chronographen 100-200 ois

Diskutiere chronographen 100-200 ois im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; hallo, bin ein absoluter uhr laie und wollte mal horchen, ob hier ein paar kaufempfehlungen für einen chronographen für mein recht begrenztes...
  • chronographen 100-200 ois Beitrag #1
D

dredd

Gast
hallo,

bin ein absoluter uhr laie und wollte mal horchen, ob hier ein paar kaufempfehlungen für einen chronographen für mein recht begrenztes budget von 100-200 ois eingeholt werden können.

wie schaut es mit marken wie dugena, festina, fossil etc. aus.

schonmal vielen dank,

eric

• chronographen 100-200 ois Beitrag #2
O

oppa tictac

Gesperrt
mechanisch oder quarz ? leder oder stahl ?

• chronographen 100-200 ois Beitrag #3
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
oppa tictac schrieb:
mechanisch oder quarz ? leder oder stahl ?

Vor allem: Welche Währung? :wink: :lol2: :lol2: :lol2:

• chronographen 100-200 ois Beitrag #6
eastwest

eastwest

Ich weiß nicht, was hier schon wieder los ist; aber meine sehr ausführliche Antwort wurde vom Programm geschluckt!

Ich hoffe, beim nächsten Mal bleibt es stehen.

eastwest

• chronographen 100-200 ois Beitrag #7
O

oppa tictac

Gesperrt
vielleicht aus versehen "vorschau" statt "absenden", hatte ich auch schon. :lol2:

• chronographen 100-200 ois Beitrag #8
eastwest

eastwest

Neuer Versuch:

Ich nehme an, Du meinst Euros. Da gibt es in Deinem Preisbereich überhaupt keine gescheiten Chronos; jedenfalls nicht mechanisch. Das Angebot im Quarzbereich ist allerdings sehr breit, vor allem von Seiko und Casio, aber auch von anderen Herstellern. Ich stelle Dir 'mal ein paar Beispiele ein, damit Du uns sagen kannst, was Dir optisch gefällt. Außerdem ist die Auswahl natürlich abhängig von gewünschten Zusatzfunktionen.

Hier also die Bilder:

1. Seiko

a) Eine meiner Lieblingsuhren: Minuten-/Stundenzeiger, ansonsten alle Anzeigen digital, u.a. Wecker, Volldatum, Stundenalarm, Stopuhr, Zwischenzeiten, Rundenzeiten, addierende Zeitnahme ..........

Hier in der Version mit Stahlband und an meinem Arm:

seikosnj023r11dw4.jpg

b) Dieser Chrono hat ein wunderschön strahlendes Blau - je nach Lichteinfall verschieden. Anzeigen alle analog, normale Chrono-Funktion plus Datum. Stahlband.

snd193p1v2rwc7.jpg

c) Funktionen genau wie beim vorigen, nur komplett anderes ZB-Design.

seikosnd163r2ja5.jpg

2. Casio

Auch die folgenden Casio-Chronos haben alle Stahlband:

a) Dieser ist ganz in schwarz und Edelstahl, normaler Chrono, Datum, innenliegende Tachymeterskala:

casio4ef500d2rxf4.jpg

b) Gleiche Funktionen, aber Bi-Color und außenliegende Skala:

casio503sg2rkk1.jpg

c) Gleiche Funktionen, aber Datum wieder wie bei a), Skala wie b) und in Blau:

casio502drmp2.jpg

d) Und ein echter Brummer (Größe, Gewicht); diese mit drehbarer Taucherlünette:

casio5msy500d7arom9.jpg

Soweit erst einmal zu Seiko und Casio; andere folgen.

eastwest

• chronographen 100-200 ois Beitrag #9
eastwest

eastwest

Fortsetzung:

Nicht nur Seiko und Casio bauen Quarz-Chronos. Andere Beispiele:

3. Marken-Chronos

a) Jacques Lemans

Dieser Chrono hat außerdem noch Alarm-/Weckfunktion:

jlf2rxi0.jpg

b) Jacques Lemans

Zwei Beispiele, wie verschieden man Bi-Color umsetzen kann: Die eher klotzige JL (normaler Chrono) .....:

1vkjlchronoqbir1qx0.jpg

c) Laco/Lacher

.... und die eher schlichte Laco:

lacherqchrr3rs5.jpg

d) sOliver

Nicht ganz unerwartet: sOliver macht es schrill. Normale Chronfunktionen, Datum.

soliverchronodd7.jpg

Die ersten drei haben Stahlband (b. + c. in Bicolor), die sOliver ein Kunststoff-/Lederband.

4. Neue-Label-Chronos (auch bekannt als Chinaticker)

Die hier vorgestellten Uhren haben alle ein Lederband. Besonderheit: Die beiden Cacallas haben jeweils eine sehr ansprechende Schmetterlings-Faltschließe. Alle fünf sind normale Chronos, vier davon mit Datum. Die TimeForce zeigt außerdem den Wochentag an, die Donati "glänzt" mit einer Menge von Skalen, die wohl Fliegeruhren-Feeling vermitteln sollen.

a) Roebelin & Graef

1vkrgqf2rjy2.jpg

b) Cacalla

cacallas4rrx7.jpg

c) Cacalla

cacallag4rhp5.jpg

d) Time Force

1vktimeforce2rip0.jpg

e) Donati

donatif1rwt4.jpg

Die Unterschiede in diesen beiden Gruppen mögen marginal sein; ich weiß nicht, woher die der Gruppe 3. ihre Werke beziehen. Allerdings sind das alles greifbare Marken, die also auch im Garantiefall haftbar zu machen sind; bei den China-Labeln ist das bisher sehr zweifelhaft.

5. Schein-Chronos (Beispiel "Flair"):

Beliebt bei Chinauhren (vor allem bei den mechanischen) sind Volldatumsuhren, die mit ihrem Design Chronofunktionen und Mondphase vorspiegeln, stattdessen aber Datum, Wochentag, Monat und Tag/Nacht anzeigen. Diese Flair ist auch so eine, allerdings mit Quarzwerk.

flairf1rgc0.jpg

So; jetzt schreib' uns, was Dir gefällt.

eastwest

PS.: Kriterien meiner Auswahl: Uhren, die ich hier habe.
PS.: Einige davon (aus allen Gruppen!) stehen im Verkaufsforum; aber auch die anderen sind nicht hier angeschweißt. Bei Interesse einfach anfragen oder warten und ab und zu in den Markt schauen.

• chronographen 100-200 ois Beitrag #10
omegahunter

omegahunter

pflichte eastwest mal bei indem ich die Jacques Lemans - uhren empfehle. vor allem in letzter zeit hat die qualität hier merklich angezogen. das preis-leistungsverhältnis ist absolut hervorragend.

die uhren die eastwest abgebildet hat sind modelle aus älteren kollektionen. hier war die qualität zwar nicht soo schlecht,allerdings nicht annähernt so gut wie in den aktuellen versionen.

• chronographen 100-200 ois Beitrag #11
U

UMM

Gast
In diesem Bereich Quarz-Chrono kommen eigentlich nur ( nicht abwertend) Japaner in Frage: Seiko mit Untermarke Pulsar, Citizen mit interessanter Untermarke Vagary sowie Casio in Frage. Alle sehr hochwertig in Bezug auf Technik und Service passt.

Die meisten anderen bauen nur die Werke der obengenannten ein. Also am besten das Original.

Leider gibt es meines Wissens keinen deutschen Hersteller von Quartz bzw mechanischen Normalgebrauchsuhren mehr . Zumindest in dieser Preisklasse.

• chronographen 100-200 ois Beitrag #12
schredder66

schredder66

UMM schrieb:
In diesem Bereich Quarz-Chrono kommen eigentlich nur ( nicht abwertend) Japaner in Frage: Seiko mit Untermarke Pulsar, Citizen mit interessanter Untermarke Vagary sowie Casio in Frage. Alle sehr hochwertig in Bezug auf Technik und Service passt.
Meine nicht abwertend gemeinte Ergänzung:

Festina (Lotus, Jaguar) :idea:

Verbaut werden quarzige und mechanische Citizen-Miyota-Kaliber, die Gehäuse und Bandqualität (meiner) Festinas / Lotus sind über jeden Zweifel erhaben. Aussagen zum Service kann ich keine machen - die Uhren funktionieren fehlerfrei, alle anderen Arbeiten (Batteriewechsel, WD-Prüfung überlasse ich den örtlichen Uhrmachern).

• chronographen 100-200 ois Beitrag #13
J

jazzcrab

Auch ich mögchte mich für Jacques Lemans-Uhren stark machen. Da hat man ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, und JL verbaut meistens Schweizer Quarzwerke (bei Chronos meist von ETA). Hier ein Beispiel (die Mittlere ist die JL, die Linke von Cacalla, die Rechte von Laco):
chronos.jpg

• chronographen 100-200 ois Beitrag #14
eastwest

eastwest

Genau zwei Tage her die Anfrage, und keinerlei Antwort mehr. Schade.

eastwest

• chronographen 100-200 ois Beitrag #15
eastwest

eastwest

Trotzdem noch ein Nachtrag (fast vergessen und bis heute ohne Photo):

Eine Urban-Spirit, was immer das heißt!

urbanspirit1rht2.jpg

eastwest

Thema:

chronographen 100-200 ois

chronographen 100-200 ois - Ähnliche Themen

Omega Constellation - aber welche?: Hallo zusammen, neben der alten (und merkwürdigen ;-) ) Datejust habe ich auch noch eine Vintage Omega Constellation bekommen. Diese wurde, wie...
Kaufberatung für jemanden, der die Übersicht verloren hat: Hallo liebes Forum. Seit bereits einer ganzen Weile bin ich auf der Suche nach meiner ersten mechanischen Uhr. Die Suche gestaltete sich bisher...
Hin und Her - Breitling Avenger Chronograph 43 A13385 Blau: Moin, ich möchte euch nach meinem Flipper-Chaos in 2022 mal wieder eine Uhr vorstellen. Und zwar den Breitling Avenger Chronographen in 43 mm...
[Verkauf] Tissot PR 100 Chronograph Full-Set: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tissot PR 100 Chronograph , T101.417.33.051.00 Die Uhr ist: "Ungetragen". Ich hatte sie ein paar Mal...
Von Technik zu Herz. Von der Smartwatch zum klassischen Dreffa Chronographen aus den 70er Jahren!: Es ist gute eineinhalb Jahre her, da meinte ich schlau zu sein. Diese "Einbildung" habe ich laut meiner Frau regelmäßig. "Meistens immer", wie...
Oben