Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“

Diskutiere Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Kapitel 1: „It’s been a long road, getting from there to here“ Wir schreiben das Jahr 2012. Es ist mein 24. Geburtstag, und ich befinde mich...
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #1
ITX

ITX

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
246
Kapitel 1: „It’s been a long road, getting from there to here“

Wir schreiben das Jahr 2012. Es ist mein 24. Geburtstag, und ich befinde mich gerade vor dem Schaufenster des Juweliers Willer im Donauzentrum, einer riesengroßen Shoppingmall im 22. Wiener Gemeindebezirk. Mit dabei sind meine Eltern, die heute als Geldgeber für ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk fungieren: Eine nagelneue Uhr!

Doch welche soll es sein? Die Auswahl war groß und meine Entscheidungsfreudigkeit hielt sich in Grenzen. Damals noch absoluter Uhrenlaie, war ich mit dem Angebot doch etwas überfordert. Digital oder Analog? Leder- oder Metallarmband? Nur Uhrzeit und Datum, oder doch lieber ein Chronograph…? Schließlich entdeckte ich, mitten unter einigen Seiko-Uhren, die wunderschöne SND419P1. Jaaa, genau die will ich haben!

seiko-snd419p1-2.jpg


Quelle: debijenkorf.at

Bei Betrachtung des Preisschildes mussten meine Eltern zwar kurz schlucken, doch schließlich willigten sie ein und wir begaben uns in den Laden, um die Uhr zu kaufen.

Die nächsten 7 Jahre waren diese Uhr und ich ein unzertrennliches Team. Das leichte Titangehäuse in Kombination mit der (für meine Riesenarme) kompakten Größe und das flache Gehäuse machten die Uhr zum idealen Begleiter in allen Lebenslagen. Doch leider fand diese „Liebesgeschichte“ im Jahr 2019 ein jähes und unschönes Ende: Nach unserem erfolgreichen Umzug in das Wiener Umland war die Uhr, trotz gründlicher Suche, unauffindbar.

Die nächsten 3 Jahre entwickelte ich, wohl bedingt durch Corona und meiner Begeisterung für Feinmechanik, eine noch nie dagewesene Leidenschaft für Armbanduhren. Binnen kürzester Zeit hatte ich bereits eine kleine Sammlung angehäuft, darunter auch erstmals einige mechanische Uhren. Doch irgendwie hatte ich im Hinterkopf immer das Gefühl, dass etwas fehlte. Meine gute alte SND419P1 war die perfekte Kombi aus praktischer Alltagsuhr und schicker Titan-Dresswatch – Eigenschaften, die sonst keine meiner Uhren erfüllen konnte.

In meiner Verzweiflung begann ich, mich nach einer neuen oder gebrauchten SND419P1 im Internet umzusehen. Schnell musste ich feststellen, dass diese Uhr längst nicht mehr produziert wird und deshalb neu gar nicht mehr, bzw. zu absoluten Wucherpreisen, verkauft wird. Gebraucht hätte ich sogar eine gefunden, doch diese war in einem sehr heruntergekommenen und zerkratzten Zustand, was angesichts des nahezu neuwertigen Zustands meines Modells nicht vertretbar gewesen wäre.

Doch wie es der Zufall so will, brachte ein ebenfalls in Japan beheimateter Uhrenhersteller rund um meinen Geburtstag eine neue Titanuhren-Kollektion heraus: Citizen stellte im April dieses Jahres neue Modelle seiner beliebten „Super Titanium“-Reihe vor, darunter mit der CA7090 auch einen Chronographen. Anfangs noch skeptisch ob des eher ungewöhnlichen Designs, entwickelte ich im Laufe der letzten 5 Monate immer größeres Interesse an dieser einzigartigen Uhr. Speziell die blaue Version hatte es mir angetan. Am 22.10. war es dann schließlich so weit, und ich bestellte die CA7090-87L über einen Onlinehändler.



Kapitel 2: „It’s been a long time, but my time is finally near“


Bevor wir zu meinem kleinen Review und einem endgültigen Fazit kommen, hier noch die „hard facts“ dieses schönen Chronographen:

Kaliber: Citizen Caliber B642, Quarz/Eco-Drive

Gangreserve (Eco-Drive): 210 Tage

Kaliberfunktionen: +/- 15 Sek per Monat, 210 Tage Gangreserve, Batterie-Entladungsanzeige, Datum, Eco-Drive, Stoppuhr: max. 60 Min, 1/5 Sek.

Gehäuse- und Bandmaterial: Super Titanium, Duratect TIC

Bandeigenschaften: Band massiv, Sicherheitsschließe

Gehäuseboden: Verschraubt

Durchmesser: 43 mm

Höhe: 11,3 mm

Lug-to-Lug: 50 mm

Gewicht: 92 g

Ziffernblattfarbe: blau

Glas: Saphirglas

Wasserdichtigkeit: 10 bar/100 m



Zwar haben beide Uhren auf den ersten Blick nicht besonders viel gemeinsam. Bei genauerer Betrachtung stechen jedoch die Gemeinsamkeiten heraus: So haben beide Uhren ein integriertes Armband und eine schwarze Datumsscheibe. Der Chronograph ist zwar in seiner Funktion unterschiedlich, doch bis auf die linke „kleine Sekunde“ ist die Anordnung sehr ähnlich. Zudem ist bei beiden Uhren die Tachymeter-Skala innerhalb des Glases eingefasst.

Wie erwartet, ist die Citizen aufgrund des Titangehäuses sehr leicht. Der Schwerpunkt ist ausgewogen, da Armband und Gehäuse etwa gleich viel wiegen. Das Zifferblatt bietet einen eleganten, blauen Sonnenschliff mit leicht angedeuteten Vertikalstreifen. Leider kann ich das Lichtspiel nicht mit der Kamera einfangen, es wechselt aber bei direkter Sonneneinstrahlung oft schlagartig von Dunkel- auf Hellblau, was einen schönen Effekt ergibt. Die in Chrom eingefassten Chronograph-Komplikationen wirken sehr edel, die metallenen Indizes und Uhrzeiger verstärken diesen Eindruck noch und lassen die Uhr durchaus teurer erscheinen, als sie eigentlich ist.

Apropos teuer: Saphirglas und verschraubter Gehäuseboden sind in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit, und deshalb durchaus erwähnenswert!

Zur Chronograph-Funktion gibt es wenig zu sagen, außer dass diese Uhr – genauso wie die SND419P1 – einen langsamen und nicht ruckartigen Sekundenrücklauf hat, was mir persönlich besser gefällt. Dass eine 12h-Komplikation fehlt, stört mich nicht sonderlich, da ich den Chronographen bestimmt nicht allzu oft nutzen werde.

Trotz all der Lobhudelei gibt es auch ein paar Punkte, die ich kritisieren muss: Zum einen ist die Datumsscheibe sehr tief im Zifferblatt „vergraben“, und daher nur bei direkter Frontalansicht ablesbar. Zum anderen ist der Lume mehr als dürftig, und hätte mMn auch gleich weggelassen werden können. Es leuchten lediglich Stunden- und Minutenzeiger. Des Weiteren ist die (nicht verschraubte) Krone sehr leichtgängig und lässt sich für meinen Geschmack etwas zu einfach aus ihrer Verankerung lösen. Zu guter Letzt sei auch zu erwähnen, dass das Armband qualitätstechnisch eher unterer Durchschnitt ist. Es klappert hör- und sichtbar und besitzt nur eine gepresste Faltschließe. Da der Tragekomfort aber trotz allem nicht darunter leidet, ist das ein Umstand, mit dem ich leben kann.

Fazit:

Was 2019 beinahe in einer Tragödie geendet hätte, fand letztendlich doch ein gutes Ende. Die Citizen CA7090-87L bietet den besten Mix aus günstigem Spaßmacher und edlem Dresser, was sie zum idealen Ersatz für meine heiß geliebte Seiko SND419P1 macht. Das hochwertige Titangehäuse und das sehr edle Zifferblatt sind echte Hingucker, der attraktive Preis lässt einen über so manch kleinen „Schönheitsfehler“ hinwegsehen. Ich bin froh, dass diese Mission nach mehr als 3 Jahren zu Ende ist. In diesem Sinne: Lebt lange und in Frieden!

Euer ITX

20221027_151719.jpg
20221027_151756.jpg
20221027_144429.jpg
20221027_151708.jpg
20221027_151959.jpg

20221027_151646-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #2
AE_Conrady

AE_Conrady

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
643
Bild Nr. 4 gefällt mir besonders, das dezent blau glänzendes Ziffernblatt. Unaufgeregte, gut aussehende Uhr. Viel Freude damit.
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #3
Borknorg

Borknorg

Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
94
Coole Uhr, gefällt mir.
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #5
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
25.815
Ort
Bayern
Ein mehr als würdiger (und schönerer) Ersatz für Deine alte Seiko. Diese stilvolle Citizen ist optisch und technisch ein Highlight, lässt die 70er auferstehen und die Verarbeitung des Titans eine Augenweide. Darum besitze ich sie vermutlich auch selbst... Danke für die tolle Vorstellung und weiter viel Freude mit der Schönen!

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #6
Riddaruler

Riddaruler

Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
1.904
Ist viel schöner als die Seiko. Viel Spaß mit der Uhr!
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #8
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
25.815
Ort
Bayern
Verlegt. Ich bin Verleger von Uhren zwischen Bad und Wohnzimmer. ;-)

Gruß
Helmut
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #9
LUWE

LUWE

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
2.347
Ort
Wien Umgebung
Tolle Geschichte. Coole Uhr, würdige Ersatz würde ich sagen!! Viel Spaß damit!
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #10
Japuhr

Japuhr

Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
61
Die Citizen ist ein scharfes Teil. Gefällt mir sehr gut.
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #11
INOX

INOX

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
2.264
Danke für die schöne Vorstellung und Bilder der schönen Uhr.
Kannst Du sagen wie die Maße von Lug to Lug sind?

Viel Spaß mit der Citizen!
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #12
ITX

ITX

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
246
Danke für die schöne Vorstellung und Bilder der schönen Uhr.
Kannst Du sagen wie die Maße von Lug to Lug sind?

Viel Spaß mit der Citizen!
Danke dir! Die Lug to Lug Maße stehen bei den "hard facts": 50 mm.
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #13
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.359
Ort
Schwarzwald
Das ist eine sehr schöne Uhr! Glückwunsch dazu und vielen Dank für die Vorstellung!
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #14
ITX

ITX

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
246
Danke euch allen. Tag 3 und sie will einfach nicht runter vom Handgelenk. So schön leicht und angenehm zu tragen. Titan ist und bleibt mein Lieblingsmaterial für Armbanduhren! :super:
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #15
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
25.055
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Ich finde, mit dieser schönen Citizen hast Du einen tollen Ersatz für deine Seiko gefunden und wer weiß, vielleicht läuft dir irgendwann doch noch eine gut erhaltene Seiko SND419P1 für einen akzeptablen Preis über den Weg.

Auf jeden Fall wünsche ich noch viel Freude mit deinem Neuzugang.
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #16
TobiTool

TobiTool

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
512
Ort
Ludwigsburg
Sehr schöne und coole Uhr.
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #17
steinhummer

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
4.028
Ort
Mayence
Wow, die ist ja lässig! Massiver 70er-Swag! Ließe sich perfekt mit einem Ford Capri RS oder einer frühen Toyota Celica kombinieren. Viel Spaß mit dem Neuzugang.

Pitt
 
  • Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ Beitrag #18
ITX

ITX

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
246
T20 und T23 waren meine Lieblingsautos als Jugendlicher!! Sah man damals noch relativ häufig auf den Straßen, hatten beide diesen Rallye-Look was zu der Zeit halt noch total angesagt war. Danke für diese schöne Erinnerung an ein Auto, welches leider total in Vergessenheit geraten ist! 🥰
 
Thema:

Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“

Citizen CA7090-87L – „It’s been a looong roooad…“ - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Citizen CA7090-87L

[Erledigt] Citizen CA7090-87L: Zum Verkauf steht ein schöner Retro Racing Citizen CA7090-87L Chronograph. Das Ziffernblatt und Design soll an Motorsport-Design-Spin der 70er...
Die etwas andere Weltraumuhr - Citizen Exceed CB1080-52M: Liebe Forianer, Uhren mit Weltraumbezug gibt es viele – denken wir nur beispielsweise an Omega, Bulova, Fortis, Glycine, Breitling. Oder an die...
Durch Einrichtung eines persönlichen Sondervermögens Kauf bei einer Uhrenmanufaktur: CITIZEN, Ref. BN0157-11x: Kurzvorstellung meiner heute morgen erhaltenen Citizen BN0157-11x: Was soll man tun, wenn man schon einige Uhren hat und definitiv keine...
[Verkauf] Citizen Sport AW1525 81L Eco-Drive: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Sport AW1525 81L Eco-Drive Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Citizen Chrono - CA0641-16X - Haste Licht, haste Zeit: Da isses mal wieder - mein Dilemma: Ich will Euch eine spannende, kurzweilige Vorstellung bieten, aber mein Gehirn spielt nicht mit. Keine Idee...
Oben