Fortsetzung:
Nicht nur Seiko und Casio bauen Quarz-Chronos. Andere Beispiele:
3. Marken-Chronos
a) Jacques Lemans
Dieser Chrono hat außerdem noch Alarm-/Weckfunktion:
b) Jacques Lemans
Zwei Beispiele, wie verschieden man Bi-Color umsetzen kann: Die eher klotzige JL (normaler Chrono) .....:
c) Laco/Lacher
.... und die eher schlichte Laco:
d) sOliver
Nicht ganz unerwartet: sOliver macht es schrill. Normale Chronfunktionen, Datum.
Die ersten drei haben Stahlband (b. + c. in Bicolor), die sOliver ein Kunststoff-/Lederband.
4. Neue-Label-Chronos (auch bekannt als Chinaticker)
Die hier vorgestellten Uhren haben alle ein Lederband. Besonderheit: Die beiden Cacallas haben jeweils eine sehr ansprechende Schmetterlings-Faltschließe. Alle fünf sind normale Chronos, vier davon mit Datum. Die TimeForce zeigt außerdem den Wochentag an, die Donati "glänzt" mit einer Menge von Skalen, die wohl Fliegeruhren-Feeling vermitteln sollen.
a) Roebelin & Graef
b) Cacalla
c) Cacalla
d) Time Force
e) Donati
Die Unterschiede in diesen beiden Gruppen mögen marginal sein; ich weiß nicht, woher die der Gruppe 3. ihre Werke beziehen. Allerdings sind das alles greifbare Marken, die also auch im Garantiefall haftbar zu machen sind; bei den China-Labeln ist das bisher sehr zweifelhaft.
5. Schein-Chronos (Beispiel "Flair"):
Beliebt bei Chinauhren (vor allem bei den mechanischen) sind Volldatumsuhren, die mit ihrem Design Chronofunktionen und Mondphase vorspiegeln, stattdessen aber Datum, Wochentag, Monat und Tag/Nacht anzeigen. Diese Flair ist auch so eine, allerdings mit Quarzwerk.
So; jetzt schreib' uns, was Dir gefällt.
eastwest
PS.: Kriterien meiner Auswahl: Uhren, die ich hier habe.
PS.: Einige davon (aus allen Gruppen!) stehen im Verkaufsforum; aber auch die anderen sind nicht hier angeschweißt. Bei Interesse einfach anfragen oder warten und ab und zu in den Markt schauen.