Chrono mit Schleppzeiger?

Diskutiere Chrono mit Schleppzeiger? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich wollte mal fragen ob es so etwas gibt: Ein Chronometer hat die Sekundenanzeige ja meistens in einem der kleinen Ziffernblätter. Ich...
  • Chrono mit Schleppzeiger? Beitrag #1
R

Robin

Gast
Hallo, ich wollte mal fragen ob es so etwas gibt:
Ein Chronometer hat die Sekundenanzeige ja meistens in einem der kleinen Ziffernblätter. Ich würd gern wissen, ob es den Sekundenzeiger bei einem Chrono auch als normalen, großen Zeiger gibt, der ja normalerweise erst beim Druck auf den Knopf gestartet wird.

• Chrono mit Schleppzeiger? Beitrag #2
O

oppa tictac

Gesperrt
hi robin,

ja, schleppzeiger findest du meist bei den etwas teureren uhren. diese omega speedmaster hat ihn zum beispiel.

dsc00002aa0.jpg

• Chrono mit Schleppzeiger? Beitrag #3
R

Robin

Gast
Jau, weiß ich ja, aber ich meinte einen Chrono, der Anstatt die Stopminute die normal verlaufenden Sekunden anzeigt und die Stoppminute in einem der kleinen Ziffernblätter.

• Chrono mit Schleppzeiger? Beitrag #4
E

el primero

Robin schrieb:
Hallo, ich wollte mal fragen ob es so etwas gibt:
Ein Chronometer hat die Sekundenanzeige ja meistens in einem der kleinen Ziffernblätter. Ich würd gern wissen, ob es den Sekundenzeiger bei einem Chrono auch als normalen, großen Zeiger gibt, der ja normalerweise erst beim Druck auf den Knopf gestartet wird.

Hallo,

mit einem Chronometer hat das ganze überhaupt nichts zu tun, sondern mit einem Chronographen.

Chronometer sagt man zu einer "sehr genau" gehenden Uhr, eigentlich nur zu einer Uhr bei der das Uhrwerk einer Chronometerprüfung (C.O.S.C) unterzogen wurde (und auch bestanden hat).

Gruß
El

• Chrono mit Schleppzeiger? Beitrag #5
E

el primero

oppa tictac schrieb:
hi robin,

ja, schleppzeiger findest du meist bei den etwas teureren uhren. diese omega speedmaster hat ihn zum beispiel.

dsc00002aa0.jpg

Hallo,

wo hat denn die Omega auf dem Bild einen Schleppzeiger?

Die von Dir gezeigte Uhr hat das Lemania 5100 verbaut, bei dem sowohl die gestoppten Sekunden, wie auch die gestoppten Minuten zentral angezeigt werden.

Bei 9 Uhr ist die fortlaufende Sekunde, bei 12 Uhr eine zusätzliche 24 Stundenanzeige, und bei 6 Uhr die gestoppten Stunden.

• Chrono mit Schleppzeiger? Beitrag #6
E

el primero

Robin schrieb:
Jau, weiß ich ja, aber ich meinte einen Chrono, der Anstatt die Stopminute die normal verlaufenden Sekunden anzeigt und die Stoppminute in einem der kleinen Ziffernblätter.

Hallo,

ich hoffe ich verstehe das richtig,
Du suchst eine Uhr bei der die immer laufende Sekundenanzeige zentral mit einem großen Zeiger angezeigt wird, und die Sekundenanzeige welche man stoppen kann in einen der kleinen Hilfszifferblätter (auch Totalisator genannt) angezeigt wird.

Stimmt das so?

Wenn ja, dann muß ich Dich leider enttäuschen, so etwas gibt es, wenn überhaupt, eigentlich nur bei Quarzuhren. (sollte es Ausnahmen geben dürften diese sehr teuer sein)
Und auch da eher nur bei denen mit "Billigwerk".

Ansonsten ist es eher so das die immer laufende sogenannte "kleine Sekunde", da nicht so wichtig, in einem der Totalisatoren angezeigt wird, und die Stoppsekunde, da sehr viel wichtiger bei einem Chronographen, zentral angezeigt wird.

• Chrono mit Schleppzeiger? Beitrag #7
striehl

striehl

Ich denke auch, dass Du eine solche Uhr kaum finden wirst, da es ja dem Gedanken eines Chronographen wiederspricht, bei dem eine Kurzzeitmessung möglichst genau abgelesen werden soll. Das geht nunmal am besten mit dem grossen, zentralen Sekundenzeiger und nur sehr schlecht mit dem kleinen, dezentralen Sekundenzeiger.

• Chrono mit Schleppzeiger? Beitrag #8
R

Robin

Gast
danke für die hilfe, n versuch wars ja wert :>

• Chrono mit Schleppzeiger? Beitrag #9
eastwest

eastwest

Habe gerade entdeckt, daß ich selbst so'n Ding habe: Ein Quartz-Chrono der "Edelmarke" Roebelin & Gräf, der hat wirklich die Normalsekunde auf dem großen und die Chronozeit auf dem kleinen Zeiger.

Ist zwar Chinaticker; aber bei Quartz ist das meines Wissens nach nicht so ein Riesenunterschied wie bei Mechanik. (Falls es anders ist, hier bitte posten!)

Falls Du Interesse hast, kannst Du mir gerne eine Anfrage per PN schicken. Ich benutze bei Quartz sowieso nur noch meine Seikos oder Casios; und diese R&G ist noch ungetragen.

Gruß, eastwest

Thema:

Chrono mit Schleppzeiger?

Chrono mit Schleppzeiger? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Slava Rattrapante, Russisch, Schleppzeiger Dual-Stoppuhr: Guten Tag liebe Mitinsassen, ich biete hier meine Slava Rattrapante Schleppzeiger Dual Stoppuhr zum Kauf oder Tausch an. Ich bin kein...
Braun 3 801, Krone entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei dieser Braun 3 801 die Krone ziehen, um das Glas von innen zu reinigen. Ich bin normaler weise meist mit...
Swatch Chrono Automatic SVGK401G Gangwerte sehr unterschiedlich: Hallo liebe UFO Gemeinde, Ich bin im Besitz einer Swatch Chrono Automatic SVGK401G - Silver Class mit ETA C01.211 Kaliber. Das genaue Alter der...
"Zustands-Beschreibung" gebrauchter Uhren - wie handhabt ihr das?: Liebes Forum, mich interessierte einmal o.g. Frage aus mehr oder weniger aktuellem Anlass. Suche ich eine gebrauchte Uhr, dann bediene ich mich...
Speedy Gangreserve + Stoppfunktion: Hallo zusammen, ich hatte meine Speedy (310.30.42.50.01.002) vergangenen Samstag Abend das letzte mal an. Davor habe ich sie vollständig...
Oben