Chronographenzeiger Stunde 7750 nullt nicht

Diskutiere Chronographenzeiger Stunde 7750 nullt nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Super, danke dir! Hast du das gerade live beobachtet? Ich denke das Teil was du als “Herzehebel” bezeichnet hast, heißt Stunden Hammer o.ä...
Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Themenstarter
Ja, ich glaube ich hab's:
Beim Betätigen von Taster B, drückt der Hebel mit der kleinen Spitze den Herzhebel (?) an dessen Spitze (Kreis). Dadurch wird der Herzhebel, rotierend an seiner Achse (blauer Pfeil), in Richtung (grüner Pfeil) Stundenzähler, an dessen Herz gedrückt.
Je tiefer Taster B gedrückt wird, desto weiter bewegt sich das. Beim Loslassen des Drückers wandern die Hebel durch die Feder wieder in Ausgangsstellung, wie auf dem Bild.
Super, danke dir! Hast du das gerade live beobachtet? Ich denke das Teil was du als “Herzehebel” bezeichnet hast, heißt Stunden Hammer o.ä. (Engel. Hour hammer).

Das heißt die Spitze des „Hammerhebels“ drückt direkt auf die Spitze des Hammers oder irgendwie seitlich?

32395223239524

R

Romanow

Die beiden liegen auf einer Ebene. Der Hammerhebel drückt seitlich gegen den Hammer. Der grüne Pfeil zeigt darauf.
Ich mache mal ein paar Bilder Live.
Unbenannt.png

R

Romanow

Genau aufeinander:

Hier die Ruhestellung:
IMG_5757.jpg

Und hier, gedrückt:

IMG_5758.jpg

Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Themenstarter
Bei einen normal konstruierten Drücker nimmst Du das Werk raus, dann ist die Innenseite des Drückers, die auf die Hebel drückt, als Schraube ausgeführt. Wenn Du die Schraube löst, kannst Du den Drücker nach innen und außen zerlegen.
Es gibt aber auch Drücker, die sind innen durch eine Spreizscheibe gesichert. Die muss runter gedrückt werden. Vorsicht dass sie nicht verloren geht. Montieren der Schreibe mit einem Putzholz! NICHT mit einem Metallwerkzeug, sonst fliegt sie Dir garantiert weg!
Und es gibt bei einfachen Uhren (und Hublot) auch Drücker die sich gar nicht zerlegen lasse. Wenn die schwergängig sind, wir es spannend... :|
Hallo nochmal. Jetzt bin ich dran - das Werk ist ausgeschalt. Nur leider bekomme ich die Schraube nicht so leicht los wie ich dachte. Da man mit dem Schraubendreher nicht gut hinkommt. Ich merke auch schon wie das Material der Schraube nachgibt. Ich werde es erstmal in ein Ultraschallbecken legen und schauen, ob es was hilft. Hebt mir gerne mehr Tipps an dieser Stelle.

Ich konnte sehen, dass der Reset Drücker 1-2mm weniger tief in das Werk geht wie der Start/ Stop Drücker. Eventuell ist das auf dem Foto nicht so gut sichtbar.

Das manuelle Betätigen des Resetdrückers mit einem Holzstäbchen funktioniert einwandfrei! Das heißt der Fehler liegt nun höchstwahrscheinlich nur beim Drücker.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Themenstarter
So sah der Drücker aus. Lecker. Sollte man die Feder nach dem reinigen etwas fetten? (Die Schraube hat etwas gelitten, aber ging besser rein als raus)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Uhrang,

wichtig ist die Drückerdichtung zu schmieren. Die Feder kann ruhig trocken bleiben. In der Bohrung im Gehäuse sitzt unter der Feder vermutlich eine kleine runde Scheibe und darunter wiederum die Dichtung. Beides vorsichtig raus pulen und säubern, falls Du das nicht ohnehin gemacht hast. Dann etwas Silikon an die Dichtung bevor Du den Drücker wieder montierst. Bei der Montage aufpassen, dass kein Silikon an das Gewinde kommt. Die Drückerschraube am besten mit ein bisschen niedrigfestem Loctite (rot) sichern.

Bis dann:
der Schraubendreher

Thema:

Chronographenzeiger Stunde 7750 nullt nicht

Chronographenzeiger Stunde 7750 nullt nicht - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Chronographenzeiger für Seiko Cal. VG57B

[Verkauf] Chronographenzeiger für Seiko Cal. VG57B: Liebe Uhrenfreunde - Ich habe meinem Chronographen neue Zeiger gegönnt und biete die alten Zeiger an. Das Zeigerspiel ist 110 / 65 / 21 // 20 / 20...
  • Certina DS Podium Square! Chronographenzeiger schief!

Certina DS Podium Square! Chronographenzeiger schief!: Hallo, ich besitze eine Certina DS Podium Square, bei der leider alle 3 Chronographenzeiger (Kleine Zeiger für Minute und Stunde und der große...
  • Chronographenzeiger mitlaufen lassen?

Chronographenzeiger mitlaufen lassen?: Kann ich unbesorgt den Chronozeiger quasi als großen Sekundenzeiger an einem Vintage Navitimer mitlaufen lassen und sollte das auch fehlerfrei...
  • 7750 Zeigerjustage (Chronographenzeiger) in Düsseldorf

7750 Zeigerjustage (Chronographenzeiger) in Düsseldorf: Hallo Forum, kennt jemand hier in Düsseldorf einen Uhrmacher der schnell und unkompliziert den Chronographenzeiger bei einem 7750er Kaliber...