Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750

Diskutiere Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Leute .Ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch eine Frage stellen. Ich habe mit 2006 für 499.- einen Christ 1863 Diver...
  • Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #1
H

Hanni1962

Themenstarter
Hallo liebe Leute .Ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch eine Frage stellen. Ich habe mit 2006 für 499.- einen Christ 1863 Diver Chrongraphen mit Valjoux 7750 gekauft .Nach einigen kleinenReparaturen in den letzten 16 Jahren war ich immer sehr zufrieden mit dieser Uhr. Ist mir natürlich auch sehr ans Herz gewachsen. Nun ist mir ein Drücker abgebrochen und etwas Feuchtigkeit eingedrungen. Ich habe sie bei Christ zum erstellen eines Kostenvoranschlages eingeschickt. Dieser ist jetzt zurück . 345.- Revision ,70 .- 2 neue Drücker , 40.- 1 Chronoherzhebel ( was immer das auch ist ) = 455 plus Mwst. = 545 .- ca. Lohnt es sich aus Wirtschaftlicher Sicht diese Uhr reparieren zu lassen. Der Idelle Wert ist eh nicht messbar. Evtl. könnt Ihr mir ja helfen. Vielen Dank für eure Antworten.

• Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #2
S

Stumpen

Hallo. Das könnte gegen die Forenregel 2.5 (Wertermittlung/ Preisdiskussion) verstoßen, daher von mir nur ein allgemeiner Rat: Das Werk ist äußerst verbreitet und kann von jedem vernünftigen Uhrmacher repariert werden. Manche haben Preise für die Revision auf ihrer Homepage, bspw. Kevin Gries, der auch hier im Forum aktiv ist. Vielleicht fragst du bei einem freien Uhrmacher einfach mal nach. Könnte mir vorstellen, dass das günstiger wird.

• Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #3
Kartoffelsalat79

Kartoffelsalat79

Nummer bestätigt
Hallo Hanni,
wenn dir die Uhr ans Herz gewachsen ist und einen hohen ideellen Wert für dich hat würde ich sie reparieren lassen. Wie Stumpen schon geschrieben hat kannst du noch bei einem anderen Uhrmacher einen Kostenvoranschlag einholen und vergleichen. Eine neue Uhr mit Valjoux 7750 bekommst du wahrscheinlich nicht unter 1000 Euro und bei einer gebrauchten kann es gut sein dass du sie nach kurzer Zeit ebenfalls zur Revision bringen musst. Du kannst eventuell noch über eine optische Aufarbeitung nachdenken. Dann investierst du noch mal etwas mehr Geld aber hast danach eine so gut wie neue Uhr.

Grüsse
Max

• Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #4
wvbaden

wvbaden

Es könnte aber für einen unabhängigen Uhrmacher schwierig sein, einen passenden Drücker zu finden. Da wäre ein Foto sicher hilfreich.
Außerdem sind die aufgerufenen Kosten nicht unüblich. Sie übersteigen m.E. in jedem Fall den Restwert der Uhr. Das ist natürlich nicht der einzige Entscheidungsfaktor.

• Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #5
Beckosis

Beckosis

Nummer bestätigt
Unabhängig vom günstigen Kaufpreis finde ich die aufgerufenen Reparatur- und Service-Tarife nicht übertrieben.
Versuche alternativ, einen Chrono mit 7750 zu bekommen, der Dir auch gut gefällt. Das könnte einen tieferen Griff in die Tasche zur Folge haben.

• Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #6
thp001

thp001

Zu einem vernünftigen freien Uhrmacher gehen (gab es hier im Forum nicht mal ne Liste von guten Uhrmachern deutschlandweit?) und den mit der Reparatur beauftragen. Das 7750 kann der in jedem Fall revidieren und Ersatzteile gibt’s dafür wie Sand am Meer.

Im Zweifel „nur“ sehr ähnliche Drücker in Kauf nehmen - das fällt hinterher eh keinem mehr auf. Mein Uhrmacher berechnet für die Revision eines solchen Chronographen ca. 175 bis 200 Euro plus Teile.

Den obengenannten Preis würde ich hierfür bei diesem Modell nicht zahlen wollen …

Gruß, thp001.

• Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #8
Wolverine

Wolverine

Hallo,

ich hatte diesen Chrono auch mal (damals für 250€ im Ausverkauf bei Christ gekauft). Eine echt schöne Uhr und jeden Cent (auf bei 500€) wert. Das Uhrwerk kann wohl von vielen Uhrmachern repariert werden, aber die verschraubten Drücker werden die wenigsten besorgen können.
Hier und hier mal Bilder von der Uhr damit das auch jeder nachvollziehen kann. Vielleicht fragst Du ob Christ dir nur die Drücker repariert ohne das Werk anzufassen? Aber ne Revision eines 7750 für 200€ wird Du sicher nicht überall bekommen. Da sind 300€ schon realistischer.
Ich finde die Uhr wäre es wert neues Leben eingehaucht zu bekommen.
Ich glaube Hacher hat eine sehr ähnliche (wenn nicht sogar die gleiche) Uhr im Programm >hier<, aber ob man dort an die Drücker einzeln rankommt? Denke eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #9
Toralf Z.

Toralf Z.

Bei der Frage nach der Wirtschaftlichkeit würde ich schauen, was Du für eine vergleichbare Uhr (Chrono mit 7750 und verschraubten Drückern), die Dir gefällt, bezahlen müsstest.

Die Kosten für die Revision halte ich nicht für übertrieben hoch. Sicherlich kannst Du einen freien Uhrmacher finden, der das Werk für einen etwas geringeren Betrag revidieren wird. Aber dann hast Du wahrscheinlich immer noch das Problem mit den Drückern.

Ich würde die Pfennigfuchserei lassen und die Uhr zu Christ bringen. Danach hast Du technisch wieder eine neuwertige Uhr, die dir weiterhin viel Frede machen wird.

Gruß
Toralf

• Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #10
H

Hanni1962

Themenstarter
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben .Ihr habt mir meine Entscheidung leichter gemacht. Die Uhr wird bei Christ repariert einschl. Revision.In den Preis für 455.- war die Mwst schon inkludiert. Habe für den Kostenvoranschlag 25 .- bezahlt und dieser Betrag wird auch noch abgezogen...also 430.- komplett. Ich denke das Sie mir das wert ist. Sie hat mich nun schon 16 Jahre treu begleitet und jetzt werden es noch mehrere Jahre. Andere Choreographen wie etwa Tag - Heuer Formula 1 oder Tissot Seastar 1000 die mir gefallen hätten haben leider kein Automatikwerk.
Also nochmals Vielen Dank für die Entscheidungshilfen

• Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #11
Tony3152

Tony3152

Nummer bestätigt
Gute Entscheidung 👍
Bitte noch Bilder einstellen wenn sie zurück ist.

• Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #12
Himmi

Himmi

....und viel Freude wenn sie dann wieder bei Dir ist. Ich hatte dieses Modell auch mal, eine Uhr mit traumhaftem Preis-/Leistungsverhältnis schon damals. Hat mich dann aber leider wieder verlassen.

Beste Grüße

• Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 Beitrag #13
Tony3152

Tony3152

Nummer bestätigt
Und übrigens finde ich es Respektabel, das Christ für diese Uhr noch einen Service mit Ersatzteilen anbietet.

Da habe ich bei einem Schweizer Händler der in der Oberliga Mitspielt letztens eine andere Erfahrung gemacht.

Thema:

Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750

Christ 1863 professionel diver Chronograph mit Valjoux 7750 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Christ 1863 Professional Diver 200meter - Valjoux 7750: Biete diesen Christ Chronographen Diver in sehr guten Zustand an. Sie ist mit einem 7750er Valjoux ausgestattet und läuft ohne erkennbare...
[Erledigt] Christ Chronograph 1863 Diver! mit Valjoux 7750 wie neu: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich habe hier ein Tollen Chronographen Professional Diver von Christ 1863 mit dem legendären Valjoux 7750 Werk! Die...
[Erledigt] Christ 1863 Chronograph Eta 7750: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich verkaufe meinen Christ 1863 Chrono. Ich habe die Uhr vor ca. einem Jahr von privat gekauft, dann ein paar Wochen...
[Erledigt] Invicta Swiss Made Pro Diver Automatik Chronograph "Batman" ETA Valjoux 7750 21645-UNIQ: Ich bin Privatverkäufer und handle nicht gewerblich! Zum Verkauf steht ein automatik Chronograph Invicta Men's Pro Diver (Modell 21645-UNIQ)...
[Erledigt] Christ 1863 Professional Automatic Diver Valjoux 7750 Zertifikat: Hallo liebe Forengemeinde, Die Uhr ist kaum getragen und sie kommt inkl. Box und Zertifikat + 3 Ersatzgliedern. Hier noch die technische Daten...
Oben