Citizen Cal.3530 | Beim Verstellen: Zeiger laufen ewig weiter

Diskutiere Citizen Cal.3530 | Beim Verstellen: Zeiger laufen ewig weiter im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier im Forum erstanden, ist mein Exemplar der im Threadtitel genannten Uhr leider kaputt. Als ich die Uhrzeit verstellen wollte, konnte ich das...
G

Ginsi

Themenstarter
Hier im Forum erstanden, ist mein Exemplar der im Threadtitel genannten Uhr leider kaputt. Als ich die Uhrzeit verstellen wollte, konnte ich das "automatische Weiterlaufen" der Zeiger beim Verstellen nicht mehr anhalten und so mussten die Zeiger rund laufen bis die Batterie alle war. Irgendjemand einen Vorschlag, wie sich das möglichst kostengünstig reparieren lässt? Der Cal.3530 war mein Every-Day-Rocker :(

MfG,
Ginsi

P.S.: Vielen Dank im Voraus!

falko

falko

Ich kenne die Uhr nicht und weiss auch nicht, wie die Zeit eingestellt wird. Falls dies durch einen Drücker geschieht, könnte er klemmen und den Kontakt nicht mehr unterbrechen.

G

Ginsi

Themenstarter
Das Verstellen der Uhrzeit geschieht folgendermaßen: Man zieht die Krone (die große Sekunde springt auf die 12) und dreht sie in eine Richtung worauf der Minutenzeiger in diese Richtung läuft und weiterläuft bis man kurz in die entgegengesetzte Richtung dreht. Dieser Stopp funktionierte nun nicht und auch das Hineindrücken der Krone brachte den Minutenzeiger nicht zum Anhalten.

MfG,
Ginsi

mecaline

mecaline

Meine Citizen hat das 3560, da ist es auch so, dass die Zeiger elektronisch fahren und durch kurzen "Gegenruck" an der Krone stoppen. Ist genauso wie bei den modernen Eco-Drives heutzutage auch.

Vielleicht hast Du ja Glück, und der Schaden beschränkt sich auf die Krone/"Aufzugswelle".

falko

falko

Ich vermute, dass im Wellenbereich etwas klemmt oder verschmutzt ist. Ich würde mal die Welle ausbauen, reinigen und vielleicht etwas schmieren und dann wieder probieren.

N

Nebu

Hi!
Gut möglich das der Resethebel, der auf dem "E-Block"-Kontakt schleift, die Kontaktfläche durchgerubbelt und somit kein Kontakt mehr hat.

2 Möglichkeiten die dich in jedemfall zu nem Fachmann führen: (bitte nicht selber machen!!)
-E-Block-Tausch
- Resethebel biegen/neu ausrichten

Marco

Thema:

Citizen Cal.3530 | Beim Verstellen: Zeiger laufen ewig weiter

Citizen Cal.3530 | Beim Verstellen: Zeiger laufen ewig weiter - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Citizen Chronograph Cal. 3530

[Erledigt] Citizen Chronograph Cal. 3530: Da ich meine Sammlung auf Uhren der Marke Seiko umstelle, verkaufe ich meinen Citizen Chronograph Cal. 3530 Bj. 1985 Durchmesser: 39 mm...
  • Citizen Cal. 3530 - früher Quarz-Chrono von 1985

Citizen Cal. 3530 - früher Quarz-Chrono von 1985: Liebe Uhrenfreunde, ich möchte Euch meinen Neuzugang vorstellen. Eine Citizen Cal. 3530 aus dem Jahr 1985. Wenn man so will, waren diese...
  • [Erledigt] Citizen Leopard 28800, Cal 7700

[Erledigt] Citizen Leopard 28800, Cal 7700: Hallo, zum Verkauf steht meine Citizen Leopard 28800, Ref. 4-7711B4 Y / 31121187 Sie ist aus den 70er Jahren, Anzahl der Vorbesitzer...
  • [Erledigt] Citizen Automatic Cal. 8110A Flyback Chronograph

[Erledigt] Citizen Automatic Cal. 8110A Flyback Chronograph: Privatverkauf, ohne Gewährleistung und Rücknahme Ich möchte meinen CITIZEN AUTOMATIC Chronographen verkaufen. Diese Citizen ist nicht so häufig...