Chronographe Suisse (Telemetre)

Diskutiere Chronographe Suisse (Telemetre) im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Dieses Exemplar möchte ich Euch auch nicht vorenthalten. Es handelt sich, soweit für mich nachvollziehbar, um eine Telemetre, am ehesten wohl aus...
T

taubenuss

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
21
Dieses Exemplar möchte ich Euch auch nicht vorenthalten.
Es handelt sich, soweit für mich nachvollziehbar, um eine Telemetre, am ehesten wohl aus den 40er Jahren.
Leider ist das Ziffernblatt kaum zu erkennen, siehe auch Bilder.
Das Werk scheint am ehesten ein Landeron 50 zu sein, aber auch da bin ich absolut nicht sicher.

Wo ich garnicht weiter komme ist die Frage des Alters, des Herstellers und des Typs. Ich habe viele ähnliche Modelle gefunden, aber keines, das diesem wirklich gleicht.
Vielleicht hat jemand hier ja schon mal ein solches Modell gesehen, oder sogar besessen?

Danke vorab und lasst mich bitte wissen, wenn ich zu viele Modelle hier vorstellen und Fragen dazu stelle. Ich lerne mit jeder Uhr weiter dazu und "versinke" mehr und mehr in der Materie.
Chronographe Suisse 01 Front 1.jpg
Chronographe Suisse 01 Front Detail 2.jpg
Chronographe Suisse 01 Boden alt.jpg
Chronographe Suisse 01 Werk.jpg
Chronoigraphe Suisse 01 Boden Innen.jpgChronographe Suisse 01 Seite.jpg
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
6.335
Ich bin ziemlich sicher das es ein Lemania Kaliber ist, nur welches :hmm:

Mir ist noch aufgefallen das eine der Werkhalteschrauben fehlt - such die mal, nicht das die im Werk herumkullert.

EDIT: Mir kommt es vor als wäre es ein 105 und es fehlen ein paar teile :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
5.046
Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.065
Guten Morgen, Telemetre bezeichnet nur die für Flieger wichtige Telemeter Skala, mit der die Entfernung eines Gewitters bestimmt werden kann.
Ganz aussen in blau ist auch die übliche Tachymeterskala zur Geschwindigkeitsmessung zu erkennen.
Beide Skalen sind typisch für klassische Chronographen.
Grüße Christoph
 
Thema:

Chronographe Suisse (Telemetre)

Chronographe Suisse (Telemetre) - Ähnliche Themen

[Erledigt] Chronographe Suisse Vintage 18k: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine 18k / 750 Gold Chronographe Suisse Uhr Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] Movado Zenith Datron HS 360 Super Sub Sea Chronograph: Liebe Mitforianer, Nachdem meine Speedy aus 1990 und meine Movado Astronic so viel positives Feedback erhalten haben, muss eine andere Uhr aus...
Meine (weniger guten) Erfahrungen mit Seiko 5: Hallo Uhrenfreunde, heute möchte ich meine Geschichte mit Seiko 5 Modellen erzählen. Vor dem ersten Kauf war ich sehr überzeugt, denn auch ich...
Rolex Cellini Danaos - Nicht meine erste Krone, aber mein erstes Mal im Vorstellungsbereich: Seit heute bin ich defloriert - zumindest was einen Vorstellungsthreat betrifft. ☺️ Warum? Ich erfreue mich zwar bereits mehrerer Uhren in...
Longines Hydro Conquest - Die Suche hat ein Ende - die erste Schweizerin und wie ich sie gefunden habe: Hallo liebe UFO-Mitglieder, Ich lese seit einigen Jahren hier meist still mit und heute ist es bei mir zum ersten Mal soweit - ich möchte mich an...
Oben