Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?)

Diskutiere Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, ich möchte kurz meinen ersten Uhrenkauf von Ebay vorstellen. Gekauft habe ich sie Ende Juli, hauptsächlich aus optischen Gründen und weil sie...
H

hubertustropfe

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
9
Hi, ich möchte kurz meinen ersten Uhrenkauf von Ebay vorstellen. Gekauft habe ich sie Ende Juli, hauptsächlich aus optischen Gründen und weil sie nur 5 Euro gekostet hat.

Sie lief nicht alltagstauglich.
Habe sie dann zum Uhrmacher gebracht. Der befindet sich in Kahla, viell. kennt den ja jemand. Er meinte dann auch gleich dass er früher auch öfters Citizen verkauft hatte aber nicht wusste dass es Citizen mit solch einem Werk gibt. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, dann meinte er glaube sogar er kennt keine mit mechanischem Werk. Aber wie geschrieben, ist nun schon bisschen her.

Er machte sie gleich auf. Feststellen konnte er, dass wohl der Stift an der Krone (weiß nicht genau wie es heist) schon einmal fachmännisch gepflickt wurde. War wohl mal abgebrochen. Er meinte, dass er noch nie ein so dreckiges Werk gesehen hatte.

Naja, sie war gut einen Monat bei ihm. Die Abholung verschob sich mehrmals, weswegen es etwas günstiger gemacht wurde. :-)

Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung dieser Uhr. Vielleicht kennt sich ja einer mit Citizen aus?
Daten über das Herstellungsjahr wären ja toll, vielleicht auch die genaue Bezeichnung der Uhr und Erfahrungen zu dem Werk?

ganz Unten am Ziffernblatt steht noch
"Japan..." (Japan und Nummer)
Auf der Rückseite steht
"Citizen 4-012780-K Stainless Steel"

Sie läuft nun einwandfrei.

http://i140.photobucket.com/albums/r36/HubertusTropfen/uhren/SDC10132.jpg
http://i140.photobucket.com/albums/r36/HubertusTropfen/uhren/SDC10129.jpg
http://i140.photobucket.com/albums/r36/HubertusTropfen/uhren/SDC10120.jpg
http://i140.photobucket.com/albums/r36/HubertusTropfen/uhren/SDC10119.jpg


Beim Kauf war ein schwarzes Lederarmband von Kienzle dran. Wie man sieht hat sie einige Gebrauchsspuren, Flecken innen und auf dem Ziffernblatt. Finde ich persönlich sehr schön, irgendwie...
Bin für Infos dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Delta 47

Delta 47

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
2.134
Ort
Ostsee
Schöne Uhr !
Zum Werk : So ein Werk ist mir noch nicht bekannt, hast du vllt. deinen Uhrmacher nach der Werksbezeichnung gefragt ?
War anscheinend ein gutes Schnäppchen, denn Citizen Uhren sind nicht die schlechtesten !

Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit der Uhr, du kannst ja mal im Vintage-Bereich des Forums anklopfen, vllt. wissen die mehr.
 
Rocki

Rocki

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
271
Dass es sich um ein Formwerk in Damengröße handelt ist klar, davon hat Citizen einige konstruiert. Schau malim Urwerkarchiv von ranfft.de//uhr nach. Ich hatte bereits ein sehr ähnliches Werk entdeckt, bevor sich die Seite (hoffentlich nur vorübergehend) ins Nirwana verabschiedete.

Gruß Rocki
 
rvboelken

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
7.328
Ort
Münsterland
Hallo!

Scheinbar ist es ein Werk aus dieser Familie:

Citizen 0110.

Anhand der Seriennummer würd ich auf ein 1984 Baujahr tippen da das Wer lt. Ranfft seit 1975 unterwegs ist. Ausserdem hat sie imho Achtzigerstyle.
Kann aber auch alles Unsinn sein ;-)

Edit: Das Gehäuse erinnert mich aber eher an die Siebziger, vielleicht ein Versuch nach der Quartzkrise die "alten" Mechanikwerke in größeren Gehäusen an den Mann resp. die Frau zu bringen.

Schöne Uhr trotzdem, viel Spaß damit!

Grüße, RvB. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hubertustropfe

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
9
danke für die Antworten, das wird mir weiter helfen

edit: also ich denke das ist das Werk, rvboelken...danke :)
werde einmal im Internet bisschen suchen, gibt es denn Erfahrungsberichte zu dem Werk? Ich bin da jetzt noch nicht so in der Materie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?)

Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Citizen HAU 17 Jewels Handaufzug, frisch überholt

    [Erledigt] Citizen HAU 17 Jewels Handaufzug, frisch überholt: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine frisch vom Uhrmacher überholte Citizen HAU Handaufzug mit Kaliber 8260a. Neben der Überholung des...
  • [Verkauf] CITIZEN Automatic 21 Jewels 70er Jahre

    [Verkauf] CITIZEN Automatic 21 Jewels 70er Jahre: Hübsche CITIZEN aus den 70er Jahren. Typ: Citizen 71-0113 Stahl, Stahlband original Citizen, blaues Zifferblatt. Maße: 40 mm hoch, 38 mm breit...
  • [Erledigt] Citizen Automatik 21 Jewels und Jubilee

    [Erledigt] Citizen Automatik 21 Jewels und Jubilee: Hallo zusammen, ich verkaufe diese schöne und wirklich kaum getragene Citizen mit silbernem Blatt am originalen Jubilee. Die Uhr wurde sehr...
  • [Erledigt] Citizen 21 Jewels Dresswatch

    [Erledigt] Citizen 21 Jewels Dresswatch: Hallo, ich möchte meine schlichte schöne Citizen abgeben, da sie nur verstaubt. Sie lag jetzt locker 7 Jahre rum, und läuft leider nicht richtig...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Citizen HAU 17 Jewels Handaufzug, frisch überholt

    [Erledigt] Citizen HAU 17 Jewels Handaufzug, frisch überholt: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine frisch vom Uhrmacher überholte Citizen HAU Handaufzug mit Kaliber 8260a. Neben der Überholung des...
  • [Verkauf] CITIZEN Automatic 21 Jewels 70er Jahre

    [Verkauf] CITIZEN Automatic 21 Jewels 70er Jahre: Hübsche CITIZEN aus den 70er Jahren. Typ: Citizen 71-0113 Stahl, Stahlband original Citizen, blaues Zifferblatt. Maße: 40 mm hoch, 38 mm breit...
  • [Erledigt] Citizen Automatik 21 Jewels und Jubilee

    [Erledigt] Citizen Automatik 21 Jewels und Jubilee: Hallo zusammen, ich verkaufe diese schöne und wirklich kaum getragene Citizen mit silbernem Blatt am originalen Jubilee. Die Uhr wurde sehr...
  • [Erledigt] Citizen 21 Jewels Dresswatch

    [Erledigt] Citizen 21 Jewels Dresswatch: Hallo, ich möchte meine schlichte schöne Citizen abgeben, da sie nur verstaubt. Sie lag jetzt locker 7 Jahre rum, und läuft leider nicht richtig...
  • Oben