[Erledigt] Citizen Cosmotron; Elektromechanisch; NOS, ZB Blau

Diskutiere Citizen Cosmotron; Elektromechanisch; NOS, ZB Blau im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Für ein nettes Member erst einmal reserviert. Hallo zusammen, hier eine Seltenheit aus dem Vintage Bereich; eine Citizen Cosmotron. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
azeg

azeg

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
169
Ort
Eifel
Für ein nettes Member erst einmal reserviert.


Hallo zusammen,

hier eine Seltenheit aus dem Vintage Bereich; eine Citizen Cosmotron. Habe diese NOS gekauft und selbst nur 2 mal getragen.
Die Technik (nicht zu verwechseln mit einer Stimmgabeluhr) ist eine batteriegetriebene mechanische Uhr. Die Hemmung ist konventionell aufgebaut, wie auf dem Werkfoto gut zu erkennen ist. "Lediglich" der Antrieb ist ein anderer und wird durch Spannung erzeugt.
Das Werk schwingt mit 36.000 Halbschwingungen und ist somit ein Ultraschnellschwinger.
Auf der ZW läuft die Uhr über alle Lagen gemittelt mit -1,8 Sekunden/Tag (die max. Lagenabweichungen liegen zwischen-9 und +8), also sehr gut für einen Oldie.
Die Uhr hat heute eine neue Batterie erhalten.
Das Gehäuse ist mit 38x42x11mm (BxHxT) angemessen groß; die Uhr trägt sich sehr angenehm; lediglich Lagerspuren und 1/2 Mikrokrater am Gehäuse auszumachen.
Das ZB ist in Blau gehalten (mit Farbverlauf von oben nach unten Dunkelblau, Hellblau, Dunkelblau) und besitzt eine sehr schöne Struktur.
Glas ist Plexi; ohne Kratzer/Beschädigungen, lediglich zwischen 4und 5 Uhr scheint es einen kleinen Einschluss zu geben.
Das Datum ist deutsch(!) und englisch gehalten.
Ein wirklich sehr nettes zusätzliches Feature ist die Datumsverstellung; die passiert auf Kronendruck.
Hält man die Krone nach unten und drückt, verstellt sich der Tag, hält man die Krone nach oben und drückt, verstellt sich das Datum; funktioniert zuverlässig.
Am 18mm schwarzen Lederband mit Dornschließe, sollte gegen ein qualitativ hochwertigeres ausgetauscht werden.

Citizen_0.jpg

Citizen_1.jpg

Citizen_2.jpg

Citizen_4.jpg

Citizen_5.jpg


Für die Uhr hätte ich gerne 109,-- Euro. inkl. vers. Versand.
Ggf. auch Tausch gegen Mechanik (Dresser, >38mm max10mm Höhe), oder Kinetik/Solar Multifunktionsticker; Ausgleich in beide Richtunge möglich.

Fragen ? Einfach eine PN schicken.

Für alle Gäste: Hallo ät Zeglin dot de

Als Privatverkäufer schließe ich Gewährleistung/Garantie/Umtausch aus, bitte bei Kauf berücksichtigen.
Schöne Restostern
 
Zuletzt bearbeitet:
azeg

azeg

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
169
Ort
Eifel
Uhr an ein nettes Forenmenber verkauft.
Danke für die Möglichkeit des Einstellens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Citizen Cosmotron; Elektromechanisch; NOS, ZB Blau

Citizen Cosmotron; Elektromechanisch; NOS, ZB Blau - Ähnliche Themen

Citizen Cosmotron 7803 JDM in schwarz-grün-schwarz: Moin zusammen 👋 ☕ ich will heute kurz meine dritte Uhrenvorstellung machen. Dass ich ein Freund von elektromechanischen Uhren bin, wurde bereits...
Citizen Cosmotron 7803 in besonderer JDM-Version oder "Fräulein Hummel": Hallo zusammen, ja ich möchte mich mal ein meine erste Uhrenvorstellung wagen. Wie ihr bereits im Titel lesen könnt, möchte ich euch heute eine...
[Erledigt] CITIZEN BN0118-12L inkl. Titan-Armband - blaues ZB Uhr aus Januar 2020: Hallo liebe Mitmenschen! Zum Verkauf kommt hier ein echtes "Schmankerl" - nämlich eine nur 3 Mal kurz getragene Citizen BN0118-12L (Eco-Drive)...
Die Colt in Höchstform – Breitling Colt A17380 mit blauem Zifferblatt: Liebe Mitinsassen, heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, die ich zwar schon länger besitze, für die ich aber unverständlicherweise bisher...
[Erledigt] Citizen Promaster NY0040-50W - Full Lume - "Leuchtkeks" - neuwertig / ungetragen - am Stahlband: Hallo liebe Mitmenschen! Zum Verkauf steht hier das vorletzte Exemplar meiner Leuchtkeks-Modelle: eine nahezu nagelneue Citizen Promaster...
Oben