CHS Certification Horologerie Suisse - Bitte um nähere Erläuterung

Diskutiere CHS Certification Horologerie Suisse - Bitte um nähere Erläuterung im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend liebe Uhrenfreunde! Beim Stöbern auf Chrono24 entdeckte ich mehrere Uhren bei denen statt der normalen Papiere, Zertifikate der CHS...

wisl1987

Themenstarter
Guten Abend liebe Uhrenfreunde!

Beim Stöbern auf Chrono24 entdeckte ich mehrere Uhren bei denen statt der normalen Papiere, Zertifikate der CHS Certification Horologerie Suisse mitgeliefert werden. Nun habe ich mich auf deren Homepage schlau gemacht was es damit aufsich hat. Dies bringt mich auf einige Fragen bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, falls schon wer Erfahrung mit der Organisation hat.

Homepage: http://www.chswiss.com/en/index.php

1.) "CHS is revolutionising the timepiece market by tracking and legitimising the identification features of a watch to its owner. Registering the timepiece with the certified name and other information supplied by the customer, creates both an official document and a "biography" with which to trace the history of the watch. ": findet man dort zu lesen. Ich besitze selbst einige Vintage-Uhren deren Werdegang ich nicht kenne. Nun frage ich mich, wenn ich meine Uhren dort registrieren lasse, kann ich dann etwas über deren Geschichte erfahren oder startet die History dann bei mir als Erstbesitzer. Sollte das so sein, was bringt mir das dann? Denn auch wenn ich die Uhr verkaufen sollte muss der neue Besitzer dann wieder ein Zertifikat machen lassen und sich dann als Folgebesitzer eintragen? Das wäre dann eine sehr kostspielige Angelegenheit.

2.) Ein weiteres Service der Firma:

"The other main services provided by CHS are:
• Expert Valuation
•Certificate of Authenticity
•Restoration and Repair
•Extreme Conditions Certificate
•Personal Timepiece Consultant"

Nun gut, das ist mir schon klar. Sollten Papiere zur Uhr fehlen wird von denen ein Echtheitszertifikat ausgestellt. Jetzt stellt sich die Frage, wenn ich meine Uhren direkt zum Hersteller schicke und eine Revision machen lasse ist das doch auch so etwas wie ein Echtheitsnachweis und erfüllt die anderen hier angeführten Service oder? Welchen Vorteil hätte dann ein Gutachten oder Revision der CHS gegenüber dem des Herstellers?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich etwas aufklären könntet. Sollte es wirklich schlagende Gründe geben so etwas zu machen dann würde ich das CHS in Anspruch nehmen.

Danke im Voraus!

Bernd

Alex1974

Du registrierst Deine Uhr bei CHS und legen einen Datensatz an, diese geben Dir ein Zertifikat und schicken Dir hin- und wieder auch Spam fuer Special Offers.

Alles schoen und gut ABER nicht wirklich von nutzen weil CHS nicht mit den Herstellern oder Vintagehaendlern zusammen arbeitet.
Beispiel : Die Uhr wird gestohlen und auf den Troedelmarkt verkauft. Jemand kauft die Uhr und schickt diese zum Hersteller zum Service. Hersteller hat keinen Eintrag das die Uhr gestohlen ist und macht den Service. Uhr kommt im besten Zustand zurueck und wird dann zum Startpreis von 1 Euro bei Ebay eingestellt.....
A) Die Person welche die Uhr auf den Troedelmarkt gekauft hat wird wohl kaum bei CHS nachfragen
B) Der Hersteller welche die Uhr zum Service erhalten hat wird auch nicht bei CHS nachfragen
C) Ebay, die Fragen nicht und verkaufen alles
D) Der neue Besitzer welche die Uhr bei Ebay gekauft hat wird auch nicht bei CHS nachfragen, sondern eher beim Hersteller, welcher auch nicht bei CHS nachfragt....:D

Kurz gesagt: alles fuer den PoPo solange CHS nicht mit den Herstellern zusammen arbeitet.

Gruss,
Alexander

Thema:

CHS Certification Horologerie Suisse - Bitte um nähere Erläuterung

CHS Certification Horologerie Suisse - Bitte um nähere Erläuterung - Ähnliche Themen

[Reserviert]

Sinn 657

[Reserviert] Sinn 657: zum Verkauf steht meine Sinn 657 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die...
[Erledigt] CWC British Military G10 (britische Militäruhr): Hallo zusammen, zum Verkauf kommt zwecks Verkleinerung der Sammlung eine CWC British Military G10 Militäruhr. Ich habe die Uhr Anfang Januar...
[Erledigt] NEZUMI x RUF Voiture ref. VQ2S.901: Vorab: Ich bin privater Verkäufer. Es handelt sich daher hier um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Garantie. Umtausch und Reklamation...
[Erledigt] CWC G10 Military Issue Watch (britische Militäruhr): Hallo liebe Forum Mitglieder, verkafe von mir vor kurzem erworbene CWC G10. Leider bin ich doch kein NATO Liebhaber. Die Uhr war genau zweimal...
[Erledigt] LÜM-TEC B43 Limited Edition: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine LÜM-TEC B43 Limited Edition Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben