Uhrenbestimmung Chronomètre Taschenuhr

Diskutiere Chronomètre Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Abend an alle Uhrenfreunde, leider habe ich mich nie mit Taschenuhren beschäftigt, sondern ausschließlich mit Armbanduhren. Jetzt ist...
Rudi_xf

Rudi_xf

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
83
Ort
im Maintal
Guten Abend an alle Uhrenfreunde,

leider habe ich mich nie mit Taschenuhren beschäftigt, sondern ausschließlich mit Armbanduhren. Jetzt ist eine Taschenuhr aus Familienbesitz aufgetaucht und ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr mir etwas zu dieser Uhr sagen könnt?

Mich interessiert das ungefähre Baujahr, die Qualität und die mir unbekannte Marke.
Taugt das Werk etwas?

Vielen Dank für eure Antworten!


P1090396.jpgP1090393.jpgP1090390.jpg
 
S

Stefan1

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
142
Guten Abend,

sieht ein bischen nach Kienzle aus, ist es aber denk ich nicht...da können dir andere hoffentlich mehr sagen. Ansonsten denk ich ein Uhrwerk mittlerer Qualität mit mit ner Ankerhemmung. Wenn sie gut läuft, ist das doch ein schöner Familienbesitz;-)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Stefan
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Nee, das ist schon schweizer Wertarbeit, ich mußte sofort an Alpina denken, wo ich das Werk sah. Weiß aber grad nicht, obs wirklich eines der Alpinas ist.

Andreas
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Rüdi,

es ist schon etwas Besseres, diese "Chronomètre".:-) Das Werk könnte ein "Alpina" oder ein "Unitas" sein, da stimme ich mit Andreas überein. Ein Hinweis: Schau mal hier rein: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Unitas 253 Es sind gute bis sehr gute und robuste Kaliber, eine Revision würde sich also auf jeden Fall lohnen..:-D.

Die Bauzeit würde ich in die 1930er legen, das Gehäuse und Blatt sind denen meiner "Stowa" aus dem Jahr 1938 meiner Meinung nach identisch oder zumindest frappierend ähnlich:

Stowa TU - Front 1.JPG
Stowa TU - 07.JPG
Stowa TU - 03.JPG

nur dass darin das moderner wirkende Unitas 233 verbaut ist:

Stowa TU - 04 - Unitas233.JPG

Ich wünsche dir viel Freude an dem schönen Familienstück und einen schönen Abend.

Viele Grüße, Otto
 
Rudi_xf

Rudi_xf

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
83
Ort
im Maintal
Hallo Otto,

danke für den Hinweis!
Die Uhr läuft und sogar einigermaßen pünktlich. Ich weiß nicht wie genau man eine Uhr aus diesem Jahrgang einregulieren kann.

Wenn ich einen zuverlässigen Uhrmacher in meine Nähe wüßte, würde ich sie gerne überholen lassen. Schon aus dem Grund, weil sich das große Zahnrad (vorne rechts im Bild) immer wieder von selber lockert, obwohl ich es festgezogen habe.
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Rüdi;

gern geschehen:-). Also, meine "Stowa" ist auf etwa 20 Sekunden Vorgang auf 24 Stunden einreguliert, die Gangreserve hat sich nach der Wartung von 13 auf etwa 36 bis 37 Stunden erhöht. So um den Dreh rum müsste es auch bei deiner Uhr auch möglich sein, aber, wie gesagt, erst wenn da mal ein guter Uhrmacher mit dem Werk beschäftigt war.

Ach ja: Was einen (Vintage-)Uhrmacher in deiner näheren Umgebung angeht, da kannst du mal hier einen Blick drauf werfen: Uhrmacher und Händler für Vintageuhren Auf die Initiative von Member "Rostfrei" hier im Forum angelegt und bestimmt auch für dich hilfreich:-D.

Viele Grüße, Otto
 
Thema:

Chronomètre Taschenuhr

Chronomètre Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Chronometré Krebs Richard Esch/Alzette Taschenuhr

    [Erledigt] Chronometré Krebs Richard Esch/Alzette Taschenuhr: Moin Uhrforum, ich möchte mich von meiner Taschenuhr Chronometré Krebs Richard Esch/Alzette trennen. Sie war als Projekt zum wieder...
  • [Erledigt] Uhren Konvolut Taschenuhr Chronometre- IWC- Chopard

    [Erledigt] Uhren Konvolut Taschenuhr Chronometre- IWC- Chopard: Hallo, Zum Verkauf oder Tausch steht dieses Bastler Konvolut.Einige der Uhren funktionieren,andere nicht.Mit dabei sind unteranderem ein...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr/Frackuhr Chronomètre Genève

    Uhrenbestimmung Taschenuhr/Frackuhr Chronomètre Genève: Hallo liebe Uhrenfreunde, letztens habe ich mir aus einer spontanen Laune heraus diese Taschenuhr (vermutlich eine Frackuhr) zugelegt. Was...
  • Uhrenbestimmung Chronometre C Y D Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Chronometre C Y D Taschenuhr: Guten Tag zusammen, Diesen alten kleinen zeitzeugen habe ich bei einer Wohnungsauflösung in die Finger bekommen und habe es nicht übers Herz...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt die Taschenuhr Chronometre Mowy

    Uhrenbestimmung Wer kennt die Taschenuhr Chronometre Mowy: Liebe Taschenuhrenfachleute, ich besitze eine Taschenuhr der Marke Chronometre Mowy. Es ist ein, meiner Meinung nach schönes, schweizer Werk...
  • Ähnliche Themen

    Oben