterung, bei deiner Batterie ist eine Schraube wo das lose Teil befestigt war.

Vielleicht kannst du dir aus einem kleinen Blechteil einfach eine neue Halterung bauen, würd ich so machen.

Jürgen
 
Hansen54

Hansen54

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
228
Ort
Wien
Danke Jürgen, dann ist nur noch eine Frage offen.

Gruß
aus Wien
Rolf
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.604
Ort
Rheinhessen
Ich glaube eher, dass das Teil eine Feder für den Kontakt zum Alarmgeber im Boden ist. Meist sind zu diesem Zweck kleine Schraubenfedern im Werk eingelegt, hier hat man wohl eine andere Form gewählt.
 
Juree

Juree

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
244
Hallo Rolf, jetzt mache ich hier in Deinem thread mal meinen ersten Post im Uhrforum :-)

Gerd sieht das richtig.

Bei dem Teil handelt es sich nicht um ein Stück der Batteriehalterung.

Es ist die "Alarmfeder".

Speziell bei diesem Citizen Werk (895X - Deines scheint das 8952 zu sein) ist die Alarmfeder anders geformt als gewöhnlich.

Schau mal die Bilder im Anhang, dort kannst Du gut erkennen wo die Feder genau plaziert werden muss.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Juree



 
Zuletzt bearbeitet:
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Das ist absolut die Kontaktfeder für den Alarm, sie wird auf dem E-Block "eingeklickt" und zwar so, dass der lange, gebogene "Arm" zum Gehäuseboden zeigt.
Zum Werkausbau die Stellwelle entfernen und das Werk an der gegenüberliegenden Seite zuerst hochnehmen.

Jure´s Bilder zeigen es anschaulich.
 
Hansen54

Hansen54

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
228
Ort
Wien
Danke Falko, Juree und Watchdoktor,

dann "flog" die Feder ja garnicht herum, sondern lag an der richtigen Stelle.

Bei mechanischen Werken ist zum entfernen der Krone eine Schraube oder ein Stift vorhanden, in Ausnahmen auch eine Reißkrone. Wie funktioniert es hier?

Gruß aus Wien
Rolf

Ps. Cal ist 8950
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.604
Ort
Rheinhessen
Da ist ein Pfeil mit "Push" auf dem Werk. Er zeigt auf den Punkt, wo Du zum Entriegeln der Welle drücken musst. Aus der Stellung "Krone anliegend am Gehäuse" ziehen.
 
Hansen54

Hansen54

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
228
Ort
Wien
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
super, danke Falko

LG
Rolf
 
Thema:

Citizen Digital 2 Fragen

Citizen Digital 2 Fragen - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Citizen Digital 80er NOS

    [Erledigt] Citizen Digital 80er NOS: Hallo, verkaufe hier eine NOS Citizen aus den 80er. Die Uhr ist in einem sehr gutem Zustand, da nie getragen.Die originale Folie ist noch hinten...
  • Uhrenbestimmung Meine erste Digitale Uhr Citizen Crystron

    Uhrenbestimmung Meine erste Digitale Uhr Citizen Crystron: Hallo, beim entrümpeln meines Elternhauses fand ich meine alte Digitale Uhr wieder. Leider in einem sehr schlechten Zustand. Erstmal suche ich ein...
  • [Erledigt] Citizen 8988 Analog digital Chronograph / Temperaturanzeige Vintage Herrenarmbanduhr

    [Erledigt] Citizen 8988 Analog digital Chronograph / Temperaturanzeige Vintage Herrenarmbanduhr: Ich biete hier zum Verkauf aus meiner Sammlung einen Citizen Vintag Analog Digital Chrono an. Die Uhr wurde von mir nicht getragen, nur gesammelt...
  • [Erledigt] Citizen 8898 Vintage Analog Digital Chronograph / Thermomether / Alarm Herrenarmbanduhr

    [Erledigt] Citizen 8898 Vintage Analog Digital Chronograph / Thermomether / Alarm Herrenarmbanduhr: Ich verkaufe hier aus meiner Sammlung nachfolgend abgebildeten Citizen Analog Digital Chrono. Die Uhr funktioniert einwandfrei und ist meiner...
  • [Erledigt] CITIZEN Crystron LC Vintage Digital-Damenuhr Japan 1986

    [Erledigt] CITIZEN Crystron LC Vintage Digital-Damenuhr Japan 1986: Hallo, biete euch diese seltene CITIZEN Crystron LC aus 1986 an. Außer der Anzeige der Uhrzeit im 12h-Format kann die Uhr NICHTS.:shock...
  • Ähnliche Themen

    Oben