Kaufberatung Chrono mit Valjoux 7750. Qualitätsunterschiede der Hersteller?

Diskutiere Chrono mit Valjoux 7750. Qualitätsunterschiede der Hersteller? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, In meiner kleinen Sammlung fehlt einfach noch ein passender Chrono. Voraussetzungen sind ein Valjoux Kaliber sowie...
R

Ritch13

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
1.485
Ort
Raum Stuttgart
Liebe Uhrenfreunde,

In meiner kleinen Sammlung fehlt einfach noch ein passender Chrono. Voraussetzungen sind ein Valjoux Kaliber sowie mind.100m Wasserdicht.

In der engeren Auswahl sind zB. Sinn 303, Omega Speedmaster Date, TH Carrera und Tudor. Ist das richtig, dass sie sich bzgl. der Qualität nicht viel schenken und es einfach Geschmackssache ist, für welchen Hersteller man sich entscheidet? Die haben ja alle mehr oder weniger veredelte 7750er.

Aber auch Hersteller die preislich darunter angesiedelt sind, halt mit Standard 7750er, wie z.B. Hamillton, Tissot, Junkers, Zeppelin, RT, etc. haben imho ansprechende Modelle im Angebot die mir gut gefallen.

Gibt es da wirklich so gravierende Unterschiede bzgl. der Qualität was den Preis rechtfertigt, oder kann man auch da bedenkenlos zugreifen?

Was denkt ihr darüber?
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.073
Das 7750 ist ein Trecker. ;-)
Kaufe was dir gefällt, falsch machst du nichts.
 
Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4.057
Ort
Bayern
Hi
Es gibt soweit Ich weiss 3 Qualitätsstufen beim 7750er.
Dazu kommen noch unterschiedliches Material. Und der Markenname muß auch noch bezahlt werden.
Uns so denke Ich kommen die unterschiedlichen Preise raus.
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
9.363
Ort
Marburg
Es gibt Elabore, Top und Chrono (mal so aus dem Gedächtnis). Das erklärt schonmal einen Teil der Unterschiede. Außerdem wird von den höherwertigen Herstellern noch Veredelung, z.B. in Form eines neuen Rotors oder Werksverzierung vorgenommen.

... und schließlich ist das Werk nur einer der preisbestimmenden Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.775
Ort
Ostfriesland
(Z) ETA Valjoux 7750- Eine Hommage | ETA Valjoux 7750 | Zeiteisen

da ist eigentlich zum Werk alles gesagt. Ich habe es in einer Sinn. Unkaputtbar, aber kein Ausbund an Präzision. Unter 10 Sekunden Vorlauf am Tag hab ich sie noch nicht regliert bekommen. Ist natürlich völlig in Ordnung für eine mechanische Uhr.

Bei der Wahl eines 7750-Chronographen würde ich vor allem auf die Qualitätsanmutung der Uhr an sich achten. Gut remontiert, ist das Werk eh alternativlos in der niedrig- bis mittelpreisigen Chronoklasse. Omega und Konsorten betreiben ein Feintuning mit dem Werk, das sich im Alltagsgebrauch nicht unbedingt bezahlt macht.

Grüße

Axel
 
ElClassico

ElClassico

Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
94
Ort
Am Rhein
Wie wäre es denn mit der hier (statt der üblichen Verdächtigen): Rainer Brand Kerala
Das wäre meine Wahl, wenn die Dinger nicht so dick gebaut wären...

Grüße
Holger
 
6694

6694

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
475
Ort
Halle Saale
Ich habe es auch in einer Sinn, allerdings als 7751. Ist aber bis auf die zusätzlichen Komplikationen genau das Gleiche. Ich habe da auch noch mal am Einstellzeigerchen der Feineinstellung geruckelt. Läuft in der Chronometernorm. Alltagstauglich ist sie für mich nicht. So ein Schätzchen will ich mir nicht auf Arbeit an irgendwelchen Schwerlastregalen zerrammeln.

Es grüßt Reinhard
 
R

Ritch13

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
1.485
Ort
Raum Stuttgart
@all
Danke schonmal für eure Antworten :super:

So wie ich das jetzt sehe, ist es gar nicht so relevant ob das Werk - Elabore, Top, Chrono - ist, oder vom Hersteller noch weiter veredelt worden ist. Robust und alltagstauglich wären sie ja alle. Mir ist es nicht so wichtig ob sie in der Chronometer Norm laufen, da ich meine Zwiebeln öfters mal wechsle und somit sowieso immer wieder neu stellen muß.
So wie man hier immer wieder liest, bieten auch schon die Hersteller im unteren Preissegment, eine gute bis sehr gute Verarbeitung. Insofern kann man sich also nach Optik und Sympathie für einen jeweiligen Hersteller entscheiden...?

@SINNlich
Danke für den sehr informativen Link :super:

@ElClassico
Die Rainer Brand Chronos gefallen mir gut, sind mir aber für ein 7750er, von der Preisklasse her zu hoch angesiedelt ;-)

@uhrenfan2381
Die Uhren von Uhr (hört sich witzig an :D ) gefallen mir sehr gut. Die könnten glatt in die engere Auswahl kommen, aber mit dem "Uhrlogo" kann ich mich leider gar nicht anfreunden...schade! German Military kannte ich bereits - Danke :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
uhrenfan2381

uhrenfan2381

R.I.P.
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
6.983
Ort
Mein Wohnort ist das schöne Hamm in Westfalen
Hallo Reach 13,

also ich bin in der Hinsicht Pragmatiker.;-)

Wenn ich bedenke das ich die gleiche Uhr von einigen anderen Firmen, mit anderem
Namen, für den doppeten Preis bekomme , oder noch teuerer und die sind von der
Qualität kein bisschen besser!?

So schlecht ist die Bezeichnung UHR doch wahrlich nicht;-)

Das ist aber m e i n e pesönliche Meinung.:|

Hammer Grüße

Helmut
 
Thema:

Chrono mit Valjoux 7750. Qualitätsunterschiede der Hersteller?

Chrono mit Valjoux 7750. Qualitätsunterschiede der Hersteller? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Arctos Vintage Chrono 70er Valjoux 7734 Blau Silber 39-40 mm

    [Erledigt] Arctos Vintage Chrono 70er Valjoux 7734 Blau Silber 39-40 mm: Moin Forum, zum rein privaten Verkauf, ohne jegliches gewerbliche Interesse, steht ein toller Arctos Vintage Chrono mit dem Valjoux 7734. Der...
  • [Erledigt] Certina DS Prince Chrono Valjoux 7753 im Fullset neu und ungetragen

    [Erledigt] Certina DS Prince Chrono Valjoux 7753 im Fullset neu und ungetragen: Liebe Forianer, zum Verkauf bzw. Tausch kommt ein Certina DS Prince Automatic Chrono: Referenz-Nr. C008.427.16.057.00 Gewicht 130 g Uhren Stil...
  • [Erledigt] Rheinmeister Chrono Valjoux 7760

    [Erledigt] Rheinmeister Chrono Valjoux 7760: Hallo, ich möchte mich aus meinem Privatbesitz nach kurzer Zeit wieder von diesem wunderschönen und seltenen Chrono mit Handaufzug Valjoux 7760...
  • Uhrenbestimmung Emme-fi Regatta Chrono mit Valjoux 7733

    Uhrenbestimmung Emme-fi Regatta Chrono mit Valjoux 7733: Hallo allseits, ich bin seit Kurzem Besitzer dieses schönen Chronos und er gefällt mir mit jedem Tag besser <3 Das Gehäuse entspricht wohl dem...
  • [Erledigt] Urech Vintage Chrono XL Valjoux 7734

    [Erledigt] Urech Vintage Chrono XL Valjoux 7734: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht mein URECH VINTAGE CHRONO XL Valjoux 7734 Größe: 40 X 44 mm Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen

    Oben