Chinesisches Neujahrsfest

Diskutiere Chinesisches Neujahrsfest im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Wieder mal was dazugelernt :confused: Letzte Woche habe ich bei Alpha Watch HongKong ein Ührchen geordert. Natürlich war ich mir bewusst das die...
S

spada

Gast
Wieder mal was dazugelernt :confused:
Letzte Woche habe ich bei Alpha Watch HongKong ein Ührchen geordert. Natürlich war ich mir bewusst das die Lieferung länger auf sich warten lässt. Nun stellte ich aber fest, das meine Bestellung genau in das chinesische Neujahrsfest fällt und das heisst das die Chinesen bis zu drei Wochen die Arbeit niederlegen :shock:
Also was habe ich daraus gelernt - In Zukunft werde ich diese Daten genauer in meine Bestellplanungen einbeziehen:
3. Februar 2011 兔 Jahr des Metall-Hasen (辛卯 xīnmǎo 28)
23. Januar 2012 龍 Jahr des Wasser-Drachen (壬辰 rénchén 29)
10. Februar 2013 蛇 Jahr der Wasser-Schlange (癸巳 guǐsì 30)
31. Januar 2014 馬 Jahr des Holz-Pferdes (甲午 jiǎwǔ 31)
19. Februar 2015 羊 Jahr der Holz-Ziege (乙未 yǐwèi 32)
8. Februar 2016 猴 Jahr des Feuer-Affen (丙申 bǐngshēn 33)
28. Januar 2017 雞 Jahr des Feuer-Hahns (丁酉 dīngyǒu 34)
16. Februar 2018 狗 Jahr des Erd-Hundes (戊戌 wùxū 35)
5. Februar 2019 猪 Jahr des Erd-Schweins (己亥 jǐhài 36)
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
12.782
Ort
Bärlin
Das mit dem chin. Neujahrsfest war zumindest mir bekannt, da ich Mitte Februar Geburtstag habe und bis heute nicht genau weiß, ob ich nun noch im Jahr des Drachen geboren wurde oder nicht :hmm: da findet man wohl nix verbindliches. :???:
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
12.782
Ort
Bärlin
Da sag ich, vielen Dank :super: und leider sind meine schlimmsten Erwartungen wahr geworden ;-) ich hab das "Drachenjahr" knapp verpasst und bin im Jahr der Schlange geboren.
 
Flötenschniedel

Flötenschniedel

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
611
Ort
Badnerland
Das hat doch was! Ich selbst bin Pferd.... aber bei meiner Frau passts - sie ist ein Drache! :lol:
Jetzt hoffe ich mal, dass sie diesen Post nicht liest....:hammer:
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
12.782
Ort
Bärlin
Der Drache steht ja eigentlich für Glück und sein zu hause ist ja der Drachenbaum, da hat doch der Spruch "Auf die Palme bringen" irgendwie in dem Zusammenhang was nettes.....:D (o.k. der Drachenbaum den die Chinesen meinen ist wohl so ein mehretagiger Glücksbambus).
 
M

mandragor

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
118
Ort
Essen
Der Drache steht ja eigentlich für Glück und sein zu hause ist ja der Drachenbaum, da hat doch der Spruch "Auf die Palme bringen" irgendwie in dem Zusammenhang was nettes.....).
Ich kenne nur Drachenfutter "Pralinen":D

Mich hat es schlimm getroffen, ich bin im Jahr der Ziege geboren. Kann es sein, es ist der Grund, warum meine Frau öfter sagt: Mecker doch nicht immer??
 
D

Dummy59

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
137
Ort
Raum Köln
Hallo,

harte Sitten zum chinesischen Neujahrsfest:

Chinesische Eltern erwarten, dass ihre Kinder in dieser Zeit nach Hause kommen, Geld mitbringen und einen Partner präsentieren.

So hat halt jeder seine Sorgen mit diesem Fest.

Viele Grüße

Dummy 59
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.053
Ich denke, dass die Kinder diesen Erwartungen aber erst ab einem bestimmten Alter gerecht werden müssen?

Grüsse,

Günter
 
gsxkatana

gsxkatana

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
50
In der Firma in der ich arbeite haben wir sehr viele chinesische Zulieferer. Das ist jetzt mal wieder die wahre Wonne, da geht bei denen wirklich drei Wochen garnix.
Können die Italiener aber fast noch besser, wenn die mitten im Sommer für 6 Wochen ihre Betriebsferien machen...
 
Elch

Elch

Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
302
Hi, habe letzte Woche bei Getat eine Bestellung getätigt, heißt das, dass ich mich auf Verzögerungen einstellen muss????
 
uhrenmensch

uhrenmensch

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
99
Ort
Wiesbaden
Hallo, kann durchaus so sein. Unser Freund Ping zumindest hat einen Hinweis auf seiner Seite, dass in den nächsten 3 Wochen nichts zur Auslieferung kommt. Bestellungen können zwar erfolgen, aber eine Bearbeitung folgt dann erst nach dre Wochen (von Beginn des Neujahrs gerechnet). Es könnte also sehr gut möglich sein, dass dies bei Getat auch so ist.
 
uhrenmensch

uhrenmensch

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
99
Ort
Wiesbaden
Post wird lt. Ping nur bis zum Beginn der Neujahrsfeierlichkeiten ausgeliefert. Ansonsten (meine Meinung) längere Wartezeiten, da erst abgearbeitet werden muss.
 
P

powderfreak

Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
53
Ort
Studentenstadt in Oberfranken
Nach meiner Info geht während Chinese New Year gar nichts, keine Bestellungen und schon gar kein Versand. Könnte mir gut vorstellen, dass es schon 2, 3 Wochen länger als gewöhnlich dauert.
 
S

spada

Gast
Also, ich hatte den letzten Emailkontakt mit Alpha Watch am 30.01. (2 Tage vor dem Neujahrstag). Am vergangenen Wochenende 2 Emails gesendet die bis heute unbeantwortet sind (normalerweise antworten die in 2-3 Std.). Ich richte mich auf das schlimmste ein und verharre in chinesischer Geduld. :klatsch::D:klatsch:
 
uhrenmensch

uhrenmensch

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
99
Ort
Wiesbaden
Nachfolgendes steht etwas versteckt auf der Seite von unserem Freund Ping:



Holidays notifies

Dear customers:
Because now is Chinese New Year day off,We already stopped work,you can also order the items during that period,all parcels have to be sent after the holidays(12th Feb) Thanks for your understanding in advance.


Damit dürfte alles gesagt sein, da die anderen Händler bestimmt nicht anders verfahren werden.
 
P

Paddler

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
2
Ich hab seit letzten Montag (31.) ein Päckchen von Terency in der Post, das sich im Tracking kein bisschen vorwärts bewegt. Aber das will ja vielleicht nix heissen....
 
S

spada

Gast
Post liefert aber schon oder?
Nach meiner Info geht während Chinese New Year gar nichts, keine Bestellungen und schon gar kein Versand. Könnte mir gut vorstellen, dass es schon 2, 3 Wochen länger als gewöhnlich dauert.
Hah!!! Bin heute auf nochmalige Nachfrage bei Alpha Watch mit einer Antwort überrascht worden :klatsch:
Also wer glaubt die Chinesen arbeiten an Neujahr nicht, ist falsch informiert. Lt. Tracking ist das Paket am 02.02 (chin. Neujahrstag) um 16:31 Ortszeit im Postamt Wan Tau Tong aufgegeben und noch am gleichen Tag für den Transit bearbeitet worden :shock:
Am 06.02. hat das Paket Deutschland erreicht und liegt nun wo ?????????????
Natürlich beim deutschen Zoll in Frankfurt/Main :wand:
Hiermit entschuldige ich mich bei allen Chinesen, denen ich unendliche Feierlaune unterstellt habe, sorry.
 
Thema:

Chinesisches Neujahrsfest

Chinesisches Neujahrsfest - Ähnliche Themen

  • Technische Erkundung eines chinesischen DG 2813 AUTOMATIK-Werkes

    Technische Erkundung eines chinesischen DG 2813 AUTOMATIK-Werkes: Technische Erkundung eines chinesischen DG 2813 AUTOMATIK-Werkes. Hallo Uhrenliebhaber, mir war langweilig und ich wollte schon lange mal wissen...
  • Chinesische Uhren: Was ist da bloß dran??

    Chinesische Uhren: Was ist da bloß dran??: Hallo liebe Freundinnen und Freunde chinesischer mechanischer Uhren, man macht ja so einiges mit, wenn man sich eine Weile mit mech. Uhren...
  • [Erledigt] Kemmner Einzeiger - schwarz mit chinesischem Handaufzug-Werk

    [Erledigt] Kemmner Einzeiger - schwarz mit chinesischem Handaufzug-Werk: Mein letzter Verkauf hier ist offensichtlich etwas länger her, tut mir leid für die Missachtung der Forenregeln also hier nochmal mit neuem...
  • [Crowdfunding] Ein chinesisch-amerikanisches Gesamtkunstwerk: Automatic Watch by Holobiont Watches

    [Crowdfunding] Ein chinesisch-amerikanisches Gesamtkunstwerk: Automatic Watch by Holobiont Watches: Hallo, dieses in den USA designte und in China produzierte Objekt sieht eigentlich ganz nett aus, auch wenn sie keine besonderen Features...
  • [Erledigt] Armbanduhr der chinesischen Luftwaffe. Seagull 1963 Saphir

    [Erledigt] Armbanduhr der chinesischen Luftwaffe. Seagull 1963 Saphir: Ich habe diesen Nachbau der 1963 Uhr der chinesischen Luftwaffe gekauft. Leider ist sie für mich, mit 38mm zu klein, zumal ich mir auch gerade die...
  • Ähnliche Themen

    Oben