Chemische Markierung gegen Produktpiraterie

Diskutiere Chemische Markierung gegen Produktpiraterie im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute hab eich einen interessanten SPON-Artikel gelesen, in dem es um eine Methode zur Vermeidung von Produktpiraterie geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lion

lion

Themenstarter
Heute hab eich einen interessanten SPON-Artikel gelesen, in dem es um eine Methode zur Vermeidung von Produktpiraterie geht: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/produktpiraterie-markierung-mit-seltenen-erden-verraet-faelschung-a-1189390.html

Es geht um eine Methode, bei der eine Markierung eines Produktes, z.B. Luxusuhren", mit Seltenen Erden auf chemischem Wege angebracht wird (auf atomarer/molekularer Ebene). Es ergibt sich ein einzigartiger "Fingerabdruck", der in einer Datenbank gespeichert und bei Bedarf abgeglichen werden kann. Somit sollten Fälschungen unmöglich werden.

Liebe Grüße,
lion

Königswelle

Königswelle

Das wäre dann der vierte Thread zum Thema. :D

ketap

ketap

Alles Pillepalle, habe gerade im Keller mit Gödel einen Alien geklont, der sich ausschließlich von Fälschungen ernährt. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chemische Markierung gegen Produktpiraterie

Chemische Markierung gegen Produktpiraterie - Ähnliche Themen

• ZB-Lack chemisch entfernen -aber wie?

ZB-Lack chemisch entfernen -aber wie?: So. Ich habe da wieder mal ein spezielles Problem, nämlich ein extrem korrodiertes Zifferblatt, nach dessen Reinigung zutage trat, dass ca. 80%...
  • Taschenuhrgehäuse chemisch neu vernickeln? Wer kennt sich da aus?

Taschenuhrgehäuse chemisch neu vernickeln? Wer kennt sich da aus?: Heute brauche ich mal einen Rat. Ich habe hier eine einfache 0-Jewels-Billig-Stiftankeruhr nach dem Roskopf-Prinzip, die mir aber sehr gut...
  • Chemisch vergolden

Chemisch vergolden: Hallo Forum Eigentlich gehört die Frage nicht ganz hierher, da es nicht um Uhren/Uhrenteile geht. Aber ich wusste nicht wo sonst fragen: Ich...
  • Sinn Uhrmacher-Markierung?

Sinn Uhrmacher-Markierung?: Hallo zusammen, ich habe gerade mal meine 142B aus den 80er Jahren auf gemacht und habe neben der Markierung "meines" Uhrmachers noch eine alte...