China Böller "Swiss made"?

Diskutiere China Böller "Swiss made"? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Da ich weiß, dass sich nicht jeder hier im Forum ständig Uhren-Magazine kauft, hier mal ein - meiner Meinung nach - interessanter Aspekt: In...
N

Newsman

Gast
Da ich weiß, dass sich nicht jeder hier im Forum ständig Uhren-Magazine kauft, hier mal ein - meiner Meinung nach - interessanter Aspekt:

In der aktuellen Ausgabe der Chronos (1/2008) wurde über folgenden Sachverhalt berichtet:

Die schweizerische Investitionsgesellschaft Léman Capital hat zu großen Teilen die Firma Indtec, ein Kunststoff- und Metallteile-Hersteller für Quarzuhrwerke, an die chinesischen Gesellschaften Peace Mark und Sea Gull verkauft bzw. verkaufen müssen. …. Sea Gull produziert mechanische Werke mit Billig-Tourbillons.

Nach dem Verkauf von Indtec-Anteilen wird nun in der Fachzeitschrift gemutmaßt, dass diese Uhren – geschätzter Jahresausstoß 100 000 Stück – bald mit einem Label "Swiss made" versehen auf den Markt kommen könnten. (Quelle: Chronos, Ausgabe 1/2008, Autor: lft)

Bislang dachte ich immer, dass der Anteil der Herstellung bzw. Wertschöpfung zu mindestens zu 50 Prozent in der Schweiz vonstatten gehen muss, um auf sein Produkt das Label „swiss made“ kleben zu dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in diesem Fall gewährleistet ist. Immerhin ist Indtec nur ein Materialzulieferer.

Dürfen wir uns also nicht wundern, wenn es künftig „China-Böller“ mit einem "Anflug" von Schweiz geben wird? Ich denke, das dürfte einige unbedarfte Kunden zu vermeintlichen "Schnäppchen" bewegen.

Zur näheren Erläuterung habe ich einen Link angefügt, der sich mit der Rechtslage auseinander setzt und über die Voraussetzungen bei der Verwendung des Labels "Swiss made" Auskunft gibt:

http://www.ige.ch/D/jurinfo/documents/j10709d.pdf

Oberlix

Oberlix

Moin.

Naja . Aber schreiben die China- Leute eh nicht das drauf was sie wollen ? Denen sind doch Markenrechte und Made in egal.

Tourbi

Tourbi

Na ja, was dabei rauskommt, bleibt abzuwarten.
Aber hier mal ein paar Anmerkungen zu Sea-Gull.
Sea-Gull produziert etwa 120 verschiedene Kaliber. Davon sind gerade mal 8 Tourbillons.
Billig kann man auch nicht sagen. Die neueste Kreation, das Kaliber ST8080G mit Doppel-Tourbillon, kostet bei Sea-Gull im Direkt-Verkauf umgerechnet 16000,-€!

Sea-Gull versieht ihre Produkte mit der Aufschrift "Made in China".
Anders die Replika-Hersteller. Diese beziehen von Sea-Gull Rohwerke, und Passen die dann entsprechend an. Dann steht auf einem Werk schon mal "SWISS". Niemals aber "SWISS MADE".

Ein kleines Teil der Sea-Gull Tourbillons ist sogar Swiss made. Die Stoßsicherung. Original Incablock.

Gruß

Tourbi

Thema:

China Böller "Swiss made"?

China Böller "Swiss made"? - Ähnliche Themen

• Royal Oak Hommage als China-Böller

Royal Oak Hommage als China-Böller: Hallo zusammen, ich suche eine Hommage an die wunderschöne Royal Oak von AP. Beim Stöbern bin ich auf verschiedene China-Böller gestoßen, welche...
  • China-Böller?...auf jeden Fall cool...

China-Böller?...auf jeden Fall cool...: Moin liebe Uhrenfans! Ich habe mir etwas bei ebay ersteigert, von dem ich nicht so richtig weiss, was ich davon halten soll...außer, dass sie...
  • Kaufberatung Suche Gegenstück eines "China-Böllers" von einem namhaften Hersteller

Kaufberatung Suche Gegenstück eines "China-Böllers" von einem namhaften Hersteller: Hallo, ich habe als "Kurzschluss" vor einiger Zeit mal einen China-Böller hier im Marktplatz gekauft. Eigentlich eine nette Uhr, nur, sie hakt...
  • [Erledigt] Ungetragene Oreintex HAU bi-color FSH 19 China Böller Jubilee Strap

[Erledigt] Ungetragene Oreintex HAU bi-color FSH 19 China Böller Jubilee Strap: Biete: TOP Rarität in neuwertigem NOS Zustand: mechanische Oreintex Herren Armbanduhr Die Uhr stellt sich wie folgt dar: Hersteller: Name...