Citizen Cosmotron Cal. 7803A läuft nur mit Zifferblatt nach unten

Diskutiere Citizen Cosmotron Cal. 7803A läuft nur mit Zifferblatt nach unten im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde elektromechanischer Exoten, in der Überschrift steht schon fast alles drin. Die Uhr läuft auf der Zeitwaage so schlecht nicht...
cutrofiano

cutrofiano

Themenstarter
Hallo Freunde elektromechanischer Exoten,

in der Überschrift steht schon fast alles drin.
Die Uhr läuft auf der Zeitwaage so schlecht nicht:

Citizen Cosmotron Zeitwaage.JPG

3193723

3193767

Aber leider nur mit Zifferblatt nach unten, sobald man die Uhr mit dem Zifferblatt nach oben dreht, bleibt sie stehen.
Unruhzapfen, Paraschock Stoßsicherung und Lagersteine sind in Ordnung. Frisch geölt ist die Unruh auch.
-> Das Problem scheint sich also an anderer Stelle im Räderwerk abzuspielen.
Eventuell das Sekundenrad - hat jeman eine Idee?

Grüße,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Theo951

Theo951

Hallo Moritz,
bist du sicher dass die Unruhzapfen OK sind?
Zifferblatt nach oben ist die typische Stellung wo die Unruhzapfe leidet.
Teste bitte das Höhespiel der Unruh mit rodico oder Zahnstocher. Ist ein Höhespiel deutlich zu fühlen oder sogar zu sehen ist die Unruhzapfe hin.
Wenn deine Vibrograf B200 audio Ausgang hat, kannst du deutlich die Kratzer hören.
Das Diagram bei 36K (wenn wahlbar wäre) hätte ein wenig schlechter Gang gezeigt.
Ist aber alles Im Rahmen.
Wenn du auf eine Nummer sicher gehen möchtest, bitte Schaltrad ausbauen und laufen lassen.
Dann siehst du auch (Handy im Slow Motion Aufnahme) das die Amplitude mit dem Zifferblatt nach oben nach gibt.
Dabei steigt der Verbrauch um die 300% fach...
Beste Grüße
Theo

cutrofiano

cutrofiano

Themenstarter
Vielen Dank Theo.
Die Unruh war draußen, aber ich schaue mir das auf deine Anregung hin jetzt nochmals genauer an.
Grüße,
Moritz

D

DiverGR

Manche solche elektromechanische Kaliber hatten eine oder 2 duenne Scheiben zwischen der Platine und der Unruhbruecke. Die dienten wohl zur Regulierung vom Werk her. Kann es sein dass der Uhrmacher nicht eingelegt hat?

Ansonsten ist der UNruhzapfen im Eimer....

Thema:

Citizen Cosmotron Cal. 7803A läuft nur mit Zifferblatt nach unten

Citizen Cosmotron Cal. 7803A läuft nur mit Zifferblatt nach unten - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Legende - Citizen Cosmotron Cal. 7803A Semi-Chronograph

[Erledigt] Legende - Citizen Cosmotron Cal. 7803A Semi-Chronograph: Es handelt sich bei dieser Uhr um das legendäre elektromechanische Citizen-Kaliber 7803. In die Unruh sind Magnete eingebaut, welche durch...
  • Klare Kante: Citizen Cosmotron Cal. 7803 von 1975

Klare Kante: Citizen Cosmotron Cal. 7803 von 1975: Hallo! In den letzten Wochen wuchs mein Interesse für Vintage-Uhren, insbesondere aus den 70ern, nicht zuletzt durch das Mitlesen im...
  • Citizen Cosmotron 7803 JDM in schwarz-grün-schwarz

Citizen Cosmotron 7803 JDM in schwarz-grün-schwarz: Moin zusammen 👋 ☕ ich will heute kurz meine dritte Uhrenvorstellung machen. Dass ich ein Freund von elektromechanischen Uhren bin, wurde bereits...
  • Citizen Cosmotron 7801A // wer kennt sich mit diesen Uhren aus // Uhrmacher

Citizen Cosmotron 7801A // wer kennt sich mit diesen Uhren aus // Uhrmacher: Hallo liebe Freunde, gestern hat mir mein Vater eine Kiste mit den Uhren, die er früher getragen hat, mitgegeben. Eine davon ist eine Citizen...