Citizen 12mm Bandanstoss

Diskutiere Citizen 12mm Bandanstoss im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Kennt ihr das ? Man fischt günstig eine Uhr aus der Bucht und denkt "Och, als Ersatzteillager...kann man die ja mal weglegen". Dann kommt die...
MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Kennt ihr das ? Man fischt günstig eine Uhr aus der Bucht und denkt "Och, als Ersatzteillager...kann man die ja mal weglegen".
Dann kommt die Uhr...total vergammelt, man zerlegt sie...stellt fest, dass das Zifferblatt und der Zeigersatz noch top in Schuss sind.
Dann kramt man mal in seinem Vorratslager für Gläser...und stellt fest, dass da noch ein passendes neues Mineralglas auf Lager ist. Verschraubte Krone, Handaufzug .. nicht uninteressant und zu schade zum schlachten.

So ging es mir mit der hier gezeigten Citizen Automatik...
Es kam wie es kommen musste und ich habe das Gehäuse aufpoliert, gereinigt und ein neues Glas verbaut...toll...wieder eine mehr :D
Lediglich den originalen Schliff von oben habe ich ihr gelassen, in natura sieht er echt noch gut aus, Fotos sind da gnadenloser.

Warum schreibe ich das alles überhaupt.
Tja, nun kommen wir zu meinem Problem. Die Uhr hatte wohl ein integriertes Stahlband und ich habe sie an einem gefrickelten Leder bekommen :-(
Wie gesagt...war eigentlich als Ersatzteillager gedacht.

Der Bandanstoss beträgt 12mm und ich wüsste nun gerne was für ein Band da dran war...eventuell kann ja ein Besitzer einer solchen Uhr mit einem Foto aushelfen ?
Besteht die Chance noch an ein passendes band zu kommen ? Quellen ?

Hier mal Bilder vom guten Stück

Citizen 2.jpg
Citizen 3.jpg
Citizen 1.jpg

Bob van Baack

Bob van Baack

Olli, es kann sein, dass ich in Leipzig ein passendes Band habe. Lass mich nach den Feiertagen einfach mal schauen... Ich schicke dir dann ne PM. Ist ein gefaltetes Stahlband welches eigentlich um die 20mm ist und dann am Anschluss um die 12 oder so hat. Könnte also passen

MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Hallo Bob, das wäre natürlich super :super:
Ich habe nochmal gemessen und an der breiten Stelle ist das Gehäuse ca. 20-21mm.
Es muss ja auch nicht unbedingt Citizen sein, Hauptsache es passt von den Anschlüssen her.
Dann drücke ich (mir) mal die Daumen und harre der Dinge die da kommen ;-)

G

Gast001

Gast
Ich hab das gleiche Problem bei ner Seiko 22mm in der Breite, aber Bandanstoß 12mm. Weiß jemand ne Quelle, wo ich ein braunes Lederband herbekomme? Alle gängigen Läden im Internet schon abgeklappert.

MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Bei mir war ein selbstgebasteltes dran...ich glaube kaum, dass es eas fertiges gibt.
Nimm doch ein 22mm Leder und passe es an :super:

Bob van Baack

Bob van Baack

Stimmt, aber wenn es gut gemacht ist, dann sieht es nicht wie eine Notlösung aus. Kann aber bestimmt nicht jeder. Und wenn man so gut ist, dass es professionell aussieht, dann kann man sich auch gleich ein passendes Band "komplett" selbst bauen...

MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Gute Idee Kristian...aber hat es an der Stelle dann 12mm ?
Ich habe meine Kiste mit Stahlbändern schon durchforstet und bei allen wo die Endlinks abzumachen sind, sind die verbliebenen Glieder schmaler als 12mm.

C

ChinaWhite

Olli,
ich würde bei Citizen suchen.

Viel Glück
Kristian

Bob van Baack

Bob van Baack

Moin Olli,
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! Leider hat meine Suche nur ein auf 10mm endendes gefaltetes Seiko-Band zu Tage gefördert. Noch dazu gehört es zu einem Projekt, das auf Vollendung wartet. Tut mir echt leid, ich hätte dir gerne geholfen. :oops:

MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Kann man nichts machen Bob, trotzdem Danke für Deine Mühe :super:

herrschneider

herrschneider

Ich habe auch noch ein altes Seikoband in der Kiste gefunden, das du gerne haben könntest. Aber mit 8,5mm Anstoßbreite wohl auch zu schmal.

image.jpg

MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Danke, dass Du an mich gedacht hat :super:
Ich habe auch schon meine Kiste durchwühlt...leider auch nix passendes.
Kann doch nicht so schwer sein ein solches Band zu finden. :-(

8,5mm ist dann doch etwas sehr schmal und zu viel Spiel ...

Thema:

Citizen 12mm Bandanstoss

Citizen 12mm Bandanstoss - Ähnliche Themen

• [Suche] Citizen Eagle

[Suche] Citizen Eagle: Moin, ich bin auf der Suche nach o.g. Uhr. Idealerweise in Silber mit dunklem Blatt, bin aber evtl auch offen für andere Varianten. Danke..
  • Loser Spiralschlüsselhalter(?) bei einem Citizen 8200A

Loser Spiralschlüsselhalter(?) bei einem Citizen 8200A: Guten Abend, ich habe eine Citizen Automatik mit dem Citizen Werk 8200A, da hat der Vorbesitzer unsachgemäß den Halter der Spiralbefestigung...
  • [Verkauf] Citizen Promaster Asia Limited Edition NY0091-83E

[Verkauf] Citizen Promaster Asia Limited Edition NY0091-83E: <Dieser Privatverkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.> ---------------------------------------------------------- Moin...
  • [Erledigt] Citizen Seven, Vintage Quartz dresser, 80er Jahre

[Erledigt] Citizen Seven, Vintage Quartz dresser, 80er Jahre: Hallo Ich biete euch diese Citizen zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos, die Batterie wurde erneuert. Grbrauchsspuren sind vorhanden, bitte...
  • [Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09E

[Verkauf] Citizen Promaster NY0040-09E: Hallo liebe Forumskollegen, ich biete euch hier die og Uhr als Privatperson zum Verkauf an, d.h. es gibt keine Garantie oder Rücknahme...