Chronograph Huber

Diskutiere Chronograph Huber im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Abend, habe hier einen neuen Chrono. gefällt mir bombig, bloß weis ich nichts über "HUBER" was auf dem ZIfferblatt steht. Kann mir da...
S

Stefan1

Themenstarter
Guten Abend,

habe hier einen neuen Chrono. gefällt mir bombig, bloß weis ich nichts über "HUBER" was auf dem ZIfferblatt steht.
Kann mir da jemand von euch was dazu schreiben?

Danke schonmal

Anhänge

batery_99

batery_99

Hallo Stefan,
Auch hier spuckt die Website was aus.
Königlich Bayerische Hofuhrenfabrik... Also eine Münchnerin.
Grüße
Marco

S

Stefan1

Themenstarter
Hallo,

meint Ihr, der Uhr fehlt ein Zeiger? Könnte es ein Chronograph mit Ratrapante sein? Schleppzeiger?

LuckyRolf

LuckyRolf

Ein tolles Uhrwerk!

Ich habe seit ein paar Wochen auch meine 1. Taschenuhr, eine Junghans mit messingfarbenem Kaliber 47 C / 1 aus den 30er Jahren. Eine sehr schöne, große Uhr mit Sekundenstopp. Was mich sehr erstaunt: Sie geht für ihr Alter äußerst genau; ich muss sie alle 2 Wochen nur 1 Minute nachstellen. Das kann natürlich Zufall sein... Das Zifferblatt trägt außer dem Junghans-Namen noch den Schriftzug "A. Lünser, Berlin"; Lünser war wohl ein Großkunde von Junghans.

Was mir an Taschenuhren aber immer wieder auffällt - und bei meiner ist es in geringem Maße auch so - ist, dass an Taschenuhren oftmals Beschädigungen des Zifferblattes zwischen 10/11 Uhr und gegenüber zwischen 4/5 Uhr zu finden sind. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich habe das schon sehr oft gesehen.

Grüße
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
lennox

lennox

Auf der Rückseite des ZB sind dort an der Stelle die Befestigungsfüße . Durch ein unsachgem. Hebeln beim Abnehmen de ZB reißt die Emalie ein oder plazt ab.
Gruß
lennox

S

Stefan1

Themenstarter
Hallo,

nochmal meine Frage:
meint Ihr, der Uhr fehlt ein Zeiger? Könnte es ein Chronograph mit Ratrapante sein? Schleppzeiger?

U

Uhrologe1

Hallo,
schaut nicht so aus, erstes mal drücken, Zeiger läuft los, zweites mal drücken, Zeiger stoppt, drittes mal drücken, Zeiger springt zurück. Was macht der Zeiger beim vierten drücken?
JJ

S

Stefan1

Themenstarter
@ Uhrologe:

Nein -> erstes mal drücken, Zeiger läuft los, zweites mal drücken, Zeiger stoppt, drittes mal drücken, Zeiger läuft weiter, viertes mal drücken, Zeiger stoppt erneut ....usw.
Zum Nullstellen ist der zweite Knopf der links neben der Krone ist.

Daher meine Vermutung es könnte sich um einen Chrono mit Schleppzeiger handeln, der leider fehlt. Ist das richtig?

U

Uhrologe1

Ich glaub nicht, das ist ein Minerva Kaliber, wahrscheinlich das 19'''9CH in einer etwas moderneren Ausführung mit Zeigerstellung über die Krone, das alte Modell aus dem Jahr 1908 (1.Serie) hatte noch einen Drücker.
Bei diesem Kaliber erfolgt die Rückstellung über den Drücker. Das Schleppzeigermodell sah etwas aus.
http://www.faszination-uhrwerk.de/w/w19/c19/chronographen-19.html
JJ

Thema:

Chronograph Huber

Chronograph Huber - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Speedmaster Date 32105100 Chronograph 40mm

[Verkauf] Omega Speedmaster Date 32105100 Chronograph 40mm: Liebes Forum, auf Grund einer "Umstrukturierung" würde ich gerne etwas Liquidität schaffen, um in ein neues Objekt zu investieren. Daher muss...
  • [Erledigt] Poljot 3133 Sturmanskie, russischer Chronograph, defekt

[Erledigt] Poljot 3133 Sturmanskie, russischer Chronograph, defekt: Diese schöne Sturmanskie läuft leider nicht. Man kann durch energisches Schütteln den Sekundenzeiger überreden, ein paar Schritte zu tun. Die...
  • [Verkauf] Breitling Evolution Chronograph Automatik

[Verkauf] Breitling Evolution Chronograph Automatik: Ein Fullset mit org. Box und Papieren, Uhr in hervorragendem Zustand, alle Glieder, Händlergarantie bis 9/20. incl. Versand für 2500€, Gerne...
  • [Verkauf] Breitling COLT Chronograph Automatik

[Verkauf] Breitling COLT Chronograph Automatik: Ein Fullset, Uhr in absolut neuwertigem Zustand, Händlergarantie bis 9/20. Safeuhr, Band ungekürzt, NP 4860€, incl. Versand für 3250€, Gerne...
  • [Verkauf-Tausch] Huber Taschen Chronograph um 1920

[Verkauf-Tausch] Huber Taschen Chronograph um 1920: Hallo Leute Da ich eine Anschaffung Plane muss mein Huber Taschenchrono gehen Die Taschenuhr wurde um 1920 von der Firma Huber eingeschalt...