Chronograph - welcher Sekundenzeiger läuft?

Diskutiere Chronograph - welcher Sekundenzeiger läuft? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe eine ganz naive Frage, da ich noch nie einen automatischen Chronographen besessen habe. Meine Frage bezieht sich auf diese Uhr...
falko

falko

Der kleine Sekundenzeiger ist die permanente Sekunde. Der grosse Sekundenzeiger läuft nur bei Betätigung des oberen Drückers und ist zum Stoppen gedacht. Beide Zeiger machen bei 28800 A/h acht Schritte pro Sekunde. Das gilt für die Dreizeiger-ETAs ebenso wie für das 7750.

W

Winter Sorbeck

Themenstarter
Vielen Dank. Ist es möglich und unschädlich, den großen Sekundenzeiger permament und synchronisiert mit Stunden- und Minutenzeiger laufen zu lassen, so dass er quasi die Funktion des normalen Sekundenzeigers übernimmt?

ketap

ketap

Da kommt es auf die einzelnen Werke - Typen an.
Bei manchen ist es sogar gut.
Beim 7750 wäre es nicht so zu empfehlen.

Rostfrei

Rostfrei

Hallo,

sorry, aber es sind 4 Schritte pro Sekunde bei 28800 A/h
Nein, es sind acht ;-) (4Hz = 28800A/h = 8A/s)

Man kann den Chronosekundenzeiger permanent mitlaufen lassen - dadurch entsteht zwar höherer Verschleiß, aber bei einem 7750 ist die Ersatzteilfrage aktuell absolut problemlos.

Die Frage ist halt: wieso sollte er permanent mitlaufen? - das macht ja die kleine Sekunde bei 9Uhr

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Man wird mir doch nicht unterstellen wollen, dass ich nicht in der Lage bin, bis acht zu zählen.;-)

W

Winter Sorbeck

Themenstarter
Abgesehen von der Diskussion um 4 bis 8 Schläge gehe ich auf die Frage ein, warum ich möchte, dass der große Sekundenzeiger läuft. Ich finde das schlicht ästhetischer als wenn ein großer Zeiger still steht. Vielleicht auch, weil ich es von meinen anderen Uhren so kenne. Ich muss darüber nachdenken.

red hot chili

red hot chili

Zähl noch mal nach. ;-)

Hallo,

na dann zählt man schön 8-)
Es ging um die Schritte pro Sekunde!
28800 Halb...schwingungen …..
Na dämmerst?

Was glaubt Ihr wohl weshalb bei einem guten Chrono mit 28800 A/h 4 Teilstriche innerhalb einer Sekunde auf der Minuterie vorhanden sind, und beim El Primero mit 36000 A/h 5 Teilstriche?

Was für einen Grund könnte dies wohl haben?

Aaaaaaah.......;-)

jgobond

jgobond

Gesperrt
...Beide Zeiger machen bei 28800 A/h acht Schritte pro Sekunde...
...sorry, aber es sind 4 Schritte pro Sekunde bei 28800 A/h...
Nein, es sind acht ;-) (4Hz = 28800A/h = 8A/s)
Darf ich diesen Streit beenden?
Die Uhr auf dem Beweisfoto einer zweieinhalbsekündigen Belichtung ist eine Seiko SKZ325K1 "Stargate" mit 21.600 A/h = 3 Hz
Deutlich zu sehen: es sind 6 Schritte/s
IMG_9723sw_klein.jpg
Bei 4Hz sind es eben 8 Schritte
LG Manfred

Tea-time

Tea-time

Gesperrt
Weil..., weil..., weil... öhhhhhh...

Ich fands Anfangs auch komisch, daß nu auf einmal der grosse Sekundenzeiger stand aber mittlerweile ist es umgedreht!

Tick-tack...tick-tack... ich glaub, da liegt der Hund begraben..., zweifelsohne red hot´s Hund:)

edit=>da war wer schneller...

eretmodus

eretmodus

Die kleine Sekunde ist der Grund, warum ich mit Chronographen nichts mehr anfangen kann. Habe bisher nur ein paar Quarzchronos gesehen, bei denen die Normalsekunde mittig und die Stoppsekunde als kleine Sekunde umgesetzt war.

W

Winter Sorbeck

Themenstarter
Und damit fände ich es schön, wenn wir auf den von mir eröffneten Faden mit seinem Thema zurückkämen. Wer die Frage der Bewegungen pro Sekunde disktutieren mag, sei herzlich eingeladen, dies andernorts zu tun.
Ich frage also nochmal: Kann ich problemlos durch mitlaufenlassen des Chronos der Stoppsekunde die Normalsekundenfunktion zuweisen? Was macht in dieser Zeit die eigentlich Stoppsekunde auf 9h?

eretmodus

eretmodus

Die kleine Sekunde läuft ganz normal mit. Mich stört dann beim "stoppen" (zeitnehmen) auch die springende Minute.
Frage mich wirklich warum es zwar Chronographen mit mittiger Stoppminute aber keine mit mittiger normaler Sekunde gibt.
Wie einige hier schon bemerkten, ist der Verschleiß beim ständigen mitlaufen der Chronofunktion einfach größer. Hier gibt es aber wohl unterschiede ob 7750, Modulchrono (z.B. Dubois-Depraz) etc etc. Die Feinheiten wird dir bestimmt noch einer der Uhrmacher genauer erläutern können.

ketap

ketap

20120829_200203.jpg
Die hier kann sogar besser mitlaufen, als stehen. Stw. horizontale Schleifkupplung.
Dank Flyback sofort zum Stoppen geeignet. Eine klasse Möhre :super:

Kohlenstoff

Kohlenstoff

Meine Cititzen AS4025 ist zwar nicht der Inbegriff eines Chronographen, aber irgendwie eigentlich doch.
Bei ihr hab ich im Normalbetrieb die mitlaufende Zentralsekunde und im Stoppuhrmodus wird die Sekunde auch über den Zentralsekundenzeiger angezeigt.
Es gibt also schon diesen Typ von Sekundenanzeige bei Chronographen.
Ich persönlich mag diese kleine mittlaufende Sekunde eigentlich gar nicht. Stehe mehr auf die große Zentralsekunde. ;-)

Blanche Watch

Blanche Watch

Wieso zbsp das ständig mitlaufen der zentrale sec.chronozeiger nicht gutt ist bei ne 7750 !
Der zentrale Zeiger wirt durch einen Schwencktrieb betätigt .
Diesen Schwenktrieb hat einen nicht im "Robin" gelagerte Welle wodurch der verschleis sehr hoch ist .

Thallius

Thallius

Ist einfach Geschmacksache. Ich finde einen Zentralsekundenzeiger eigentlich nie schöner als eine kleine Sekunde. Das hat nichts mit Chrono oder nicht zu tun. Bei einer Zentralsekunde kann es passieren, dass man beim schnellen hinsehen Minuten- und Sekundenzeiger verwechselt und noch einmal genauer hinsehen muss, um die richtige Uhrzeit zu ermitteln. Bei einer kleinen Sekunde ist das nicht der Fall. Auch sieht eine kleine Sekunde einfach wertiger aus.

Gruß

Claus

Thema:

Chronograph - welcher Sekundenzeiger läuft?

Chronograph - welcher Sekundenzeiger läuft? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Bulova Precisionist 96B259 Chronograph gleitender Sekundenzeiger

[Erledigt] Bulova Precisionist 96B259 Chronograph gleitender Sekundenzeiger: Ich möchte von meiner sehr gut erhalten Bulova trennen, da ein neues Projekt ansteht ;) Die Besonderheiten dieser Uhr ist der gleitende...
  • Swatch Chronograph Wall Street - Sekundenzeiger steht

Swatch Chronograph Wall Street - Sekundenzeiger steht: Hallo zusammen, meine etwas in die Jahre gekommen Swatch Wall Street wurde gestern wieder aus der Schublade geholt. Leider musste ich...
  • Quarz Chronograph: Sekundenzeiger läuft, Stunden - und Minutenzeiger bleibt stehen!

Quarz Chronograph: Sekundenzeiger läuft, Stunden - und Minutenzeiger bleibt stehen!: Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Quarzchronographen. Die Uhr ist noch ziemlich neu(2 1/2 Monate), allerdings bewegt sich der Stunden und...
  • Chronograph - Zentral-Sekundenzeiger steht still?

Chronograph - Zentral-Sekundenzeiger steht still?: Hallo zusammen Ich habe etwas seltsames bei meinem Chronographen bemerkt: Bei normalem Betrieb bewegt sich nicht der zentrale, grosse...