Chrono mit Schleppzeiger?

Diskutiere Chrono mit Schleppzeiger? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich wollte mal fragen ob es so etwas gibt: Ein Chronometer hat die Sekundenanzeige ja meistens in einem der kleinen Ziffernblätter. Ich...
R

Robin

Gast
Hallo, ich wollte mal fragen ob es so etwas gibt:
Ein Chronometer hat die Sekundenanzeige ja meistens in einem der kleinen Ziffernblätter. Ich würd gern wissen, ob es den Sekundenzeiger bei einem Chrono auch als normalen, großen Zeiger gibt, der ja normalerweise erst beim Druck auf den Knopf gestartet wird.
 
O

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
hi robin,

ja, schleppzeiger findest du meist bei den etwas teureren uhren. diese omega speedmaster hat ihn zum beispiel.

dsc00002aa0.jpg
 
R

Robin

Gast
Jau, weiß ich ja, aber ich meinte einen Chrono, der Anstatt die Stopminute die normal verlaufenden Sekunden anzeigt und die Stoppminute in einem der kleinen Ziffernblätter.
 
E

el primero

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
52
Robin schrieb:
Hallo, ich wollte mal fragen ob es so etwas gibt:
Ein Chronometer hat die Sekundenanzeige ja meistens in einem der kleinen Ziffernblätter. Ich würd gern wissen, ob es den Sekundenzeiger bei einem Chrono auch als normalen, großen Zeiger gibt, der ja normalerweise erst beim Druck auf den Knopf gestartet wird.

Hallo,

mit einem Chronometer hat das ganze überhaupt nichts zu tun, sondern mit einem Chronographen.

Chronometer sagt man zu einer "sehr genau" gehenden Uhr, eigentlich nur zu einer Uhr bei der das Uhrwerk einer Chronometerprüfung (C.O.S.C) unterzogen wurde (und auch bestanden hat).

Gruß
El
 
E

el primero

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
52
oppa tictac schrieb:
hi robin,

ja, schleppzeiger findest du meist bei den etwas teureren uhren. diese omega speedmaster hat ihn zum beispiel.

dsc00002aa0.jpg

Hallo,

wo hat denn die Omega auf dem Bild einen Schleppzeiger?

Die von Dir gezeigte Uhr hat das Lemania 5100 verbaut, bei dem sowohl die gestoppten Sekunden, wie auch die gestoppten Minuten zentral angezeigt werden.

Bei 9 Uhr ist die fortlaufende Sekunde, bei 12 Uhr eine zusätzliche 24 Stundenanzeige, und bei 6 Uhr die gestoppten Stunden.
 
E

el primero

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
52
Robin schrieb:
Jau, weiß ich ja, aber ich meinte einen Chrono, der Anstatt die Stopminute die normal verlaufenden Sekunden anzeigt und die Stoppminute in einem der kleinen Ziffernblätter.


Hallo,

ich hoffe ich verstehe das richtig,
Du suchst eine Uhr bei der die immer laufende Sekundenanzeige zentral mit einem großen Zeiger angezeigt wird, und die Sekundenanzeige welche man stoppen kann in einen der kleinen Hilfszifferblätter (auch Totalisator genannt) angezeigt wird.

Stimmt das so?

Wenn ja, dann muß ich Dich leider enttäuschen, so etwas gibt es, wenn überhaupt, eigentlich nur bei Quarzuhren. (sollte es Ausnahmen geben dürften diese sehr teuer sein)
Und auch da eher nur bei denen mit "Billigwerk".

Ansonsten ist es eher so das die immer laufende sogenannte "kleine Sekunde", da nicht so wichtig, in einem der Totalisatoren angezeigt wird, und die Stoppsekunde, da sehr viel wichtiger bei einem Chronographen, zentral angezeigt wird.
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Ich denke auch, dass Du eine solche Uhr kaum finden wirst, da es ja dem Gedanken eines Chronographen wiederspricht, bei dem eine Kurzzeitmessung möglichst genau abgelesen werden soll. Das geht nunmal am besten mit dem grossen, zentralen Sekundenzeiger und nur sehr schlecht mit dem kleinen, dezentralen Sekundenzeiger.
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.071
Habe gerade entdeckt, daß ich selbst so'n Ding habe: Ein Quartz-Chrono der "Edelmarke" Roebelin & Gräf, der hat wirklich die Normalsekunde auf dem großen und die Chronozeit auf dem kleinen Zeiger.

Ist zwar Chinaticker; aber bei Quartz ist das meines Wissens nach nicht so ein Riesenunterschied wie bei Mechanik. (Falls es anders ist, hier bitte posten!)

Falls Du Interesse hast, kannst Du mir gerne eine Anfrage per PN schicken. Ich benutze bei Quartz sowieso nur noch meine Seikos oder Casios; und diese R&G ist noch ungetragen.

Gruß, eastwest
 
Thema:

Chrono mit Schleppzeiger?

Chrono mit Schleppzeiger? - Ähnliche Themen

Stahlband Tudor Black Bay / Black Bay Chrono: Hallo in die Runde. Ich hätte da mal eine Frage. vielleicht ist ja hier jemand unterwegs, der mir helfen kann… Würde das original Stahl Armband...
Dauerhafte Dichtheit bei Microbrands: Hallo zusammen! Ich hab mal eine ziemlich blöde Frage. Derzeit habe ich mich in ein paar Microbrands verguckt, bin aber noch etwas unsicher ob...
Kaufberatung

Citizen ag7400

Kaufberatung Citizen ag7400: Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Citizen AG7400. Die Uhr ist ja eine Multi Funkuhr und sollte Zeit und Datum automatisch Synchronisieren...
Kaufberatung Beratung: Hamilton Intra Matic Auto Chrono vs. Maen Skymaster 38: Hey Leute, Wie es der Titel andeutet geht es hier nicht um eine Kaufberatung per se, ich will einfach mal die Schwarmintelligenz nutzen und eure...
Kienzle Funkuhr DW-00165: Hallo, ich besitze seit ca. 1,5 Jahren diese Uhr. Seit Längerem geht die Uhr ca. 1-2 Minuten falsch. Genau kann man es ja bei einer analogen Uhr...
Oben