Citizen Chrono aus den 80igern

Diskutiere Citizen Chrono aus den 80igern im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Möchte als erste Uhr meine Citizen Chrono vorstellen. Ich habe diese Uhr ca. 1988 neu bei einem hiesigen Juwelier gekauft. Leider kenne ich die...

Mauro

Themenstarter
Möchte als erste Uhr meine Citizen Chrono vorstellen. Ich habe diese Uhr ca. 1988 neu bei einem hiesigen Juwelier gekauft. Leider kenne ich die genaue Typenbezeichnung nicht, auf der Rückseite stehen einige Zahlen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:

4330-432321 Y
9 0 1 0 0 6 5
GN-4-5

Einige Daten der Uhr:

• Citizen Quarzwerk (weiß leider den Typ nicht)
  • Material: Metal CNG (was immer das bedeutet)
  • Wasserdicht bis 10 Bar (war sie wohl beim Kauf gewesen)
  • Verglasung schätze mal Mineral
  • Durchmesser der drehbaren Lünette 32 mm (also heute wäre es mehr eine Damenuhr)
Die Chronos zeigen:
bei 12 Uhr die 24 Stundenanzeige
bei 3 Uhr den Wochentag
bei 9 Uhr das Tagesdatum
an.

Bei 6 Uhr ist noch eine Tag und Nachtanzeige.

Verarbeitet ist die Uhr eigentlich sehr gut, noch heute ist 99,8 % des Goldes (oder was es ist) vorhanden trotz das sie tagtäglich lange getragen wurde.

Einzig was mir schon damals nicht gefiel, war das die einzelnen Glieder des Armbandes, ich sag mal offen sind. Man sieht das sie nicht massiv sind sondern aus gefalteten Metall bestehen und leider erkennt man dort heftige unterschiede in den Abständen der einzelnen Lagen.

Dafür das sie sehr oft getragen ist, ist der allgemeine Optische Zustand recht gut auf dem Glas ist kein mit normalen Auge sichtbarer Kratzer drauf. Sie läuft tadelos, nie ist ein Zeiger abgefallen oder es ist irgendwas mit der Uhr gewesen.

Hier ein paar Fotos:

Citizen-01.jpg

Anhänge

• Citizen-05.jpg
    Citizen-05.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 921
  • Citizen-03.jpg
    Citizen-03.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 924
  • Citizen-04.jpg
    Citizen-04.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 921
  • Citizen-02.jpg
    Citizen-02.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 925
  • Citizen-06.jpg
    Citizen-06.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 922
Zuletzt bearbeitet:

caine

Zum Modell/Uhrenname kann ich nicht viel beitragen.
Aber ich finde Du bist im Besitz einer huebschen und vermutlich seltenen Citizen-Uhr. :super:

Interessant:
Die Anzeigen fuer Wochentag & Datum laufen links herum.
Und:
Oben bei der '12' scheint es sich um eine 2. Zeitzone zu handeln,
waehrend sich bei der '6' eine Tag/Nachtanzeige befindet.
Bei 'Metal CNG' koennte es sich um die Gehaeuselegierung handeln.
Der Boden ist meist aus Edelstahl.

Mauro

Themenstarter
Danke :) das mit dem linksrum laufen ist mír nie so richtig aufgefallen. Der Chrono bei der 12 zeigt aber definitiv nur den 24 Stunden Modus an und kann nicht seperat verstellt werden. (Oder ich habe vergessen wie es ging ;) )

Weiß sonst keiner was CNG bedeutet oder was für ein Modell das ist.

Thema:

Citizen Chrono aus den 80igern

Citizen Chrono aus den 80igern - Ähnliche Themen

Meine Jugenduhr - Citizen Promaster C320 (Revision?): Hallo zusammen, das Uhrenhobby ist für mich etwas sehr dynamisches. Mal sammele ich schweizer Uhren, mal gefallen mir nur G-Shocks und ein Jahr...
[Erledigt] Citizen Promaster Sky Chronograph Funk: Hallo, verkaufe als Privatmann meinen ca. 6 Monate alten AS4050-51E Citizen Funk Chrono aus Titan mangels Tragezeit. Die Uhr ist das aktuelle...
[Erledigt] Steinhart Nav B Chrono 47mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Nav B Chrono 47mm. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Citizen BN0190-82E Diver - Full Set: Hallo liebe Leut, zum Verkauf steht meine Citizen BN0190-82E Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Verkauf] Citizen Eco-Drive Pro Master Aqualand Marine BN2031-85E Taucheuhr: Ich bin Privatperson und biete diese Uhr als Privatverkauf an. Biete hier meine Citizen Eco-Drive BN2031-85E Taucheruhr an, welche ich zum...
Oben