[Verkauf-Tausch] Chronograph Suisse Sammlerzustand Vintage

Diskutiere Chronograph Suisse Sammlerzustand Vintage im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Man hat die Uhr auch den "Volks Chronographen" genannt, da sie in einer hohen Stückzahl in den 50iger Jahren des 20 Jdht. gebaut wurden. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RLXos

Themenstarter
Man hat die Uhr auch den "Volks Chronographen" genannt, da sie in einer hohen Stückzahl in den 50iger Jahren des 20 Jdht. gebaut wurden. Das Besondere an der Uhr ist, dass das Gehäuse aus 18K (750) Rotgold ist, aber aus einem sehr dünnwandigen Material.

Aus diesem Grund sind viele Uhren sehr verbeult (insbesondere auf der Unterseite/Deckel) und haben auch bis heute nicht mehr überlebt, da eine Politur sehr schnell das Gehäuse ruiniert hatte...

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Uhr in der Mitte zwischen den beiden Gehäusehälften einen Zwischenring aus Metall hat, der dem Gehäuse die notwendige Stabilität gibt.

Die Uhr hat einen Springdeckel Boden und zusätzlich noch innen einen Metallzwischendeckel, der das Landeron Werk schützt. Das Werk selber ist ein wunderschönes Landeron Chronographen Werk mit Schaltkulisse.
Das Werk: Läuft sofort an !! Die Uhr wurde von einem Vintage Spezialisten Anfang 2000 letztmals serviciert, aber danach nur gelegentlich aufgezogen, damit das Werk läuft. Gangleistungen sind für diesen Oldtimer hervorragend ! Ich habe die Uhr nun wieder 2 Tage an den Arm genommen und die Abweichung ist (+ 40 sek./Tag).

Das Blatt ist typisch in seiner Ausführung für die damalige Zeit mit 2 Registern, wobei nur 1 Register für den Chrono gedacht ist (30 min.). in dem 2. Register läuft die Sekundenanzeige. Am Aussenring ist ein Tachymetre für die Geschwindigkeitsmessung angebracht.
Die Blattfarbe ist ein helles silberweiss, das sich in mehreren Farbschattierungen von innen nach aussen verändert.
Wichtig: Das Blatt ist absolut unbeschädigt und hat eine traumhafte Ausstrahlung, je nach Lichteinfall !!!

Die Uhr ist in einem hervorragenden Zustand für das Alter und bereits seit 20 Jahren in meiner vintage Sammlung. Ich hatte damals begonnen alle Arten und typische Vertreter von Chronos zu sammeln. Dieses Stück ist ein absolutes MUSS für einen jeden Sammler, wenn er über Vintage nachdenkt. Datiert sind die Uhren aus 1948 - 1956.

Alles in allem eine Uhr die sich deutlich von den üblichen Stücken am Markt abhebt. Daher denke ich auch, dass ein Preis von € 1250.- durch aus fair ist. Wie gesagt absoluter Sammlerzustand !!

Anhänge

R

RLXos

Themenstarter
und noch ein vintage Traum für einen Sammler....

sehr , sehr schöner Zustand und keineswegs so verbeult wie viele Uhren dieser Serie.
Preis sind nun diskutable € 1300.-

Gerne höre ich Eure Angebote und auch Tauschvorschläge

R

RLXos

Themenstarter
schade, dass sich bisher noch kein Kenner gefunden hat....

Ich probiere es einmal mit einer letzten Reduktion auf 1100.- €. Wenn sich nun niemand findet, dann lege ich sie wieder in die Schatztruhe 8-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chronograph Suisse Sammlerzustand Vintage

Chronograph Suisse Sammlerzustand Vintage - Ähnliche Themen

• [Suche] Chronographe Suisse Vintage Gold

[Suche] Chronographe Suisse Vintage Gold: Hallo, ich suche einen alten Chronographe Suisse Chrono in Gold aus den 50ern. Mit der Datierung nehme ich es nicht so genau, +/- 10 Jahre sind...
  • [Erledigt] Chronographe Suisse 18k Vintage

[Erledigt] Chronographe Suisse 18k Vintage: Privatanbieter! Chronographe Suisse 18k. Seltenes Sammlerstück aus den 40-50er Jahren. Der Zustand ist ausgesprochen gut, das Glas ohne Kratzer...
  • [Erledigt] 2x Chronographe Suisse Chrono Werke - perfekt für Teile

[Erledigt] 2x Chronographe Suisse Chrono Werke - perfekt für Teile: So liebe Mitstreiter, heute habe ich mal meinen Arbeitstisch aufgeräumt und alles brav einsortiert. Dabei sind mir ein paar "Karteileichen" in...
  • [Verkauf] Vintage Chronographe Suisse Cie Antimagnetic

[Verkauf] Vintage Chronographe Suisse Cie Antimagnetic: 1950er Jahre 18 Karat Rotgold Hallo Watchfam Ich verkaufe aus meiner privaten Sammlung eine wunderschöne Chronographe Suisse Antimagnetic. Die...
  • [Erledigt] CHRONOGRAPH SUISSE CHÂTEAU - Handaufzug-Chronograph aus den 1970er

[Erledigt] CHRONOGRAPH SUISSE CHÂTEAU - Handaufzug-Chronograph aus den 1970er: CHRONOGRAPH SUISSE CHÂTEAU - Handaufzug-Chronograph aus den 1970er Die Uhr wurde von mir vor 6 Jahren als NOS (new old stock) erworben und ist...