China Uhren und Zubehör Kaufberatung

Diskutiere China Uhren und Zubehör Kaufberatung im Uhren aus China Forum im Bereich Uhrentypen; Ich wollte an der Stelle mal einen neuen Faden aufmachen um über die Qualität und die Preise der Ware aus Fernost zu diskutieren. Ich selbst...

Baumi61

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
190
Ort
Schwabenländle
Ich wollte an der Stelle mal einen neuen Faden aufmachen um über die Qualität und die Preise der Ware aus Fernost zu diskutieren.
Ich selbst besitze eine Sea Gull Ocean Star, qualitativ sehr hochwertig.
Im Zulauf befindet sich eine Phylida Speedy
mit Chronometerwerk St19.
Auf die bin ich sehr gespannt.
Der Preis ist natürlich unschlagbar.
Schönen Abend
 

Baumi61

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
190
Ort
Schwabenländle
Ach ja, da war was. Aber man muss ja keine konkreten Preise nennen.
Es geht mehr um Qualitätsunterschiede bei den aufgerufenen Preisen.
Die Uhren bewegen sich ja alle in Preisspannen die weit unterhalb der europäischen liegen.
 

rainers

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
5.282
Ort
HH
Abgesehen davon ist in dem Teil kein Chronometerwerk drinnen. Die Chinesen schreiben das natürlich gerne aufs Zifferblatt.
Rainer
 

Baumi61

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
190
Ort
Schwabenländle
Dieses Werk treibt ja auch den Sea Gull 1963 Flieger Chronographen an.
So schlecht kann das nicht sein.
Ich hab lange mit mir gerungen ob es die Alpha oder die Phylida wird.
Aber jetzt ist die Entscheidung gefallen.
 

Anhänge

  • 20210528_190521.jpg
    20210528_190521.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20210528_190441.jpg
    20210528_190441.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20210528_190406.jpg
    20210528_190406.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Vespa_Cruiser

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
553
Denkt bei den Teilen auch an die BL und Fakes, sonst gibt es hier bald nichts mehr an Austausch.
 

Uhrma4

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
340
Achte mal auf die Fotos in den Bewertungen. Die Händler shoppen da ganz gerne einfach mal ein Logo weg.

Bei mir gabs gestern auch eine Lieferung mit Bändern.
Phylida NTTD & Aqua Terra mussten den Silikonbändern Modell stehen.
Das "Carbon"-Optik band ist an dei Tandorio Speedy.
20210529_124733.jpg


Die Silikonbänder sind echt uneingeschränlt zu empfehlen.
Quick Release schön weich und lassen sich echt angenehm tragen. Dazu mit ~2,80€ echt günstig.
20210529_124009.jpg

Das "Carbon"-Band hat eine gummierte Rückseite und kein Quick-Release.
Ist relativ steif, aber auch okay.
 

Baumi61

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
190
Ort
Schwabenländle
Was könnte man sonst noch für eine Faltschließe mit Feinverstellung nehmen?
Ich habe sonst nur die aus Blech gefunden, bei denen muss man mittels Federsteg um ein Loch versetzen.
 

Uhrma4

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
340
Im Omega Style sind die leider recht schwer zu finden.
Habe da auch noch nichts passendes gefunden.
 

l.art

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
679
Ort
Bonn
Hat jemand einen Tip wo man eine Schließe für das Mesh/Milanaise-Band der Heimdallr Sea Ghost bekommen kann (219.15US $ 55% OFF|HEIMDALLR Tauchen Uhr NH35 Automatische Mechanische C3 Leucht Schwarz Blau Weiß Zifferblatt Titan Meer Geist 200M Stahl Nylon Band NTTD|Sports Watches| - AliExpress) ?
Habe mit meiner ja ein wenig Probleme und der Händler kann keinen Ersatz anbieten, nur Rücknahme... Da die Uhr aus dem Shopping-Event von März und mit 180$ recht günstig war, fand ich das wenig hilfreich...
 

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
6.383
Meine bisherigen Erfahrungen mit chinesischen Uhren sind durchwachsen. Ich hatte insgesamt 9 chinesische Uhren zum Testen gekauft. Zwei davon sind bereits wieder aussortiert, weil die Qualitätsstreuung zu gross ist.
Hier mein Kurz-Resümée dazu:
Gehäuse
Allgemein geben die Chinesen Edelstahl an. Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, und wenn dann der Nickelanteil noch zu hoch sein sollte, gibt es Probleme für Nickel-Allergiker. Das ist leider nur via chemischer Analyse festzustellen. Deshalb würde ich die chinesischen Uhren zumindest aktuell nur mit Vorsicht einem Nickel-Allergiker raten.
Kaliber
Die Kaliber sind das "Herz" einer Uhr und entscheiden letztlich darüber, ob man an einer Uhr Freude hat oder sich nur ärgert.
  • Die chinesischen Kaliber sind ordentlich, aber anscheinend oft nicht ganz sauber einreguliert. Immerhin laufen zumindest meine im Rahmen von +3 bis +15s/d, was noch erträglich ist. Bzl. Langzeiterfahrungen weiss ich wenig, aber diese scheint gemäss einigen Posts nicht so toll zu sein.
  • Das Seiko NH35A weist sehr grosse Qualitätsschwankungen auf, von sehr genau und gut laufend fast in Chronometer-Norm bis zu so stark daneben, dass es sich nicht richtig einregulieren lässt (hatte hier so einen Fall).
  • Am besten scheinen mir die Miyota-Kaliber einreguliert, ausserdem laufen sie insgesamt stabil und sind im Allgemeinen qualitativ gut - der richtige "Traktor" für die chinesischen Uhren.
Glas
Gemäss Angaben ist sehr oft Saphirglas vergebaut. U.a. bei Phylida dürfte das sogar stimmen.
Wasserdichtigkeit
Das ist neben den Kalibern für mich der grösste Kritikpunkt. Erstens ist es mit der Garantie problematisch, wenn doch mal Wasser im Garantiezeitrahmen eindringt. Zweitens ist es nicht so einfach, die richtigen Dichtungen zu bekommen. Und drittens gibt es Fälle (häufiger? weiss ich nicht), in denen anscheinend gar keine WaDi gegeben ist, obwohl die Uhr mindestens für Spritzwasser (3ATM) zugelassen wäre. Leider lässt sich sowas nur mit einem WaDi-Test nachweisen.
Selbst wenn eine Uhr wasserdicht ist, sollten die Federstege ausgewechselt werden, bevor man die Uhr (vor allem Meer-)Wasser aussetzt. Sonst gibt es schnell unschöne Rostspuren.
 
Thema:

China Uhren und Zubehör Kaufberatung

China Uhren und Zubehör Kaufberatung - Ähnliche Themen

Test verschiedener China-Uhren: Prolog Es handelt sich hier samt und sonders um "Hommages". Ich betone das, damit nicht jemand meint, hier wäre der Original-Name geklaut, weil...
AQUATICO - Bronze Blue Angel in Black: Hallo Zusammen, Ich möchte euch mal wieder meinen jüngsten Neuzugang vorstellen, weil er es einfach verdient hat. 8-) Es geht um die AQUATICO -...
Damasko DA353 Ref. DA353.0104 (Die Maschinenbau-Uhr): Liebe Uhrenfreunde, ich möchte diesen Samstagabend nutzen, um einen Neuerwerb von mir vorzustellen. Es geht um eine Damasko DA353 mit der Ref...
Heuer Heritage Calibre Heuer 02 aka Autavia (Ref: CBE2110) – meine Uhr zur Goldenen Hochzeit: Liebe Mitinsassen, der Plan war, mir zum Ende des Jahres (Geburtstag, Weihnachten, etc.) eine neue Uhr zu schenken. Wertmäßig sollte/durfte es...
Orient Star GMT (Ref. WZ0071DJ) BLAUdereien mit Audodidaggden: Wer die Grenzen gewaltloser Selbstbeherrschung ausloten möchte muß nicht zwingend ein Managementseminar buchen sondern kann einschlägige...
Oben