Chronograph - Stopuhr laufen lassen?

Diskutiere Chronograph - Stopuhr laufen lassen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Moin Kollegen! Ein frohes Neues in die Runde! Ich habe mal eine Frage an die Expertenrunde: Ich besitze nun seit ein paar Wochen einen...
Treets

Treets

Themenstarter
Moin Kollegen!

Ein frohes Neues in die Runde!
Ich habe mal eine Frage an die Expertenrunde:
Ich besitze nun seit ein paar Wochen einen Automatik-Chronographen (ORIS TT3 mit ETA 7750). Ich wüßte nun gern, ob man ohne Sorge die Chrono-Funktion ständig mitlaufen lassen kann (ich finde den großen Sekundenzeiger einfach schöner, wenn er läuft...) - oder ist diese Funktion nicht für den Dauerbetrieb gemacht.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!!!!

Viele Grüße

Treets

eastwest

eastwest

Hallo Treets,

zwei (kleine) Nachteile:

1. Die Gangreserve sinkt, weil ja beides betrieben werden will, Uhr und Chrono.
2. Der Verschleiß steigt - aber im normalen Rahmen. Heißt hier: möglicherweise muß Deine Uhr etwas eher in die Revision.

Nach Roland Ranfft (und das klingt sehr plausibel) ist es für eine Uhr am besten, wenn sie gar nicht läuft, weil es dann keinen Verschleiß gibt. (Spricht gegen Uhrenbeweger!) Aber wer will das schon?

Gruß, eastwest

G

groundhog

Guest
eastwest hat gesagt.:
2. Der Verschleiß steigt - aber im normalen Rahmen. Heißt hier: möglicherweise muß Deine Uhr etwas eher in die Revision.
Für den Valjoux-Chrono stimmt das. Für alte Seikos (die ohne kleine Sekunde) nicht, da habe ich mal irgendwo drüber gelesen.

Das hat technische Gründe, Rutschkupplung oder so. Wenn der Sekundenzeiger mitläuft, ist der Kraftschluß da und der Verschleiß weg.
Wie beim Auto, da verschleißt die Kupplung ja auch nicht bei Kraftschluß, nur beim Einkuppeln.

Grüße Groundhog

K

kuddel

Ich stimme den anderen zu, die permanente Verwendung ist aufjedenfall schädlicher als andauerndes start, stop, reset. In der Kundenzeitschrift von Patex Philip habe ich gelesen, dass es von der Natilius einen Chronographen gibt der ganz auf einen separaten Sekundenzeiger verzichtet. Der vorhadenen Sekundenzeiger wird je nach Bedarf zu Zeitanzeige oder für die Stoppfunktion verwendet.

K

Kurzbesuch

eastwest hat gesagt.:
Nach Roland Ranfft (und das klingt sehr plausibel) ist es für eine Uhr am besten, wenn sie gar nicht läuft, weil es dann keinen Verschleiß gibt. (Spricht gegen Uhrenbeweger!) Aber wer will das schon?

Gruß, eastwest
vor allem merkt man dann auch nicht wenn sie kaputt ist :lol2:

eastwest

eastwest

kuddel hat gesagt.:
Ich stimme den anderen zu, die permanente Verwendung ist aufjedenfall schädlicher als andauerndes start, stop, reset.
Du meinst wohl weniger schädlich!? Denn dauerndes Schalten ist bestimmt der größte Streß für so ein Ührchen.

eastwest

Thema:

Chronograph - Stopuhr laufen lassen?

Chronograph - Stopuhr laufen lassen? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Union Belisar Chronograph

[Verkauf] Union Belisar Chronograph: Hallo, stelle meine Sammlung um und biete daher folgende Uhr zum Verkauf an: Union Glashütte Belisar Chronograph Referenz D002427A /...
  • Tissot Chronograph Automatik C01 211

Tissot Chronograph Automatik C01 211: Hallo zusammen. Da ich schon seit Sept. 2009 Tissot Chronographen Automatik Fan bin, habe ich folgendes zu bemängeln. Die billigeren Modelle...
  • [Suche] Suche Zenith Chronograph 146d oder dp

[Suche] Suche Zenith Chronograph 146d oder dp: Liebe Uhrforum- Gemeinde, für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemanden einen Zenith Chronograph 146d oder dp (die 37mm Stahl-Variante, Ref. A271...
  • Kaufberatung Chronograph bis 2000 € mit eta Werk kleiner oder gleich 39mm (gerne auch im Vintagestil)gesucht

Kaufberatung Chronograph bis 2000 € mit eta Werk kleiner oder gleich 39mm (gerne auch im Vintagestil)gesucht: Hallo Uhrenfreaks, suche die oben genannte Uhr (neu)schon etwas länger.Mein Problem ist mein ARMumfang von 16 cm / Breite 5 cm. Ausserdem stehe...
  • Flohmarkt Fund Ultimor Chronographe Suisse 18 K gold

Flohmarkt Fund Ultimor Chronographe Suisse 18 K gold: Der Flohmarkt Fund des Wochenendes eine Ultimor Schweizer Crono der 40er Jahre Lag zwischen allerlei altem Kram. Sie lief auch nicht ,Glas war...