Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen

Diskutiere Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Hallo Zusammen, ich möchte gerne unser Unternehmen Chronofactum bei euch vorstellen. Wir sind ein Shop-Konzept für Microbrands, kleine...
  • Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #1
Chronofactum

Chronofactum

Onlinehandel chronofactum.com
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne unser Unternehmen Chronofactum bei euch vorstellen.

Wir sind ein Shop-Konzept für Microbrands, kleine Uhrenmarken und unabhängige Manufakturen. Es gibt uns seit 2019 und seit Mitte 2020 - mit dem Launch unserer Lifestyle-Sektion und unseres neuen Shopdesigns - hat das ganze an Fahrt aufgenommen.

Unser Ziel ist es, den national oder international weniger bekannten Marken und den Leuten, die auf der Suche nach neuen, besonderen Marken sind, eine ansprechende Plattform zu bieten und gemeinsam mit unseren Marken zu wachsen.

Viele der Marken in unserem Portfolio sind den meisten hier bestimmt ein Begriff. Einige davon sind hier im Forum oder in anderen Uhrengruppen mehr oder weniger detailliert besprochen. Vielleicht ist aber doch mal die ein oder andere Marke dabei, die selbst hier noch nicht so bekannt ist. Und wenn ihr Vorschläge oder Wünsche habt, welche Marken ihr gerne bei uns sehen würdet, immer her damit. Wir erweitern permanent unser Angebot an Marken und Uhren.

Wir würden euch gerne hier im Uhrforum regelmäßig unsere Neuerscheinungen auf Chronofactum vorstellen – vielen Dank an das Forum, uns hierzu die Möglichkeit zu geben!

Als kleines Dankeschön haben wir für das Forum einen „Dauergutschein“ erstellt, mit dem ihr permanent 5% Rabatt auf die meisten unserer Uhren erhaltet. Als Gutscheincode einfach „Uhrforum2021“ im Gutscheinfeld beim Checkout eingeben. Es gibt nur ein paar Uhren, bei denen jede Art von Rabatt ausgeschlossen ist (aktuell Minase). Daher ist der Rabatt bei diesen Modellen leider nicht anwendbar.

Wir haben aber noch mehr mit euch vor...
Gerne würden wir mit euch verschiedene Arten von Bändern, Uhrenboxen speziell fürs Forum und vielleicht auch mal die ein oder andere Uhr zusammen entwickeln – wenn ihr darauf Lust habt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und tolle gemeinsame Entwicklungen.
Wenn ihr Fragen zu uns, den Marken die wir Repräsentieren oder unseren Uhren habt, kommt gerne immer auf uns zu.
Wir sind übrgiens auch auf Chrono24 vertreten.

Viele Grüße und euch allen schon mal ein schönes Wochenende

Tom von Chronofactum

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #2
Chronofactum

Chronofactum

Themenstarter
Hier eine kleine Übersicht unserer aktuellen Marken mit entsprechenden Verlinkungen zu Chronofactum.

Wir haben neben den üblichen Kategorien (Chronographen, Taucheruhren etc) unsere Marken in die Sektionen „Lifestyle“ und „Manufaktur“ unterteilt.

• In der Lifestyle-Sektion finden sich die Produkte mit japanischen Werken und Quarzwerken und / oder einem Großteil der Wertschöpfung in Fernost.
  • In der Manufaktur-Sektion finden sich die Produkte mit schweizer Automatik-Werken und einer kompletten oder hauptsächlichen Wertschöpfung in Europa.

Da es Marken gibt, die sowohl Werke aus Japan als auch aus der Schweiz oder sowohl Automatik- als auch Quarzwerke anbieten, kommt es vor, dass Marken in beiden Segmenten auftauchen.

Lifestyle-Sektion:

Manufaktur-Sektion:

Bald neu dazu kommen:
  • Echo/Neutra – Italien
  • Aevig – Niederlande
  • Reverie – Singapur

Viele Grüße
Tom von Chronofactum

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #3
pomoleh

pomoleh

Hi Tom,

spannend und genau meine Spielwiese... leider stürzt auf dem iPad permanent die Seite ab. Ich probiers die Tage nochmal.

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #4
Chronofactum

Chronofactum

Themenstarter
Hi Pomoleh,

tut mit total leid! Bei uns laufen gerade die Server heiß...ich hatte mir natürlich gewünscht, dass die Seite nach dem Post gut besucht wird - aber da ist gerade richtig Party...

Die Seite ist aber auch - das muss ich leider zugeben - aktuell noch ziemlich Datenhungrig und man braucht etwas Geduld. Falls es mit dem iPad gar nicht geht, vielleicht mal mit dem Handy oder PC / Laptop probieren. Tut mir echt leid für die Umstände...

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #5
Althans

Althans

Hallo,

eure Seite ist nicht nur datenhungrig.
Die Gestaltung mit ständig wechselnden Uhrfarben, laufenden Videos... mag hypermodern sein, mir ist sie viel zu unruhig, um mir die Uhren in Ruhe anzusehen. Ich habe deshalb irgendwann abgebrochen.

Freundliche Grüße
Peter

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #6
Chronofactum

Chronofactum

Themenstarter
Hallo Peter,

Danke für deine Nachricht. Kein Thema und ich kann die konstruktive Kritik nachvollziehen. Darf ich vorschlagen, auf die Filterseite zu gehen. Hier sind die Uhren sehr übersichtlich dargestellt. Wir arbeiten aktuell noch an der Version auf Deutsch.
Oder natürlich unser Chrono24 Profil (Admins - ich hoffe, eine Verlinkung zu Chrono24 ist gestattet - ansonsten bitte gerne löschen.)

Viele Grüße in den Westen
Tom

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #7
Morty

Morty

Schöner Shop - da habe ich sogar einige Microbrands entdeckt, die ich noch nicht kannte bzw. von denen ich hier im UF noch nie gelesen habe. Ein kleiner Vorschlag von meiner Seite noch: da Ihr als Zielgruppe ja auch (oder vor allem=?) Uhren-"Insider" habt - die gerne Microbrands tragen - gebt doch konsequent bei allen Modellen immer das Lug-to-Lug Maß an. Das ist für die individuelle Tragbarkeit ja mit die entscheidendste Größen-Kennzahl und sagt viel darüber aus, wie die Uhr beim Träger aufliegt. Bin über die Balticus Stardust gestolpert, da fehlt das z.B.

Und zur Übersichtlichkeit würde es helfen, denselben "Kasten" mit Basisangaben bei allen Herstellern/Modellen zu verwenden. Kleine Portfolioanregungen noch: Magrette, Movas, Zelos.

Ansonsten: good job - schön, dass man Microbrands auch bei Euch beziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #8
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Wunderbare Sachen dabei - zB Minase oder Biatec. Freut mich, sowas einfach über einen deutschen Shop kaufen zu können.

Die Homepage würde ich auch noch optimieren, selbst mit meiner 100Mb Verbindung ist die Ladezeit etwas lang. Liegt wohl eher an euren Servern.

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #9
Chronofactum

Chronofactum

Themenstarter
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und den tollen Input!

@Morty : Freut mich, dass wir dir ein paar neue Marken zeigen können. Beim Thema Lug to lug hast du absolut recht. Nicht alle Hersteller geben uns diese Info mit den technischen Unterlagen zu den Uhren. Also Uhren aus dem Lager holen und ausmessen – und so sind die L2L-Maße jetzt bei den Stardust-Modellen (40mm-Version: L2L = 47mm) drin und die weiteren werden folgen ;-)
Der „Kasten“ mit den Grunddaten ist eine klasse Idee! Ich gebe Bescheid, sobald hierzu etwas programmiert ist.

• Magrette ist weit oben auf der Liste unserer Wunschmarken der Kategorie „far far away“. Vielleicht schaffen wir es bis zum Sommer ;-)
  • Movas hatte ich nicht auf der „Uhr“ - die Seite scheint offline zu sein. Welche Werke werden dort verwendet?
  • Zelos – da führt wohl kein Weg dran vorbei. Ich finde Zelos super. Klasse Preis-Leistung meiner Meinung nach und aktuell auch wirklich in aller Munde. Die machen aber auch einen klasse Job. Kommt.

Vielen Dank nochmals! Solches Feedback ist immer super, weil wir dann die kommenden Marken richtig priorisieren können.

-----

@Uhrbene

Danke! :-)
Wir sind an dem Thema mit der Ladegeschwindigkeit dran und ich gebe euch Bescheid, sobald wir hier eine Lösung gefunden haben.

Viele Grüße und euch allen einen schönen Sonntag!

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #10
Morty

Morty

Danke bzw. gerne geschehen. Bei Movas hoffe ich mal, dass die nur ihre Website updaten. Die Oceaner da war ein klasse Modell. Die verbauen modifizierte Seagull Werke.
Mir fällt noch eine interessante Marke ein: Hemel. Siehe auch hier: Hemel Air League Bicompax Chronograph: Co-Pilot der Lüfte
HIntergrund: ich habe kürzlich bei Seriouswatches angefragt und die Info bekommen, dass die die demnächst aus dem Programm nehmen. Damit wärt Ihr dann bei Interesse glaube ich die einzige europäische Bezugsquelle für diese schicken Fliegeruhren... VG & ebenfalls schönen Sonntag

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #11
JackSlater

JackSlater

Super Idee. Tolle Markenauswahl. Gefällt mir, gut gemacht!

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #12
Mueller27

Mueller27

Ich war eben 3 Minuten auf der Webseite - da wird einem ja schwindelig :-)
Uhren flippen hin und her.. Videos gehen auf und zu, ein hin und her.

Ansonsten ist die Idee natürlich Klasse. Ein zentraler Shop in Deutschland nur für Mikrobrands als zentrale Anlaufstelle und auch für die Abwicklung im Garantiefall - das hat Potential.

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #13
Chronofactum

Chronofactum

Themenstarter
Hallo Zusammen,

@Morty : Oh, die Info mit Seriouswatches und Hemel hatte ich noch nicht - spannend! Danke! Mit Marvin sind wir bereits in Kontakt. Wenn alles passt dauerts nicht mehr lange.

@JackSlater Danke danke :-) Geht runter wie Honig.

@Mueller27 Erstmal Danke, aber auch Entschuldigung fürs schwindelig machen 🙃. Euer Input ist wirklich super und ich sehe, dass hier Handlungsbedarf besteht. Wir werden uns um die Themen Übersichtlichkeit und ruhigere Darstellung kümmern.

Noch einen schönen Sonntagabend und schon mal eine gute und erfolgreiche Woche!
Tom

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #14
Yedra

Yedra

Von meiner Seite auch ein kurzes Feedback:
  • Webseite: Ist zuvor schon alles gesagt, etwas bunt und optisch "laut" für meinen Geschmack, an Feinheiten (Details) kann noch geschraubt werden
  • Auswahl: Trifft meinen Geschmack, ein paar neue Namen dabei, wenn hier noch mehr dazu kommen super!

Von daher bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht, danke für die Vorstellung!

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #15
Chronofactum

Chronofactum

Themenstarter
@Yedra Sehr gerne! Danke für dein Feedback.

Wir haben jetzt schon mal ein paar Kleinigkeiten angepasst und die Startseite ein wenig "aufgeräumt". Zudem haben wir ein Plugin installiert, das die Ladegeschwindigkeit etwas verbessern sollte... da geht aber noch mehr ;-)
Und final möchte ich - danke euch nochmal für den Input! - jedem Besucher der Seite die Möglichkeit geben, außerhalb von den bunten Bildern einfach nur die Uhren in Ruhe durchsehen zu können. Da dauert die Programmierung noch ein paar Tage.

Zu den Marken kommt gleich noch eine separate Antwort.

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #16
Chronofactum

Chronofactum

Themenstarter
Kurze Info zu einer neuen Marke auf Chronofactum:

Morgen geht Echo/Neutra auf Chronofactum live. Ich hoffe euch morgen auch sagen zu können, ob wir uns bei der aktuellen KS-Kampagne einklinken werden.

Viele Grüße und euch allen einen schönen Abend
Tom

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #17
Chronofactum

Chronofactum

Themenstarter
Guten Abend zusammen,

Hier schon mal ein Teil der versprochenen Info: Echo/Neutra ist jetzt live auf www.chronofactum.com - bisher mit der schwarzen Cortina 1956 3H und der Averau Limited Edition.
Die weiteren Cortina-Modelle (Blau und Beige) und auch den lange vermissten Chronographen werden wir demnächst ebenfalls bei uns im Lager haben.
Natürlich gibts die Uhren bei uns Versandkostenfrei und zusätzlich noch das sehr schön Echo/Neutra Uhrenetui mit dazu.

Und vergesst euren 5% Gutschein "Uhrforum2021" nicht ;-)

Zum zweiten Teil - wie genau wir uns an der Echo/Neutra KS-Kampagne beteiligen werden - erfahrt ihr mehr im Laufe der Woche.

Viele Grüße!
Tom

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #18
A

andnet

Gesperrt
Firefox und Chrome, jeweils aktuell:
Fonts passen nicht, Schriftzüge überschneiden sich. Animationen sind lahm.
OSX und Windows.

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #19
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Das scheint aber nicht die Regel. Bei mir Chrome über Win10 und iOS einwandfrei.

• Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen Beitrag #20
stinker

stinker

Jetzt muss ich auch mal was schreiben. Tolle Website, tolle Idee und teils schon beachtliches Angebot. Ich werd sicher demnächst mal irgendwo zuschlagen, kann mich nur noch nicht entscheiden.

Thema:

Chronofactum: Shopkonzept aus Deutschland für Microbrands und unabhängige Uhrenmanufakturen

Oben