Chronographen - Sekunde für die Bestimmung der Gangabweichung

Diskutiere Chronographen - Sekunde für die Bestimmung der Gangabweichung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Gangabweichung an meinem Chronographen mit Eta 7750. Da meine Uhr keine...
eyteem

eyteem

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
29
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe eine Frage bezüglich der Gangabweichung an meinem Chronographen mit Eta 7750. Da meine Uhr keine Permanentsekunde verfügt, habe ich eben versucht, die Gangabweichung über die Zentralsekunde (Chrono-Sekundenzeiger) zu bestimmen. Dabei habe ich eine Gangabweichung von ca. 50 Sekunden/Tag gemessen. Die Uhr habe ich dann meinem Uhrmacher vorbei gebracht, um die Ganggenauigkeit vernünftig regulieren zu lassen. Nach einer Woche habe ich die Uhr dann abgeholt, mit dem Vermerk, dass die "Uhr nun auf die Sekunde genau reguliert ist." Der Uhrmacher ist ein verlässlicher und ein sehr erfahrener Meister seines Handwerks.
Nun habe ich aus Neugier nochmal versucht, eine Gangabweichung über die Chrono-Sekunde zu bestimmen und siehe da, es hat mir quasi +1,5 Sekunde/pro Stunde angezeigt, trotz der guten Regulierung :-(. Ich kann leider den Uhrmacher nicht fragen, da er zur Reha ist.
Daher ist meine eigentliche Frage, kann man überhaupt eine Gangabweichung über die Chrono-Sekunde messen?
Der Minutenzeiger verhält sich nach genauer Beobachtung so, als wäre keine Abweichung vorhanden. Also synchron zu der Referenzuhr.
Ich würde mich über kompetente, fachmännische Antworten oder Erklärungen sehr freuen.

Lieben Gruß an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.301
Guten Abend, die von Dir gemessene neue Abweichung bedeutet auf den Tag hochgerechnet 36 sec Abweichung, das wird man am Stand des Minutenzeigers schwer ablesen können.
Deine Frage, ob man mit der Chronosekunde die (geringe) Tagesabweichung wie mit einem genau eingestellten Sekundezeiger bestimmen kann, würde ich aber bejahen.
Grüsse Christoph
 
eyteem

eyteem

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
29
Guten Abend, die von Dir gemessene neue Abweichung bedeutet auf den Tag hochgerechnet 36 sec Abweichung, das wird man am Stand des Minutenzeigers schwer ablesen können.
Deine Frage, ob man mit der Chronosekunde die (geringe) Tagesabweichung wie mit einem genau eingestellten Sekundezeiger bestimmen kann, würde ich aber bejahen.
Grüsse Christoph
Danke für die Antwort. Naja, dann würde die Minutenzeiger ungefähr bei der Hälfte der beiden Minutenzeigern sich bewegen. Ist eigenartig, nach einer Woche bei einem guten Uhrmacher, der auf die Sekunde genau reguliert hat, trotzdem 1,5 Sek/ h ist nicht normal.
 
eyteem

eyteem

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
29
So, ich habe meinen Uhrmacher bei der Reha trotzdem angerufen und danach gefragt, ob man eine Abweichung über die Chronographensekundenzeiger messen kann, hat er unmissverständlich mit "NEIN" beantwortet. Es geht nur über die Permanentsekundenzeiger.
 
speedy88

speedy88

Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
149
Wenn das Werk mechanisch in Ordnung ist, würde ich auch meinen, das der Chronozeiger die Abweichungen anzeigen könnte! Gut, der Chronomechanismus bedingt schon mal Abweichungen, dewegen sollte man einen Chronografen ohne den Chrono einzuschalten prüfen, einregulieren! Natürlich geht das am besten mit einer guten Zeitwaage......! Ok, hat nicht jeder....!
LG,
Peter
 
Thema:

Chronographen - Sekunde für die Bestimmung der Gangabweichung

Chronographen - Sekunde für die Bestimmung der Gangabweichung - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Roue CHR - Chronograph mit schleichender Sekunde

    [Erledigt] Roue CHR - Chronograph mit schleichender Sekunde: Ich verkaufe meine nur 1x angelegte Roue CHR. Die Daten der Uhr: Easy interchangeable bands system 2 bands included: soft genuine leather +...
  • [Erledigt] Bulova Herren Precisionist 98B212 Chronograph Schleichende Sekunde Neu 3 Jahre Garantie

    [Erledigt] Bulova Herren Precisionist 98B212 Chronograph Schleichende Sekunde Neu 3 Jahre Garantie: Gestern gekommen heute soll sie schon wieder weg. Sie gefällt mir einfach nicht. Anfangs musste ich sie unbedingt haben, jetzt habe ich sie aber...
  • [Reserviert] Bulova Herren Precisionist Chronograph Schleichende Sekunde

    [Reserviert] Bulova Herren Precisionist Chronograph Schleichende Sekunde: Verkaufe einen nahezu neuwertigen Bulova Herren Precisionist Chronograph mit schleichender Sekunde . Die Uhr war ein Geschenk und hat nicht so...
  • [Verkauf] Certina DS Sport Chronograph 1/10 Sekunde C027.417.11.057.01 Precidrive

    [Verkauf] Certina DS Sport Chronograph 1/10 Sekunde C027.417.11.057.01 Precidrive: Sehr geehrte Damen und Herren, Hallo Leute, ich möchte hier meinen Certina DS Sport Chronographen zum Verkauf anbieten. Diesen...
  • [Erledigt] Meister Anker Ranger LCD Chronograph 1/100 Sekunde

    [Erledigt] Meister Anker Ranger LCD Chronograph 1/100 Sekunde: Ich trenne mich von einem sehr originellen Meister Anker LCD Chronographen Das Design ist speziell aber nicht albern. Die Uhr arbeitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben