Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?)

Diskutiere Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, ich möchte kurz meinen ersten Uhrenkauf von Ebay vorstellen. Gekauft habe ich sie Ende Juli, hauptsächlich aus optischen Gründen und weil sie...
  • Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?) Beitrag #1
H

hubertustropfe

Themenstarter
Hi, ich möchte kurz meinen ersten Uhrenkauf von Ebay vorstellen. Gekauft habe ich sie Ende Juli, hauptsächlich aus optischen Gründen und weil sie nur 5 Euro gekostet hat.

Sie lief nicht alltagstauglich.
Habe sie dann zum Uhrmacher gebracht. Der befindet sich in Kahla, viell. kennt den ja jemand. Er meinte dann auch gleich dass er früher auch öfters Citizen verkauft hatte aber nicht wusste dass es Citizen mit solch einem Werk gibt. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, dann meinte er glaube sogar er kennt keine mit mechanischem Werk. Aber wie geschrieben, ist nun schon bisschen her.

Er machte sie gleich auf. Feststellen konnte er, dass wohl der Stift an der Krone (weiß nicht genau wie es heist) schon einmal fachmännisch gepflickt wurde. War wohl mal abgebrochen. Er meinte, dass er noch nie ein so dreckiges Werk gesehen hatte.

Naja, sie war gut einen Monat bei ihm. Die Abholung verschob sich mehrmals, weswegen es etwas günstiger gemacht wurde. :-)

Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung dieser Uhr. Vielleicht kennt sich ja einer mit Citizen aus?
Daten über das Herstellungsjahr wären ja toll, vielleicht auch die genaue Bezeichnung der Uhr und Erfahrungen zu dem Werk?

ganz Unten am Ziffernblatt steht noch
"Japan..." (Japan und Nummer)
Auf der Rückseite steht
"Citizen 4-012780-K Stainless Steel"

Sie läuft nun einwandfrei.

http://i140.photobucket.com/albums/r36/HubertusTropfen/uhren/SDC10132.jpg
http://i140.photobucket.com/albums/r36/HubertusTropfen/uhren/SDC10129.jpg
http://i140.photobucket.com/albums/r36/HubertusTropfen/uhren/SDC10120.jpg
http://i140.photobucket.com/albums/r36/HubertusTropfen/uhren/SDC10119.jpg

Beim Kauf war ein schwarzes Lederarmband von Kienzle dran. Wie man sieht hat sie einige Gebrauchsspuren, Flecken innen und auf dem Ziffernblatt. Finde ich persönlich sehr schön, irgendwie...
Bin für Infos dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?) Beitrag #2
Delta 47

Delta 47

Schöne Uhr !
Zum Werk : So ein Werk ist mir noch nicht bekannt, hast du vllt. deinen Uhrmacher nach der Werksbezeichnung gefragt ?
War anscheinend ein gutes Schnäppchen, denn Citizen Uhren sind nicht die schlechtesten !

Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit der Uhr, du kannst ja mal im Vintage-Bereich des Forums anklopfen, vllt. wissen die mehr.

• Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?) Beitrag #3
Rocki

Rocki

Dass es sich um ein Formwerk in Damengröße handelt ist klar, davon hat Citizen einige konstruiert. Schau malim Urwerkarchiv von ranfft.de//uhr nach. Ich hatte bereits ein sehr ähnliches Werk entdeckt, bevor sich die Seite (hoffentlich nur vorübergehend) ins Nirwana verabschiedete.

Gruß Rocki

• Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?) Beitrag #4
rvboelken

rvboelken

Hallo!

Scheinbar ist es ein Werk aus dieser Familie:

Citizen 0110.

Anhand der Seriennummer würd ich auf ein 1984 Baujahr tippen da das Wer lt. Ranfft seit 1975 unterwegs ist. Ausserdem hat sie imho Achtzigerstyle.
Kann aber auch alles Unsinn sein ;-)

Edit: Das Gehäuse erinnert mich aber eher an die Siebziger, vielleicht ein Versuch nach der Quartzkrise die "alten" Mechanikwerke in größeren Gehäusen an den Mann resp. die Frau zu bringen.

Schöne Uhr trotzdem, viel Spaß damit!

Grüße, RvB. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?) Beitrag #5
H

hubertustropfe

Themenstarter
danke für die Antworten, das wird mir weiter helfen

edit: also ich denke das ist das Werk, rvboelken...danke :-)
werde einmal im Internet bisschen suchen, gibt es denn Erfahrungsberichte zu dem Werk? Ich bin da jetzt noch nicht so in der Materie drin.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?)

Citizen, 21 Jewels, erster Uhrenkauf bei Ebay (Baujahr?) - Ähnliche Themen

Better starts now - Citizen Series8 NA101084X: BETTER STARTS NOW is the simple belief that it is always possible to make something better. And that now is the time to start doing it. Vor...
Passende Stellwelle für Citizen Quartz finden: Hallo Foristen, ich bin auf der Suche nach der passenden Stellwelle für o.g. Uhr. Das Kronengewinde hat 0,6mm Durchmesser und weil das Gewinde in...
Die etwas andere Weltraumuhr - Citizen Exceed CB1080-52M: Liebe Forianer, Uhren mit Weltraumbezug gibt es viele – denken wir nur beispielsweise an Omega, Bulova, Fortis, Glycine, Breitling. Oder an die...
Longines Hydro Conquest - Die Suche hat ein Ende - die erste Schweizerin und wie ich sie gefunden habe: Hallo liebe UFO-Mitglieder, Ich lese seit einigen Jahren hier meist still mit und heute ist es bei mir zum ersten Mal soweit - ich möchte mich an...
Mein Weg zum Trippleherz-Club – Breitling Premier B01 (AB0118221G1P2), Grand Seiko (SBGE257), The Citizen (AQ4030-51L): Hallo liebe Mitinsassen! Das ist meine 1. Uhrenvorstellung und weiß ehrlich gesagt nicht so Recht wie ich beginnen soll. Vielleicht erkläre ich...
Oben