[Erledigt] Citizen Cosmotron

Diskutiere Citizen Cosmotron im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Moin zusammen ☕️ manchmal ist es wie verhext. Man kauft eine Uhr, weil sie einem auf den Bildern gefällt. So geschehen am 23. Mai 2020 und dann...
  • Citizen Cosmotron Beitrag #1
Bachus

Bachus

Themenstarter
Moin zusammen ☕

manchmal ist es wie verhext. Man kauft eine Uhr, weil sie einem auf den Bildern gefällt.
So geschehen am 23. Mai 2020 und dann :hmm: passierte erst Mal nichts.
Warum ist einfach zu erklären: die Uhr war erst noch in Japan und wartete auf den Transport (zusammen mit anderen).
Als sie dann etwa zwei Monate später hier ankam, machte sie nur für einen Tag Station und ging weiter zu einem forenbekannten Spezialisten für elektromechanische Uhren.
Dort lag sie und wartete auf ihre Wiederbelebung. Da bei mir ein paar Uhren dazwischen kamen, verging etwas (mehr) Zeit.
Mitte vergangener Woche (26. Jan. 2022) kam sie dann mit frischer Vollrevision zu mir zurück.

Es handelt sich um eine Citizen Cosmotron 7803A aus Juli 1974. Sie hat einen Drücker bei 8-Uhr, der eine schnelle Korrektur der Zeit erlaubt.
Mit diesem Drücker kann man den Sekundenzeiger auf Null stellen bzw. ihn dort zu halten. Gleichzeitig rückte der Minutenzeiger zur nächsten Minute vor oder zurück. Je nachdem ob der Drücker vor oder nach den 30 Sekunden betätigt wird.
So war es einfach möglich die Uhr mit der telefonischen Zeitanzeige zu synchronisieren.
Eine Besonderheit passiert, wenn der Drücker zwischen 5 Minuten vor oder 5 Minuten nach der vollen Stunde gedrückt wir. Dann springt die Zeit auf die volle Stunde vor oder eben zurück.
Und das alles voll mechanisch :D Dies hat sich Citizen 1972 patentieren lassen.

Auch die Verstellung des Datums bzw. des Wochentags (englisch / japanisch) geht auf besondere Weise und unabhängig von der laufenden Zeit.
Hält man die Uhr mit der 12 oben / 6 unten und drückt die Krone bei 3-Uhr, so springt das Datum einen Tag weiter, umgekehrt gehalten springt der Wochentag.
Beim Wochentag muss wegen der zweisprachigen Wochentagsscheibe allerdings 2 mal gedrückt werden.

AE8B3FC8-87AF-4F22-B7D7-940E0E2E8F27.jpeg
Ich stellte jedoch schnell fest, dass sich bzgl. dieser Uhr und meiner Meinung etwas verändern hat.
Irgendwie springt der Funke nicht mehr über :roll: Keine Ahnung - es ist so.
Mehr als drei Runden zuhause am Handgelenk hat sie einfach nicht geschafft.

Deshalb habe ich beschlossen, dass sie wieder gehen darf. Hier noch ein paar Bilder von ihr:

CF9C8592-1996-4A95-85B0-00B4537BCA7F.jpeg
CE063D3A-E8C8-4340-8D4B-FD453D713F74.jpeg
3C6929C9-2FFE-4226-A7D3-13A10017E255.jpeg
Und ja - es waren einmal Leuchtzeiger bzw. -ziffern.
B51BDC1F-8E35-428D-9EB2-9DB3D84CC976.jpeg
Aber das sieht man nur nachdem eine Taschenlampe Energie gespendet hat und dann nur kurz.

Ein paar Daten noch: der Durchmesser liegt bei ~37 mm, Lug-toLug bei ~40 mm und sie passt für mein ~17,5 cm Handgelenk.

Fehlt noch das obligatorische Bild für den Verkauf

FA44959F-782F-4746-ABED-D26B1C170221.jpeg

Sowie der Hinweis, dass ich als Privatperson verkaufe und jedwede Gewährleistung oder Rücknahme ausschließe.

Bleibt noch die Frage, was ich für das gute Stück möchte :hmm:

Damit ich meine Kosten decke muss ich 380,- € incl. Versand (DHL innerhalb Deutschlands) ansetzen.
Der Preis versteht sich als Verhandlungsbasis - aber in fairen Grenzen.

• Citizen Cosmotron Beitrag #2
Bachus

Bachus

Themenstarter
Moin zusammen ☕

so dann mal hoch mit dem guten Stück.

Neuer Preis: VB 360,- €

• Citizen Cosmotron Beitrag #3
Bachus

Bachus

Themenstarter
Moin zusammen ☕

dann reduziere ich mal auf 320,- € incl. Versand 📦 innerhalb Deutschlands mit DHL

• Citizen Cosmotron Beitrag #4
Bachus

Bachus

Themenstarter
Moin zusammen,

und hoch mit ihr - die Rahmenbedingungen sind ja bekannt.

• Citizen Cosmotron Beitrag #6
Bachus

Bachus

Themenstarter
Und nochmals mit tagesaktuellen Bilder hoch

einmal im Schatten
IMG_7547[1].JPG

und ein paar mal in der Sonne

IMG_7548[1].JPG

IMG_7549[1].JPG

IMG_7551[1].JPG

IMG_7550[1].JPG

Ganz schweren Herzens reduziere ich den Preis noch einmal auf 300,- € incl. DHL-Versand innerhalb Deutschlands.

• Citizen Cosmotron Beitrag #7
Bachus

Bachus

Themenstarter
Moin zusammen ☕

wieder mal hoch mit dem guten Stück zu den o. g. Konditionen.

• Citizen Cosmotron Beitrag #8
Bachus

Bachus

Themenstarter
So :hmm: nochmals nach oben.

Ich ändere mal auf VB 300,- € in fairen Grenzen.

• Citizen Cosmotron Beitrag #9
Bachus

Bachus

Themenstarter
Moin zusammen :winken:

und einmal nach oben zu den bekannten Konditionen VB 300,-€

• Citizen Cosmotron Beitrag #11
Bachus

Bachus

Themenstarter
:hmm: noch zu teuer?

Macht mir Angebote - evtl. kommen wir zusammen.

• Citizen Cosmotron Beitrag #12
Bachus

Bachus

Themenstarter
Last Call - wenn sie so nicht weg geht, beende ich das Angebot und ...

Finaler Preis: 250,- € fix plus Versandkosten

Thema:

Citizen Cosmotron

Citizen Cosmotron - Ähnliche Themen

[Erledigt] Citizen Cosmotron 7803A "Hummel": Moin zusammen ☕ ich habe mich entschieden meine Sammlung etwas zu verkleinern und mich von einem Paar zu trennen. Beide sind sich sehr ähnlich...
[Erledigt] Citizen Cosmotron 7803A "Dioptrien Hulk": Moin zusammen ☕ ich habe mich entschieden meine Sammlung etwas zu verkleinern und mich von einem Paar zu trennen. Beide sind sich sehr...
[Verkauf]

Citizen Cosmotron

[Verkauf] Citizen Cosmotron: Hallo, weiter reduziere ich meinen Uhren. Absolut seltene Citizen Cosmotron Kaliber 7800 Altersbedingt gut erhalten. einige Kratzer sind auf dem...
[Erledigt] CITIZEN Promaster Aqualand Eco Drive Solar Taucheruhr BN2021-03E: Ich biete hier meine neu am 28.05.2022 erworbene CITIZEN Promaster Aqualand Eco Drive Solar BN2021-03E an. Die Uhr ist ausgewöhnlich interessant...
[Erledigt] CITIZEN Promaster Aqualand Eco Drive Solar Taucheruhr BN2021-03E: Ich biete hier meine neu am 28.05.2022 erworbene CITIZEN Promaster Aqualand Eco Drive Solar BN2021-03E an. Die Uhr ist ausgewöhnlich interessant...
Oben