Citizen AG 7400 - Ein "komisches Teil"

Diskutiere Citizen AG 7400 - Ein "komisches Teil" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, vorab: Ja- das Ding in der Mitte ist die Antenne. Und wegen dieser wiederholt meine Frau immerwieder Ihren ersten Kommentar: Ein...
chrisbay

chrisbay

Themenstarter
Hallo,

vorab: Ja- das Ding in der Mitte ist die Antenne. Und wegen dieser wiederholt meine Frau immerwieder Ihren ersten Kommentar: Ein "komisches Teil".

Eigentlich wurde die Uhr schonmal vorgestellt aber ich wurde von mehreren Seiten dazu gedrängt und so etwas läuft einem auch nicht so oft über den Weg.

Ehrlich gestanden: liebes Member von dem ich die Uhr gekauft habe- ich kann gar nicht verstehen dass man so etwas verkauft: Vielen Dank dafür und für den sehr guten Zustand.

Aber kurz zur Uhr- viel ist es nicht an Informationen. Die mir zugänglichen Quellen geben recht wenig her.

Es ist eine Citizen Multifunkuhr - die erste Multifunkuhr der Welt. Bezeichnung ist AG 7400 aus dem Jahr 1993 (soweit ich erfahren habe).
Ich habe nochmal ein baugleiches Modell in Gold gesehen, also alles in Gelbgold, so richtig Gold, auch die Antenne. Zum Glück war mir dieses Modell zugänglich sonst hätte ich mir gedacht: Schade in einer anderen Farbe wäre sie perfekt.

Der Durchmesser ist ca. 41mm was sehr schlank wirkt da die Lünette konisch geformt ist.

Ganz irre finde ich das gebogene Glas welches in der Mitte richtig weit über die Keramiklünette reicht um die Antenne zu umschliessen.

Die offizielle Modelltyp ist: Analoge Vielzeiger Quarzuhr

Links von der Antenne ist die Datumsanzeige. Diese zeigt mit einem kürzeren und einem längeren Zeiger auf die seitlich angebrachten Indizes. Dazu muss man auf den linken oberen, der fünf Druckknöpfe drücken (ersichtlich auf einem der Fotos). Dann setzen sich die Zeiger in angemessener aber flüssigem Tempo, in Bewegung. Im "normaler" Position steht ein Zeiger auf "ON" und zeigt damit die Empfangsmöglichkeit in der eingestellten Zeitzone an.

Diese Zeitzone wird links unten angezeigt und kann über den links unten befindlichen Druckknopf verändert werden. Wenn diese verändert wird setzt sich ein hübsches Ballett in Gang: die Zeitanzeige rechts läuft los und stellt sich ein und die Datumsanzeige geht auf "Off" , da ich schliesslich nicht in Japan oder England bin: also richtig.
Der automatische Funkabgleich geschieht an geraden Tagen um 2 Uhr früh und an ungeraden Tagen um 4 Uhr.

Die Zeitanzeige rechts kann von 12 auf 24 Stunden verändert werden (deshalb auch die verschiedene Indizes. Zudem sieht man einen kleineren Zeiger, der den 24 Stunden Zeiger darstellt.

So hier ein paar Bilder- (hm gerade einen Fingerabdruck entdeckt):

IMG_0476.jpgIMG_0477.jpgIMG_0479.jpgIMG_0481.jpgIMG_0482.jpgIMG_0486.jpgIMG_0471.jpg

IMG_0502.jpg
IMG_0504.jpgIMG_0506.jpg

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
Trivox

Trivox

Hallo,
zuerst dachte ich, das sei eine Sanduhr in der Mitte. Dann kam mir der Gedanke an eine elektrische Feinsicherung, es könnte aber auch eine Art Beleuchtung sein.... Und jetzt ist das "Ding" eine Antenne! Ich glaube, mit der musst du mal in den USA auf dem Flughafen winken. Da wirst du dann verhaftet, weil die glauben, das sei ein Zünder von einer Bombe....
Aber im Ernst: ich glaube, das "Ding" hat Seltenheitswert, wirklich außergewöhnlich. Viel Freude daran!

VG
Trivox

Manitu

Manitu

Wenn es eine Uhr des Steampunk geben würde, dann wäre es ganz sicher diese.:D

G

Großfamilie

Gast
Gratulation zu dieser sehr eigentümlichen Uhr...die man, wenn man danach suchen würde, vermutlich die Nadel im Heuhaufen sucht, da so selten :-)

Heros

Heros

Moin Christian,
was für ein Teil... Kaufen würde ich mir das nie, aber wenn ich es besitzen würde, würde es auch nicht verkauft werden.
Der Gang wird wohl erstklassig sein?

chrisbay

chrisbay

Themenstarter
Moin Christian,
was für ein Teil... Kaufen würde ich mir das nie, aber wenn ich es besitzen würde, würde es auch nicht verkauft werden.
Der Gang wird wohl erstklassig sein?
Naja - viel "freilauf" hat sie ja nicht - da ständiger Abgleich. Ich kann gar nicht sagen dass ich sie "schön" finde. Sie hat eher etwas.... "faszinierendes".

falke01

falke01

Meine herzlichsten Glückwünsche zu dem Neuzugang ;-)
Freut mich, dass es bei Dir ein glückliches Zuhause gefunden hat :super:

K

kurwenal

Ich kann römische Zahlen auf Uhren nicht ausstehen. Aber diese beiden auf diesem funkfunktionsdesignten, antennenzweigeteilten Vielzeigerquarzblatt sind einfach genial!
Herzliche Gratulation zur ersten Multifunk, und danke fürs Zeigen!

chrisbay

chrisbay

Themenstarter
Ich kann römische Zahlen auf Uhren nicht ausstehen. Aber diese beiden auf diesem funkfunktionsdesignten, antennenzweigeteilten Vielzeigerquarzblatt sind einfach genial!
Herzliche Gratulation zur ersten Multifunk, und danke fürs Zeigen!
Yep da bin ich bei dir. Ich denke, dass das der Tribut an das "Schmuckstück" Uhr ist.;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ach ja: hier noch ein Link zu einer geöffneten Uhr, da ich als Körperklaus meine nicht aufmachen möchte: Multizone

LifeStyle

LifeStyle

Also die hatte ich auch auf MP gesehen und dachte mir: "Die wird der bestimmt nicht los!" Also ich persönlich würde sie nicht tragen, aber freut mich, dass sie einen Liebhaber gefunden hat. Viel Freude damit.

Übrigens so sehen Funkuhren heutzutage aus:
CIMG3043.JPG

Heldchen

Heldchen

Gesperrt
Strapsgeiles Teil, sorry für den Ausdruck :super::super::super:.

Genau die Uhr hab ich schon oft gesehen (Bucht) und fieber immer danach*sabber*

Die "neuen" Funkuhren sehen letztendlich doch alle gleich aus.

Glückwunsch zu dieser "Seltenheit" :klatsch::klatsch::klatsch:

Akkon-Kai

Akkon-Kai

@Chrisbay
allerallerallerherzlichsten Glückwunsch zu der Uhr.:klatsch:
Das mit dem Seltenheitswert dürfte mittlerweile
tatsächlich zutreffen. Besonders viele sind in D'land
damals nicht verkauft worden und diese wurden später dann,
wenn man sich "sattgeguckt" hatte, auch wegen der "speziellen" Bauform
gebraucht eher unterpreisig verramscht. Ich hab mal vor ein paar Jahren
2 Stück auf einem Flohmarkt gesehen, sollten (Achtung) 20,00 EUR das Stück
kosten. Hatte damals noch keine Affinität zu Citizen und die waren mir
dann doch zu "komisch". Dumm gelaufen.
Du hast da ein echtes Stück Uhrenzeitgeschichte, auch wenn es noch nicht
so lange dauert, das mit den Funkuhren.;-)

Mueller27

Mueller27

Hallo,

der Titel "komisches Teil" passt wie die Faust aufs Auge.
Pass gut auf das Teil auf, so was kommt so schnell nicht wieder.

Vom Stil her für mich wirklich typisch für Anfang 90er Jahre, als es teils recht verspielt zuging.
Irgendwie erinnert mich solche deutlich zur Schau gestellte Technik deiner Uhr auch an diese ebenfalls für mich "komischen" China-Automatik-Uhren mit Loch im Zifferblatt und Blick auf die Unruh.

Danke für deine Vorstellung.

Carsten

SINNlich

SINNlich

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Seltenheit!
Kai-Akkon hat dazu schon alles gesagt. Die Uhr ist mir auch damals aufgefallen. Sauteuer und so eigenwillig, dass sie kaum Käufer gefunden hat und dann verramscht wurde. Als Zeitzeuge sicher sammelnswert.

Grüße

Axel

S

Stiko

Das ist mal ein Stück geschichte.
Haben wollen würde ich es nicht unbedingt, aber echt toll, das es Sammler dafür gibt.
Das sit mi die aussergewöhnlichste Uhr, die ich kenne.

Thema:

Citizen AG 7400 - Ein "komisches Teil"

Citizen AG 7400 - Ein "komisches Teil" - Ähnliche Themen

• [Suche] Citizen 7400 Funkuhr

[Suche] Citizen 7400 Funkuhr: Hallo suche eine Citizen 7400 Funkuhr , wenn sich jemand von ihr trennen möchte , bitte melden mit Preisvorstellung danke und bleibt gesund! VG
  • Kaufberatung Citizen Funkuhr 7400-C70101 Multizone

Kaufberatung Citizen Funkuhr 7400-C70101 Multizone: Hallo Ihr.. Kann mir einer sagen ob die Uhr was ist??? kann sie ganz günstig bekommen,sie ist kaum getragen. Habe mal im Netz geschaut,da wurde...
  • Citizen 7400 - C70015 Multiband Funkuhr

Citizen 7400 - C70015 Multiband Funkuhr: Hallo, die wunderschöne Citizen habe ich mir mal Mitte der Achtziger neu zugelegt und auch sehr gern wechselweise mit anderen Uhren getragen. Die...
  • [Erledigt] Citizen AG 7400 Multi Zonen Funkuhr

[Erledigt] Citizen AG 7400 Multi Zonen Funkuhr: Hallo, nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen meine Citizen Multi Zonen Funkuhr im Forum anzubieten. Die Uhr ist in sehr gutem...
  • [Erledigt] Citizen Multizone Funkuhr Gold mit B&P Cal. 7400

[Erledigt] Citizen Multizone Funkuhr Gold mit B&P Cal. 7400: Hallo, ich erreiche langsam die letzte Stufe beim ausmisten und nun dürfen auch einige Uhren gehen, die ich über die Jahre auf Flohmärkten...