Chronozeiger bleibt manchmal stehen

Diskutiere Chronozeiger bleibt manchmal stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe einpaar Fragen zum Ruhla-Chronograf: 1. der rote Sekundenzeiger bleibt ab und an stehen, manchmal startet er von alleine...
U

Uhrmensch12

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
756
Hallo,

ich habe einpaar Fragen zum Ruhla-Chronograf:

1. der rote Sekundenzeiger bleibt ab und an stehen, manchmal startet er von alleine.
Dabei keine Gangabweichung, der kleine Sekundenzeiger läuft weiter.

2. wird der obere Drücker betätigt, startet der rote Sekundenzeiger nicht ab 12 (bzw. 0), sondern ab 1.

3. wird der untere Drücker betätigt, passiert nichts.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

IMG_2131.jpg


Viele Grüße

Nicolaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Haider

Haider

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
220
Ort
Oldenburg
Hallo Nicolaus,
wahrscheinlich läuft das Übertragungsrad =welches das Chronotrieb treibt- nicht ganz plan und verliert zeitweise den Eingriff zu diesem.
oder die Presspassung des Übertragungsrades auf dem Kleinbodenradzapfen ist zu lose und transportiert dieses nicht ausreichend.
Gruss
Karsten
 
malikka

malikka

R.I.P.
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
2.045
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo. Eine Start, stop Funktion! Im üblichen Sinne gibt's hier nicht . Der obere Drücker stellt den roten Zeiger auf Null , beim loslassen läuft er einfach los. Der untere Drücker hält ihn mit der kleinen Kupferfeder nur an , mehr nicht .
Kann es auch sein ,das dein Sekundenüberrragungsrad etwas angerostet ist . Jedenfalls ,wenn die Sekunde nicht richtig mitgenommen wird ,sind die 4 Federteile ,die du dort oben drauf siehst zu lose.
Das ist eigentlich schon alles . Ein wenig einfacher ausgedrückt , aber im Prinzip das Gleiche was Karsten dir sagen wollte .
 
U

Uhrmensch12

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
756
Danke euch beiden.
Ist das das Sekundenübertragungsrad?
IMG_1733.jpg
Das sieht in der Tat etwas angerostet aus.

Gruß
Nicolaus
 
Haider

Haider

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
220
Ort
Oldenburg
Ja,genau!
Wenn das nicht plan läuft und kommt ev. aus den Eingriff zum zentralen Trieb?-oder hat keine feste Verbindung zu der Welle auf die es aufgesteckt ist-oder Verreibung zu schwach, wird der Sek.zähler nicht immer korrekt mitgenommen.
Gruss
Karsten
 
Thema:

Chronozeiger bleibt manchmal stehen

Chronozeiger bleibt manchmal stehen - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Übertragungsrad für Chronozeiger M24-35 Ruhla Chronograf

    [Erledigt] Übertragungsrad für Chronozeiger M24-35 Ruhla Chronograf: Hallo liebe Uhrenschraubergemeinde, ich suche für mein derzeitiges Projekt das genannte Rad in funktionsfähigem Zustand. Anbei ein von Ranfft...
  • Chronozeiger springt nicht korrekt zurück (SEIKO Solar Chronograph - SSC015P1)

    Chronozeiger springt nicht korrekt zurück (SEIKO Solar Chronograph - SSC015P1): Moin und Servus Ich habe hier aus dem Marktplatz einen Seiko solar Chrono SSC015P1 gekauft, hat auch super funktionniert. Irgendwann war der...
  • Seiko VD54B: Gibt es eine passende Alternative zum Tauschen mit echtem Chronozeiger?

    Seiko VD54B: Gibt es eine passende Alternative zum Tauschen mit echtem Chronozeiger?: Hallo zusammen, ich habe hier eine Invicta 9223, die ich mit dem Gedanken gekauft habe, dass dort ein OS20 verbaut sei (ZB hat drauf hingedeutet...
  • Kaufberatung Invicta 9211 Speedway mit zentralem Chronozeiger?

    Kaufberatung Invicta 9211 Speedway mit zentralem Chronozeiger?: Hallo Forum, war dieses Modell ein Zufallsprodukt, oder war es in dieser Uhrwerkvariante gezielt käuflich? Hat jemand eine Ahnung, wo man...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Übertragungsrad für Chronozeiger M24-35 Ruhla Chronograf

    [Erledigt] Übertragungsrad für Chronozeiger M24-35 Ruhla Chronograf: Hallo liebe Uhrenschraubergemeinde, ich suche für mein derzeitiges Projekt das genannte Rad in funktionsfähigem Zustand. Anbei ein von Ranfft...
  • Chronozeiger springt nicht korrekt zurück (SEIKO Solar Chronograph - SSC015P1)

    Chronozeiger springt nicht korrekt zurück (SEIKO Solar Chronograph - SSC015P1): Moin und Servus Ich habe hier aus dem Marktplatz einen Seiko solar Chrono SSC015P1 gekauft, hat auch super funktionniert. Irgendwann war der...
  • Seiko VD54B: Gibt es eine passende Alternative zum Tauschen mit echtem Chronozeiger?

    Seiko VD54B: Gibt es eine passende Alternative zum Tauschen mit echtem Chronozeiger?: Hallo zusammen, ich habe hier eine Invicta 9223, die ich mit dem Gedanken gekauft habe, dass dort ein OS20 verbaut sei (ZB hat drauf hingedeutet...
  • Kaufberatung Invicta 9211 Speedway mit zentralem Chronozeiger?

    Kaufberatung Invicta 9211 Speedway mit zentralem Chronozeiger?: Hallo Forum, war dieses Modell ein Zufallsprodukt, oder war es in dieser Uhrwerkvariante gezielt käuflich? Hat jemand eine Ahnung, wo man...
  • Oben