Uhrenbestimmung Chronograph GGC Grand Prix Valjoux 7733

Diskutiere Chronograph GGC Grand Prix Valjoux 7733 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Vintage-Uhren Gemeinde Kennt jemand von euch eventuell solch eine Uhr und könnte mir etwas genaueres dazu sagen? Chronograph...
JungHans

JungHans

Warum soll die gebastelt sein?
Das Band ist Geschmackssache, ein sehr ähnliches Modell gab es zB von Meister Anker / Quelle.

Käfer

Käfer

Moderator
Wieso Bastelwastel? Nur weil Du die Art des Gehäuses oder Zifferblattes schon mal anderswo gesehen hast? Nun, die Uhrenindurstrie war früher derart arbeitsteilig, dass z.B. die gleichen Gehäuse druchaus von völlig unterschieldichen Herstellern verwendet worden sind. Das bedeutet aber nicht, dass solche Uhren Bastelwastel sein müssen. Und wenn Bastelwastel, dann wäre es meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass man dann ein Zifferblatt mir bekanntem Namen reinge"pfümelt" hätte ;-).

Happig empfinde ich nufr den Preis für eine Uhr mit Val. 7733, aber wenn da Heuer drauf stünde, dann würde daür wohl ein noch viel gespunnener Preis verlangt werden - nur wegen des Namens *kopfschüttel*, hier mal ein Bsp. für solch eine meiner Meinung nach überzogene Preisvorstellung:

(vw) Armband Uhr HEUER Chronograph revidiert! bei ricardo.ch

mini

mini

Die Valjoux 773x-Familie wurde millionenfach produziert und an eine Unzahl von "Uhrenherstellern" verkauft.
Einige derer sind namhaft, viele sind jedoch verschwunden und/oder ohne Bedeutung.
Bastelware in diesem Segment lohnt nicht wirklich den Aufwand (wir reden hier von niedrigen dreistelligen Beträgen) oder unterscheidet sich nur marginal von der Arbeit damaliger Einschaler.

Gruss
Mathias

lowrider

lowrider

Ich finde die Uhr gar nicht übel, was wär denn nach eurer Meinung ein angemessener Preis?

Oelfinger

Oelfinger

Wenn die Uhr NOS sein soll, was ist dann mit dem originalen Band?

Grüsse,

Günter

mini

mini

Den letztendlichen Preis bestimmst Du.
Wenn Du sie haben willst, wirst Du mMn über 300 gehen müssen, ob sie das Wert ist, lasse ich mal dahingestellt.

Gruss
Mathias

Edit: viele der Uhren im Billigsegment wurden ohne Band ausgeliefert und vom Seller bestückt, da sich "Marken" wie GGC keine "Originalbänder" geleistet haben...

Zuletzt bearbeitet:
McQuade

McQuade

Themenstarter
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe deswegen Bastelwastel geschrieben weil ich mir nicht vorstellen konnte, oder wusste, das es damals schon PVD beschichtete Gehäuse gab.
Aber man lernst ja nie aus! :-)

JungHans

JungHans

Hallo,
ich denke aber bei der Uhr handelt es sich noch nicht um PVD sondern nur um eine
Brünierung wie bei Waffen, war in den 70ern recht beliebt, ist aber nicht so haltbar wie PVD.

P

Paddler

Hallo zusammen,

ich habe mich erst vor ein paar Tagen hier angemeldet, weil ich Spaß an schönen Uhren habe und hier gibt's wirklich eine Menge davon. Jetzt muss ich mich doch gleich mal hier einklinken und meine Meister Anker "Vintage"-Uhr aus meiner Jugendzeit vorstellen. Ich habe sie gerade ausgekramt und tatsächlich läuft sie noch. Sie stammt aus den 70ern, zur Zeit als die Porsche Uhren aufkamen, die wohl als Vorbild dienten und die ich mir damals nicht leisten konnte.

Ich werde wohl auch mal ein Nato Band dran ausprobieren - das Band auf dem Foto ist auch nicht mehr das originale. Das Glas ist ganz schön mitgenommen - sollte ich das polieren, ersetzen oder lieber als zeitgenössisch originalgetreu belassen?

Viele Grüße

Paddler

Anhänge

lowrider

lowrider

Hallo Paddler

die gefällt mir. Die o.g. Meisteranker ist ja für 180,- weggegangen, das nur mal als Anhaltspunkt.
Ich würde deine wieder fitmachen.

Thema:

Chronograph GGC Grand Prix Valjoux 7733

Chronograph GGC Grand Prix Valjoux 7733 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Suche Automatik-Chronograph unter 3000€

Kaufberatung Suche Automatik-Chronograph unter 3000€: Hallo liebe Leute, ich möchte mir schon länger eine anständige Automatikuhr zulegen, die ich täglich und lange tragen möchte. Im Moment trage ich...
  • [Verkauf] Seiko Chronograph 7A28-7020

[Verkauf] Seiko Chronograph 7A28-7020: Ich muss mich von einigen gebrauchten Uhren trennen, daher geht jetzt auch diese Seiko 7A28-7020 kurz vorm Fest. Ich verkaufe als Privatperson. In...
  • [Verkauf] Seiko 7A48-7000 Quartz Chronograph mit Mondphase aus 1984

[Verkauf] Seiko 7A48-7000 Quartz Chronograph mit Mondphase aus 1984: Ich biete einen Seiko 7A48-7000 Quartz Chronograph mit Mondphase aus 1984 zum Verkauf an. Die Quartzuhren der 7A Serie von Seiko gelten unter...
  • [Verkauf-Tausch] Wittnauer Chronograph in Edelstahl, Kaliber Venus 188, Ref. 3256

[Verkauf-Tausch] Wittnauer Chronograph in Edelstahl, Kaliber Venus 188, Ref. 3256: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Vintage Wittnauer Chronograph in Edelstahl, Kaliber Venus 188, Ref. 3256 Dies ist ein Privatverkauf...
  • [Erledigt] Vintage NOS PVD Chronograph mit Valjoux 7733 - GGC Grand Prix -

[Erledigt] Vintage NOS PVD Chronograph mit Valjoux 7733 - GGC Grand Prix -: Zu Verkaufen: Vintage NOS PVD Chronograph mit Valjoux 7733 - GGC Grand Prix - Eine Uhr wie man sie meiner Meinung nach in dieser Art und diesem...