febrika3
Themenstarter
Ich bin nun bei 15 automatischen Chronos in den Größen von 39 bis 44 mm angekommen. 39, 40, 41, 42, 43, 44 mm, eigentlich ist jede für mich tragbare Größe dabei. Der Durchmesser lässt aber nicht unbedingt auf die Wirkung am Arm schließen, andere Faktoren wie Bauhöhe oder Hörnerlänge spielen auch eine Rolle. So wirken die beiden 39er eher klein Die 40 mm werden durch den Max Bill Chrono repräsentiert, der allerdings auch eher zierlich ist und auch so wirkt. Die beiden 41er sind schon ziemlich gut, in der Abfolge aber fast schon einen Tick zu groß. Der Longines HC Chrono hat sicher die beste Größe (auch durch das 21er Band), der Helson Skandier Chrono wirkt durch die langen Hörner aber größer. Ich hätte gerne noch einen 40er mit folgenden Anforderungen, die ich aus den bisherigen Erfahrungen mit den Chronos als meine liebsten Vorgaben ertestet habe:
- 40 mm
- Chronograph, mechanisch, lieber automatisch
- Metallband mit Rundanstoß
- und Feinverstellung mindestens so weit wie ein Bandelement (2 mm Feinverstellung sind OK, 1,5 mm besser)
- Drehlünette, am liebsten sehr schmal
- Edelstahl gebürstet, eventuell poliert, nicht so gerne ein Mix, auch nicht perlgestrahlt oder Titan
Die Marke und das Werk sind mir ziemlich egal. Ich finde, dass der Mehrwert eines großen Namens und eines besonderen Kalibers im Vergleich zum Aufpreis eher gering ist. So ist der seidenweiche Lauf und die Flyback Funktion des El Primero in der TH Calibre 36 zwar wirklich toll. Der fehlende Sekundenstopp, die fehlende Stunde bei der Stoppuhr und der fehlende Wochentag stören aber. Eigentlich reicht mir ein klassisches 7750 mit Tag/Datum.
Deshalb suche ich so günstig wie möglich. Wenn alles passt, wäre ich aber durchaus auch bereit einige tausend € auszugeben. Der Anspruch an meine Anforderungen steigt aber mit dem Preis. Je günstiger dieser ist, desto eher bin ich zu Kompromissen bereit. Habt ihr Ideen?
- 40 mm
- Chronograph, mechanisch, lieber automatisch
- Metallband mit Rundanstoß
- und Feinverstellung mindestens so weit wie ein Bandelement (2 mm Feinverstellung sind OK, 1,5 mm besser)
- Drehlünette, am liebsten sehr schmal
- Edelstahl gebürstet, eventuell poliert, nicht so gerne ein Mix, auch nicht perlgestrahlt oder Titan
Die Marke und das Werk sind mir ziemlich egal. Ich finde, dass der Mehrwert eines großen Namens und eines besonderen Kalibers im Vergleich zum Aufpreis eher gering ist. So ist der seidenweiche Lauf und die Flyback Funktion des El Primero in der TH Calibre 36 zwar wirklich toll. Der fehlende Sekundenstopp, die fehlende Stunde bei der Stoppuhr und der fehlende Wochentag stören aber. Eigentlich reicht mir ein klassisches 7750 mit Tag/Datum.
Deshalb suche ich so günstig wie möglich. Wenn alles passt, wäre ich aber durchaus auch bereit einige tausend € auszugeben. Der Anspruch an meine Anforderungen steigt aber mit dem Preis. Je günstiger dieser ist, desto eher bin ich zu Kompromissen bereit. Habt ihr Ideen?