Uhrenbestimmung Chunlei mit Datum

Diskutiere Chunlei mit Datum im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Endlich ist sie da, meine Taobao-Bestellung.:-) Die GDSK hat nicht mehr Geld wie nötig von mir gesehen (Selbstverzollung).:lol: Dank der WUS...
INKABLOC

INKABLOC

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
261
Ort
zwischen Norma und Lidl
Endlich ist sie da, meine Taobao-Bestellung.:-) Die GDSK hat nicht mehr Geld wie nötig von mir gesehen (Selbstverzollung).:lol: Dank der WUS Community habe ich sie gefunden, die Undercover Chunlei, aber seht selbst.

Die Front, so NOS wie nur möglich.
Foto-0004.jpg

Gleiches gilt für die Heckpartie.
Foto-0005.jpg

Sie öffnete sich erstaunlich leicht und ist mit einem Werkschutz ausgestattet.
Foto-0006.jpg

Nun das Wichtigste, ihr Herz.:-P
Foto-0008.jpg

Die Augen tränen schon, nicht nur vor Glück, sondern weil die Schrift kaum identifizierbar ist.:shock:
Foto-0004T.jpg

Um welches Werk handelt es sich? Ist meine Vermutung richtig, dass es sich um ein Sonceboz ES55 1 Jewel "Pin Lever" Beweger handelt? ;-)

Das Teil lässt sich unglaublich weich aufziehen, als hätte Sanchos Boss es erst gestern eingeschalt.:-D

Wer Interesse hat hier ist die Shop-Adresse: http://item.taobao.com/item.htm?id=9727806895

Es gibt einige dieser Klone, teilweise auch mit FHF oder Eta Werk. Hauptsächlich in Chunleis oder Seagull-Uhren. Über Ihre Herkunft gibt es allerdings nur Vermutungen. Es wird u. A. vermutet, dass Schweizer Werke über Swiss Ebauches Limited in den 70ern nach Hong Kong gelangten. Es ist unwahrscheinlich, dass sie das Werk der Shanghai Watch Factory sind, da diese ihrem Standardkaliber SS7/ZSH unterlegen waren, und das bei vergleichbarem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylver

Sylver

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
770
Hallo leider kann ich nichts zum Werk sagen !Aber was ist den da so Rosa in den Lagern ich mein die Uhr ja ja nur One Jewel ?!
 
INKABLOC

INKABLOC

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
261
Ort
zwischen Norma und Lidl
Lass mich raten, die letzten beiden Wörter sind compounds und re-assembled o. ä.:???: Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass dieses Werk aus alten Swiss Ebauches Limited und neueren Beständen zusammen-gepuzzled wurde. Dann einerseits korrekt und anderseits dilletantisch gestempelt wurde.:|
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylver

Sylver

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
770
Steht ja auch da Swiss Parts ?!
 
INKABLOC

INKABLOC

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
261
Ort
zwischen Norma und Lidl
Swiss Parts bezieht sich darauf, dass es in Hong Kong produziert wurde. Es gibt auch eine Swiss Parts Version aus Deutschland.;-) Ich bin mir schon fast sicher, dass zu guter letzt "Hong Kong" assembled dort steht.:D

Das Werk scheint das Ehrlichste an der Uhr zu sein. Aus Restbeständen und zusammengekauften Teilen entstand ein Frankenstein von einer Chunlei, der äußerlich zu gut um wahr zu sein aussieht und im Inneren ein Low-End Sonceboz Werk verbirgt. Dafür würden auch die etwas unsauber gesetzten Indexe sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten

Torsten

Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
71
Ort
Hongkong
Hier zum Vergleich zwei meiner Franken-Chunleis die ich in Peking erstanden habe.

Schweizer Uhrwerke in Hong Kong assembled mit den gleichen verwirrenden Stempeln. Der erste Stempel ist zu weit versetzt so das nur Teile auf dem Uhrwerk sichtbar sind.
 

Anhänge

INKABLOC

INKABLOC

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
261
Ort
zwischen Norma und Lidl
Torsten hat den Durchblick.:klatsch: Der Stempel auf dem Werk ist identisch zu meinem und die Herkunft des Werkes offenbar auch.:shock: PG Time Ltd? Wo ist denn der Geschäftssitz dieser Schmiede?:???:

Wer jedoch etwas authentisches mit Patina sucht, kauft besser eine Moranbong aus Nordkorea, die hin und wieder auf Taobao erscheinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen1950

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
1.162
Hallo,
es muß ja nicht alles Schrott sein, was aus China kommt oder? Ich finde diese Uhr sehr schön und sauber gearbeitet.
Gruß
Jürgen
 
INKABLOC

INKABLOC

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
261
Ort
zwischen Norma und Lidl
Mir gefällt meine Frankenstein Chunlei. Eine Revision braucht die vorerst nicht.:-D Das Orignial Werk SS7/ZSH - Shanghai Standard Kaliber - ist diesem hier jedoch "haushoch" überlegen und war preislich auf gleichem Niveau.;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Update: Die Datumsscheibe hat sich bewegt, auf den 15.:shock: Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man es verstellt.:|
 
Thema:

Chunlei mit Datum

Chunlei mit Datum - Ähnliche Themen

  • [Vintage] Chunlei 1968 gerade eigetroffen

    [Vintage] Chunlei 1968 gerade eigetroffen: Servus Leute, machen wir es mal spannend.... Zuerstmal das Logo auf dem Gehäuseboden..... Herstellungsort undzwar ganz ehrlich ;-)...
  • Chunlei , ca 60er Jahre

    Chunlei , ca 60er Jahre: Ok, Uhr ist noch nicht hier, aber mal ein paar Bilder von der Auktion. Sobald sie da ist gibt es einen Bericht meiner ersten Uhr eines...
  • [Verkauf] Omega Speedmaster Datum Chronometer

    [Verkauf] Omega Speedmaster Datum Chronometer: Verkaufe meine Speedmaster in neuwertigem (nur Spuren vom Bandwechsel und leichte Spuren an der Schliesse ... siehe Fotos) Zustand. Ref...
  • [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband)

    [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos Club Sport Neomatik Datum", Ref. 781 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen
  • [Vintage] Chunlei 1968 gerade eigetroffen

    [Vintage] Chunlei 1968 gerade eigetroffen: Servus Leute, machen wir es mal spannend.... Zuerstmal das Logo auf dem Gehäuseboden..... Herstellungsort undzwar ganz ehrlich ;-)...
  • Chunlei , ca 60er Jahre

    Chunlei , ca 60er Jahre: Ok, Uhr ist noch nicht hier, aber mal ein paar Bilder von der Auktion. Sobald sie da ist gibt es einen Bericht meiner ersten Uhr eines...
  • [Verkauf] Omega Speedmaster Datum Chronometer

    [Verkauf] Omega Speedmaster Datum Chronometer: Verkaufe meine Speedmaster in neuwertigem (nur Spuren vom Bandwechsel und leichte Spuren an der Schliesse ... siehe Fotos) Zustand. Ref...
  • [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband)

    [Verkauf] Nomos Club Sport Neomatik Datum (Metallband): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Nomos Club Sport Neomatik Datum", Ref. 781 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Oben