Citizen BM6740-10E - mein neues Arbeitstier

Diskutiere Citizen BM6740-10E - mein neues Arbeitstier im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, meine zweite UV in einem Monat. Was ist los? ;-) Der Plan war, meine bisherige PlastikDigitalChinaZwiebel gegen etwas...
Falk272

Falk272

Themenstarter
Hallo zusammen,

meine zweite UV in einem Monat. Was ist los? ;-)

Der Plan war, meine bisherige PlastikDigitalChinaZwiebel gegen etwas auszutauschen, was halbwegs qualitativ was hermacht. Die Vorgaben waren: Analoganzeige, Datum, EcoDrive, vielleicht Funk und unter 200€. Achja, gefallen sollte sie mir möglichst auch noch.
Zwei Wochen den MP intensivst beobachtet, bis auf eine Ausnahme war aber eigentlich nix dabei. Und diese Ausnahme hat sich im Nachhinein als doch nicht gefallend herausgestellt. Zum Glück war sie zum Zeitpunkt des Entdeckens aber schon reserviert.
Da gestern ja "schönes" Wetter war, hab ich mir also meinen Roller geschnappt und bin in die Stadt um vor Ort nach dem Rechten zu schauen. Ganze drei Stunden später hielt ich dann auch schon die Tüte vom Karstadt in der Hand. Puh... drei Stunden... bin mit Uhren, die 3 bis 4 mal so teuer waren, nach 10 Minuten aufm Heimweg gewesen.

Hier ist also das gute Stück.

Ausstattung/Details (von Citizen HP stibitzt)
Eco-Drive Antrieb
180 Tage Gangreserve
Edelstahlgehäuse
Verschraubter Gehäuseboden
Textilarmband
Kristallglas
Datumsanzeige
Lumineszierende Zeiger und Indexe
WR 10 bar
Höhe ca.11mm; Ø ca. 44mm

Und nun die Bildchen:

Hier mal von ganz nah.

Von vorne in voller Pracht.

Mal lieb die Verkäuferin, war übrigens Angestellte von Citizen, gefragt und schon hatte ich auch noch nen Ständer. Nein! Einen Uhrständer! Ihr Ferkel! ;)

Das Band aussen ist Textil, innen ist Wildleder aufgelegt, auch wenn es auf dem Bild nicht danach aussieht.

Und zu guter Letzt wieder der Nachtschuss.

Tja, was soll ich sagen? Ich bin mit meiner Wahl schon sehr zufrieden, sie wird mich nicht bis zur Rente begleiten, aber die nächsten paar Jährchen werden wir wohl vereint sein, zumindest 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche. Soviel Armgelenkzeit bekommt eigentlich keine meiner Uhren. :)

S

splinter

Schöne sportliche Uhr. Der Nachtschuss gefällt mir sehr sehr gut.
Glückwunsch

Grüße, splinter.

tecnic

tecnic

Hallo Falk272, danke erstmal für die schönen Bilder! Die hatte ich mir auch schon mal ausgeschaut... ist aber bis jetzt noch nix daraus geworden. Ich wünsche Dir viel Freude an der Uhr. Gibt es vielleicht noch einen Wristshot?! Wie lange ist den das Armband? Danke im Vorraus! LG tecnic

TDIFlorian

TDIFlorian

Hallo Falk,

das ist ne schöne Arbeitsuhr geworden. Ich kannte das Modell noch garnicht.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr.

Falk272

Falk272

Themenstarter
Nun gut, dann nen Gelenkschuss ausm Gelenk mal eben. ;)

Wie man sieht, isses mit der Armbandlänge nicht sonderlich weit her. 11,5cm + 8,5cm inkl. Schliesse sind selbst bei meinen 17cm Umfang ziemlich an der Grenze, aber es geht.

T-Freak

T-Freak

Als alter Citizen-Fan bin ich begeistert! Eine tolle Uhr, die ich noch nie gesehen habe! Tolle Vorstellung!

Bei der Suche nach dieser Uhr auf der Citizen-Homepage habe ich dieses Automatik-Modell hier gefunden, welches ich auch äußerst spannend finde:

Endlich mal eine Citizen-Automatik-Uhr, welche mir auch gefällt! Die hätte ich ohne deine Vorstellung hier wahrscheinlich nicht entdeckt. Danke dafür!

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
Falk272

Falk272

Themenstarter
Ja, die ist auch sehr schön.
Wollte aber eben keine Automatik, habe eben keine Lust nach jedem Wochenende oder Urlaub erstmal die Uhr einstellen zu müssen. Destawegen Quarz. Hätte ansonsten meine Orient Deep zum Arbeitstier verdonnert, aber wegen obengenanntem Grund hat sie da noch mal Glück gehabt. ;)

RiGa

RiGa

Hallo, Falk272!

Auch wenn ich persönlich zu einer anderen Antriebsart tendiere, meine Liebste ist von EcoDrive ebenso begeistert.
Und was ihr gefällt, gefällt dann letztendlich auch mir.
Habe ich doch bei dieser Zufriedenheit keine Arbeit mehr. ;-)

Deine hier Vorgestellte Uhr weiß (bis auf das doch eher verhalten ausgefallene Datum) zu gefallen.
Man dürfte da wohl auch von einem "Rundum-Sorglos-Paket" sprechen, die lange unauffällig ihren Dienst verrichten wird.
Auch das Band kombiniert hervorragend!

Gratuliere - und viel Spaß beim artgerechten Ausführen!

Gruß, Richard

caine

caine

Also ich finde die Uhr sportlich wie auch elegant. :super:
Die roten Akzente passen mMn gut ins Gesamtbild.
Auch das Band ist sehr ansprechend fuer mich.

Alles in allem eine gute Wahl. :klatsch:

twehringer

twehringer

Im Grunde eine schöne Uhr, die mir aber ohne die Datumsumrandung und auch ohne diese Einsparungen um Datum und bei der 9 wesentlich besser gefalllen würde. Aber wahrscheinlich sind das grad die Design-Elemente, die anderen gefallen.

Ich wünsch Dir viel Freude an der Uhr :-)

VG Thomas

Falk272

Falk272

Themenstarter
So, erstmal Danke für eure Glückwünsche, der vollständigkeithalber möchte ich euch aber auch meine alte Zwiebel nicht vorenthalten. ;-)

Besonders hervor zu heben wäre die Kompasslünette, die in diesem speziellem Fall so was von nutzlos ist. Aber ich will nicht schlecht reden, die Kleine hat mich tapfer 5 - 6 Jahre begleitet ohne auch nur einmal zu mucken. Nicht mal ein Batteriewechsel war von Nöten. Manche Werbegeschenke sind doch nicht so blöde. :)
Die Marke heisst übrigens Youngs http://www.youngswatch.com.hk
Für die HP muss man aber schon resistent sein, egal gegen was, aber resistent.

Falk272

Falk272

Themenstarter
So, ein kleines Öpdate von der Citizenfront.

Das Textilband ist auf lange Sicht nix für die Arbeit, also Metallfaltband (günstig) montiert.
Gefällt mir aber auch. Und der Haarausreißfaktor ist relativ gering bis nicht vorhanden. ;)

Thema:

Citizen BM6740-10E - mein neues Arbeitstier

Citizen BM6740-10E - mein neues Arbeitstier - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Citizen Dresser - 43-7417

[Erledigt] Citizen Dresser - 43-7417: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Citizen Quartz mit der Referenz 43-7417. Die Uhr bekommt keine Zeit mehr am Arm und darf deshalb...
  • Citizen AT2390-82A Datumsscheibe schief?

Citizen AT2390-82A Datumsscheibe schief?: Hallo zusammen, heute fiel mir auf dass das Datum an meiner Uhr schief ist.. Kann man da etwas tun ? LG
  • Hilfe für Vintage Seikos und Citizen in Hamburg gesucht

Hilfe für Vintage Seikos und Citizen in Hamburg gesucht: Hallo zusammen, Vor ein paar Jahren habe ich mir bei eBay 3 alte Automatic-Chronographen ersteigert, die leider nicht mehr richtig funktionieren...
  • Mal wieder ne Citizen: BM6740-10E Eco-Drive

Mal wieder ne Citizen: BM6740-10E Eco-Drive: Hallo, da mir als treuen Karstadt-Kunden, ein Coupon-Heft zugesandt wurde, der auch ein 15% Rabatt-Coupon für die Schmuck/Uhrenabteilung...
  • [Erledigt] Citizen BM6740-10E

[Erledigt] Citizen BM6740-10E: Hallo zusammen, ich möchte mich von meinem Arbeitstier, welches nie eines war, trennen. Es handelt sich um die Citizen BM6740-10E Sie war mir...