Citizen Cosmotron X8 wie öffnen?

Diskutiere Citizen Cosmotron X8 wie öffnen? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo alle, mir ist doch etwas abseits meines Beute- und Farbchemas diese Taschenuhr Citizen Cosmotron X8 ins Haus gekommen. Ich würde gerne...
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
236
Ort
Duisburg
Hallo alle,

mir ist doch etwas abseits meines Beute- und Farbchemas diese Taschenuhr Citizen Cosmotron X8 ins Haus gekommen.

Ich würde gerne eine neue Batterie einlegen und frage mich, wie ich die Uhr halbwegs fachmännisch und beschädigungsfrei öffnen kann.

Insoweit freue ich mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße
Michael
IMG_20200111_111336_1.jpg

IMG_20200111_111354_1.jpg
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
318
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Michael,

Deine Bilder geben da leider nicht viel informatives her. Ich vermute mal, irgendwo wird ein Einschnitt am Deckel sein. Da gehst Du mit einem Messer rein und hebelst ihn auf. Wenn das kein Deckel sein sollte, lasst sich das Gehäuse irgendwo anders öffnen. Aber wie und wo kann man anhand der Bilder leider nicht sagen.

Im Zweifelsfall bring sie zum Uhrmacher.
Der Schraubendreher
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
236
Ort
Duisburg
Erledigt. Mit meinen schlechten Augen konnte ich in dem vielen (Katzen-)Gold eine Kerbe zum Ansetzen des Öffnungswerkzeuges finden. Der Deckel "ploppte" schnell auf.

Danke, Schraubendreher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
236
Ort
Duisburg
Das war für mich auch die spannende Frage. Zum Glück steckte keine alte Batterie drin, die hätte auslaufen können

Neue 301er-Batterie rein, läuft. Meine China-Zeitwaage sagt, dass sie ca. 30 Sekunden am Tag vorläuft.

Viele Grüße
Michael
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.775
Die Uhr hat ja eine Feinverstellung an der Unruh, lass das Dingen mal ein paar Tage laufen und dann guck mal ob sich das besser einstellen läßt, diese Werke sollten von der Ganggenauigkeit her fast an Quarzuhren herankommen, 30s sollten es da höchstens im Monat sein.
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
236
Ort
Duisburg
Danke für den Tipp, Frank. Dann lasse ich das erst einmal so und gucke nächstes Wochenende nochmal, wie sich das entwickelt hat.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.775
Sollte die Uhr mal Probleme machen wende Dich an den „elektrischen Theo“ @Theo951 hier im Forum, der hat meine Bulova Accutron wieder fit gemacht und arbeitet an sämtlichen elektromechanischen sowie Stimmgabelwerken. Da diese Uhren noch mechanische Teile beinhalten benötigen sie ebenso wie rein mechanische Uhren hin und wieder eine Wartung, Theo kann das.
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
236
Ort
Duisburg
Super Hinweis! 👍👍 Der Gedanke einer fachmännischen Durchsicht des Hybriden geisterte mir gerade eben erst noch durch den Kopf, als ich die Unruh schwingen sah.
 
Thema:

Citizen Cosmotron X8 wie öffnen?

Citizen Cosmotron X8 wie öffnen? - Ähnliche Themen

  • Citizen Cosmotron 7803 in besonderer JDM-Version oder "Fräulein Hummel"

    Citizen Cosmotron 7803 in besonderer JDM-Version oder "Fräulein Hummel": Hallo zusammen, ja ich möchte mich mal ein meine erste Uhrenvorstellung wagen. Wie ihr bereits im Titel lesen könnt, möchte ich euch heute eine...
  • [Erledigt] Citizen Cosmotron , Day/Date , Teildefekt!!

    [Erledigt] Citizen Cosmotron , Day/Date , Teildefekt!!: Hi , ich möchte meine Citizen Cosmotron angeben. Es ist eine Übergangstechnologie aus den 70. Jahren von Citizen , mit einer Unruhe und der...
  • [Erledigt] Citizen Cosmotron X8

    [Erledigt] Citizen Cosmotron X8: Angeboten von privat Anbieter, ohne Gewährleistung. Citizen Cosmotron X8 Technische Daten: Kaliber: 4480031 quartz Batterietyp: SR43SW / 301...
  • [Erledigt] CITIZEN Cosmotron X8 Electronic 7803A Vintage 70er

    [Erledigt] CITIZEN Cosmotron X8 Electronic 7803A Vintage 70er: Guten Abend ans Forum Eine sehr schöne Cosmotron X8 Electronic von Citizen ist meinerseits zu vergeben. Quarzwerk mit Unruh und Chrono-Stop...
  • [Reserviert] Citizen COSMOTRON X8 Edelstahl, elektromechanisches Werk 1970

    [Reserviert] Citizen COSMOTRON X8 Edelstahl, elektromechanisches Werk 1970: Schöne Citizen Cosmotron X8 blaues ZB mit grünlich schimmernden Cosmotron Logo Sie hat natürlich Tragespuren. Sie ist unpoliert. Mit dabei das...
  • Ähnliche Themen

    Oben